Inspektionskosten laut Nissanhändler

  • Hatte auch darüber nachgedacht ihn abzugeben. Aber dafür ist mir das Auto zu schade und ich hab ihn immer gepflegt bedeutet 160kmh + hat er nur sehr sehr selten fahren müssen. Bis auf die Klimaproblematik innerhalb der Garantie war noch nie was an dem Auto. Daher ist momentan eher der Plan ihn bis zum 200.000 km und max. 9 Jahren zu fahren.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Mit Abgeben habe ich das Bringen zur Werkstatt gemeint. Also Inspektion + TÜV.

    Wird doch etwas teurer. Glühkerzen und Bremsbeläge sollen noch getauscht werden.

    Ich werde auch noch was länger damit fahren.

    Die Rückkamera habe ich heute beim Parken vermisst ?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hast du mit oder ohne Wasserpumpe? Weil 850€ klingt ja nach ein Schnapper. Bremsen vorne Beläge und Scheiben hat ein letztes Jahr mein Schwager gemacht, da hab ich dann nur gesamt 250€ bezahlt. Angebot von Nissan lag damals bei über 500€.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Ist eine kleine Firma. Aber mit Auszeichnung, sogar von VHV oder deren Vertragshaendler.

    Die haben mir empfohlen die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen. Ist glaub ich ca 110 Euro teurer dadurch.

    Was die an Bremsen tauschen und wieviel das letztendlich ist, erfahre ich morgen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Moin zusammen,

    meiner ist aktuell in der Werkstatt 1,5 Dci mit 105.000 km TÜV + Inspektion + Wasserpumpe und Zahnriemen wird wohl 1200€ kosten :(

    BJ 11/2015 aufgrund von Corona hat sich der Termin etwas verschoben. Bin mal gespannt brauchen zwei Tage dafür.

    Da würde ich aber die Werkstatt wechseln. Ich war bei 846,92 für den 5 Jahres Service (90tkm) mit Zahnriemen und WaPu inklusive HU und AU - 400€ teurer - wo soll das herkommen? der Service dauert 4 Stunden insgesamt. glaube kaum dass deine Werkstatt 100€ pro Stunde mehr verlangt oder die Teile so extrem viel teurer dort sind.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • El Havanero denke einfach das bei deinem Wartungsdienst nicht alles gemacht wurde. Weil du eben auch 15.000 km wenig evtl. hast. Wenn ich es richtig gesehen haben, müsste ich nach 6 Jahren eigentlich nur einen Öl und Ölfilter wechseln haben. Der Rest wurde alles gemacht. Bisher war ich was Preis und Leistung betrifft immer zufrieden mit der Werkstatt. Bei einem anderen hatte ich schlimmere Erfahrung gemacht.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Sehr viel mehr kann man eigentlich bei keinem Service machen an dem Auto (außer wenn Verschleißteile wie Wischer, Bremsen usw dazu kommen)


    Bei mir wurde gemacht:

    * HU und AU - 117,21€

    * Zahnriemensatz und Wasserpumpe - 367,60€ (25 Zeiteinheiten für 152€ + Material 215,60€)

    * Ölwechsel mit Filter - 83,71 (4,4l 5W30 für 66,18€ + Ölfilter 15,14€ + Dichtung/Reinigungsspray 2,39€)

    * Luftfilter - 13,71€

    * Pollenfilter - 25,96€

    * Bremsflüssigkeitswechsel inkl entsorgen - 41,17€

    * Durchsicht - 90,88€ (16 ZE Arbeitszeit)


    macht netto 740,24€ + 16% Märchensteuer macht 846,92€

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Anbei ein Ausschnitt der Rechnung. Hatte noch einen Keilriemen dabei und natürlich dadurch höhere Arbeitszeit. Aber auch hier muss man nicht jeder Mechaniker ist gleich schnell aber die Zeiten werden auch von Nissan vorgegeben. Lieber Qualität wie Quantität.

  • Anbei ein Ausschnitt der Rechnung. Hatte noch einen Keilriemen dabei und natürlich dadurch höhere Arbeitszeit. Aber auch hier muss man nicht jeder Mechaniker ist gleich schnell aber die Zeiten werden auch von Nissan vorgegeben. Lieber Qualität wie Quantität.

    ...und das ist genau was ich nicht versteh:
    Der Zahnriemen ist, meine ich, mit 2,5 oder 2,6 stunden bei Nissan angegeben.


    (Bei dem Motor schaff ich das übrigens selbst in guten 2 Stunden, hab ich in meiner aktiven Schrauberzeit unzählige Male gemacht bei diversen K9K Motoren.
    ;) Hab nur keine Lust mir nach Feierabend oder am Wochenende die Hände dreckig zu machen und wenn jetzt was ist, hab ich bei Nissan Garantie :D)

    Die Arbeitszeit ist normalerweise einschließlich aller umfassenden Arbeiten. Der Keilriemen muss immer runter wenn der Zahnriemen gemacht wird.
    Das dürfte von der Arbeitszeit nicht extra berechnet werden.
    Ich kann morgen aber nochmal im Nissan Programm nach den Zeiten suchen wenn ich dran denk.


    Bei dir wurde zusätzlich die Desinfektion gemacht, ne Glühbirne getauscht und der Keilrippenriemen kam als Teil dazu.
    Ich seh aber irgendwie immer noch nicht wo da noch weitere 250€ Unterschied sind außer bei der Arbeitszeit..
    Der Rest wurde bei mir auch alles gemacht.
    Schön ist, dass sich die Teilepreise nur minimal unterscheiden.
    Spricht für beide Werkstätten. Da sind sie sich zumindest einig und haben keine wilden Aufschläge dabei.
    Naja.. Hauptsache am Ende muss alles passen, Preis hin oder her.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes: