Offen gestanden habe ich, nachdem Nissan alles reinigte und neu befüllte, gedacht, es sei jetzt okay.
Offen gestanden glaube ich, dass die nur genau das gemacht und nicht geprüft haben, ob die Ursache im Motorraum sein könnte.
Offen gestanden habe ich, nachdem Nissan alles reinigte und neu befüllte, gedacht, es sei jetzt okay.
Offen gestanden glaube ich, dass die nur genau das gemacht und nicht geprüft haben, ob die Ursache im Motorraum sein könnte.
Bei aller Sonderbarkeit: Ich halte es für noch unglaublicher, dass das Benzin von außen in das Wischwassersystem dringt, ohne Spuren im Motorraum und an den Teilen (Behälter, Leitungen, ...) des Wischwassersystems zu hinterlassen. Ist das Benzin nach einiger Zeit und/oder Betätigung der Scheibenreinigung schon im Behälter zu entdecken, wenn dieser vorher komplett geleert und neu befüllt wurde? Oder taucht der Sprit erst nach einer Reinigung an der Scheibe auf? Sofort oder erst nach einiger Zeit? Nur vorne oder auch hinten? Ich denke, da kann man noch einiges prüfen, um dem Grund auf die Spur zu kommen.
Gruß
Uli
Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass dir das erst seit ein paar Tagen auffällt, hätte ich geschrieben, dass das wahrscheinlich das übliche, unschöne und nicht änderbare Turboloch ist, von dem alle Besitzer mit 1,2-Liter-Motor erzählen können. Wie sieht es denn aus, wenn du oberhalb von 2500 ... 3000 Umdrehungen beschleunigst? Ruckelt es dann auch oder steigt die Drehzahl gleichmäßig?
Mir hat man vor vielen Jahren bei einem Praktikum in einer BMW-Werkstatt folgendes Vorgehen beigebracht: Gemessen wird mit möglichst kaltem Motor und nach Stillstandzeit von min. 30 Minuten. Ölstand messen wurde deshalb immer als einer der letzten Punkte bei einer Inspektion erledigt. Vorgehen: Stab rausziehen, abwischen, reinstecken, nochmals rausziehen und prüfen. Damit wird genau das erreicht, was du möchtest: Es gibt einen eindeutigen "Abdruck" auf dem Messstab. Hast du mal geschaut, was im Handbuch deines Pulsar steht? (Meiner ist gerade mit meiner Frau unterwegs.)
Zuviel Öl ist nach Aussage der Nissan-Werkstatt, bei der ich in 2024 war, schlimm für Geldbörse und Umwelt, aber nicht für den Motor. Zu wenig Öl hingegen ist ganz übel für den Steuerkettenspanner und damit der Killer für die Steuerkette, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Gruß
Uli
Moin Rainer,
ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es beim Pulsar in irgendeiner Ausstattung einen solchen Assistenten gab oder ein solcher als Extra bestellbar war. Die Info ist ziemlich sicher ein Irrtum.
Gruß
Uli
Hallo!
zu 1): Bei meinem Pulsar war es vor ca. 5 Jahren der rechte Außenspiegel ohne Kamera, der abgefahren wurde. Austausch bei Nissan kostete ungefähr 500 Euro.
zu 2): Irgendwo im Forum sollte nach meiner Erinnerung die Frage schon mal gestellt worden sein, such mal. Ich meine, dass das nicht ging.
zu 3): Auch ich dachte, dass nur Halterung und Abdeckung kaputt waren, als meiner Frau das o.g. Malheur passierte. Die Werkstatt hat mir gezeigt, dass da mehr in die Brüche gegangen war.
Gruß
Uli
ZitatMein Wagen hat keine Steuerkette
Ist doch egal, mir geht es um den horrenden Preis.
Für Aus- und Einbau des Motors wurden bei meinem Pulsar gut 500 Euro fällig (die neue Steuerkette und der Einbau derselben kamen noch drauf). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Krümmer und dessen Einbau 3.000 Euro kosten sollen.
Gruß
Uli
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann warum bei einem Krümmertausch der Motor ausgebaut werden muss: Wie an anderer Stelle schon geschrieben war bei meinem Pulsar vor ein paar Monaten auch eine Reparatur fällig, bei der der Motor raus musste (Tausch der Steuerkette). Ein- und Ausbau machten in der Rechnung ca. 500 Euro (inkl. Mwst.) aus.
Gruß
Uli
ZitatDas steht gerade tatsächlich auf dem Plan. Dieser wäre aus 2016 mit 74.000km für ca. 14k.
Der Wagen war im Handel 2016 problemlos für unter 20.000 Euro zu erhalten (ich habe für meinen damals gut 17.000 bezahlt).
14.000 sind mehr als 70% vom Neupreis - für ein acht Jahre altes Auto? 30% Wertverlust hat man nach 2 Jahren, nach 8 Jahren sind es mehr 50%.
Ich halte solche Angebote - sehe ich immer wieder mal - für maßlos überzogen und frage mich wer darauf anspringt. Es gibt ausreichend "faire" Angebote (z.B. mobile.de) mit Preisen deutlich unter 10.000 Euro, auch aus den späteren Baujahren.
Gruß
Uli
Der Kettensatz selbst kam ca. 450 Euro aber das Machen ist da das Problem. Dauert wohl nen ganzen Tag. Ich schätze also mal, dass von den 3000 ca. 1700 der Steuerkette zuzurechnen sind.
Yepp, der zeitliche Aufwand für den Kettenwechsel ist hoch, weil dafür der Motor komplett ausgebaut werden muss. Aber mit den von dir genannten Preisen komme ich nicht klar. Die Steuerkette selber wurde mir mit 275 Euro berechnet. Hinzu kamen der Zeitaufwand mit 550 Euro und ein paar Kleinteile, so dass der Wechsel bei meinem Pulsar ungefähr 900 Euro gekostet hat.
Gruß
Uli