Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Um kurz auf die vorherigen Beiträge einzugehen.
    Im Dezember letztes Jahr habe ich für den Wechsel der Bremsscheiben und -beläge an der Vorderachse meines 1.5er Diesels 294,23€ + Steuer bezahlt (also auch 350€)
    Teilekosten dabei waren:
    Beläge: 64,99€

    Scheiben: 159,94€

    Jetzt war der Pulsar beim Kundendienst.

    Gesamtsumme inkl. Steuern: 424,87€

    Dabei waren u.a.:
    Wartung: 138,16€
    Ölfilter: 19,24€

    Motoröl: 67,68€
    Pollenfilter: 33,65€

    Kraftstofffilter: 54,69€
    Bremsflüssigkeitswechsel: 41,17€

    +Kleinkram

    Werkstattersatzwagen bekomme ich umsonst bei meiner Werkstatt für einen Tag.


    Schönes Wochenende

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Meinte das, weil der Vertragshändler 535€ plus MwSt verlangt.

    Klar, billiger geht immer

    Ist vielleicht auch nur mein subjektives Empfinden weil alle Preise so wahnsinnig stark angezogen haben. Mußte das jetzt gerade feststellen, als ich nach neuen Bremsbelägen für meinen Colt geschaut habe. 65% teurer =O

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Was Bremsen an geht bin ich voll der Laie aber warum kosten die bei euch so viel . Mal eben Google Suche gemacht und von Brembo ganzen für Vorne für nicht Mal 147€ gefunden . Klar kommt da noch Einbau dazu . Wenn's bei meinem Bald fällig wird lass ich das lieber mit den Bremsen bei einer freien Werkstatt machen .


    ᐅ BREMBO Bremsensatz, Scheibenbremse IJDTIDDLK4 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

  • Mal eben Google Suche gemacht und von Brembo ganzen für Vorne für nicht Mal 147€ gefunden . Klar kommt da noch Einbau dazu .

    Ich persönlich mache die Bremsen komplett selbst, weil ich für das gleiche oder weniger Geld was die Werkstatt allein für Teile verlangt eben auch eine deutlich "sportlichere" Bremsanlage bekomme. Wie du ja auch oben bemerkt hast. Aber es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, das Know How, die Zeit oder einfach die Lust sich da selbst vorzusetzen. Insofern ist so ein Preisvergleich zwischen den Werkstätten schon ganz gut und interessant finde ich.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Ich persönlich mache die Bremsen komplett selbst, weil ich für das gleiche oder weniger Geld was die Werkstatt allein für Teile verlangt eben auch eine deutlich "sportlichere" Bremsanlage bekomme. Wie du ja auch oben bemerkt hast. Aber es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, das Know How, die Zeit oder einfach die Lust sich da selbst vorzusetzen. Insofern ist so ein Preisvergleich zwischen den Werkstätten schon ganz gut und interessant finde ich.

    Was bedeutet "sportlicher"? Glaubst du Brembo Scheiben und Klötze sind besser als Nissan original?

  • Was bedeutet "sportlicher"? Glaubst du Brembo Scheiben und Klötze sind besser als Nissan original?

    Ich hab das "sportlich" extra in Anführungszeichen gesetzt, um genau diesen Eindruck im Grundsatz zu vermeiden. Was da besser oder schlechter ist läßt sich so einfach nämlich nicht sagen. Nicht alles was günstig ist, ist schlecht. Und nicht alles was teuer ist, ist gut. Ich selbst fahre gelochte Bremsscheiben von Zimmermann weil ich mit denen auch auf anderen Autos und auf der Rennstrecke bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Was ich von Standardscheiben nicht behaupten kann (vertragen nicht so viel Hitze). Außerdem ist am Ende die Kombination aus Scheibe und Klotz entscheidend sowie der eigene Bremsstil.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta