Kein Wasser heckwischer

• Habe nissan Pulsar 1,2 BJ 17.

Seit kurzem kommt kein Wasser am Heck mehr :) raus. Düse ist sauber. Es ist ein Geräusch im Heck zu hören, das dort eine Pumpe läuft. Wo ist die Pumpe im Heck verbaut? Oder hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

• Zitat

Düse ist sauber

Sicher? Die Düse am Heck verschmutzt (bei meinem Pulsar) unglaublich schnell und ist schwierig zu reinigen. Dass eine spitze Nadel problemlos rein geht, bedeutet (bei meinem Pulsar) nicht, dass die Düse frei ist. Da hilft nur Hartnäckigkeit und mehrfaches Säubern.

Gruß

Uli

• Es ist ein Geräusch im Heck zu hören, das dort eine Pumpe läuft. Wo ist die Pumpe im Heck verbaut?

Es gibt nur eine Pumpe vorne im Vorratsbehälter, die versorgt sowohl den Schlauch für Frontscheibe als auch den für's Heck.

Welche Ausstattung hast Du, nur Rückfahrkamera oder Arround-View-Monitor (vier Kameras)?

Beim Arround-View wird bei Betätigung der Heck-Waschanlage auch die Kamera mit Wasser gereinigt, das sieht man bei eingelegtem Rückwärtsgang dann schön auf dem Kamerabild. So könntest Du dann zumindest prüfen, ob das Wasser zumindest in der Klappe ankommt, oder selbst da nicht.

Verstopfte Düse hatte ich bisher zwar noch nie, aber das muss ja nichts heißen. Die lässt sich allerding auch recht einfach aus dem Spoiler nehmen:

Ein Messer, Spachtel o. ä. (hauptsache dünn und breit) von der Scheibe aus gesehen unter den Rand der Düse schieben und dann zu dir drücken. Damit löst Du die Haltenase und die Düse kommt im hinteren Bereich raus. Die gegenüberliegende Seite der Düse kannst Du dann mit dem Fingernagel oder dünnem Schraubendreher auch noch aus dem Spoiler heben.

Dann die Düse aus dem Schlauch drehen/ziehen. Schlauch auf jeden Fall immer gut festhalten, damit der nicht in den Spoiler zurück rutscht.

Wenn dann Wasser kommt, ist wirklich die Düse zu. Wenn kein Wasser kommt, muss es einen anderen Grund haben.

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de