Beschleunigungsruckler beim 1.6

• Hallo,

ich versuche mich kurz zu fassen:

seit letztem Jahr habe ich einen 1.6 Pulsar.

Seit November/Dezember habe ich 3-4x heftige Beschleunigungsruckler gehabt, wo das Auto richtig durchgeschüttelt wird, als würde man gleich abwürgen. Meist im 4. Gang, bei etwa 2,5k rpm und 80% Gaspedal durchgetreten (im warmen Zustand natürlich).

Sonst hatte ich immer wieder bis zum 2. Besuch einer Werkstatt (folgt gleich), einen kurzen mini „Schlag“ und dann war erstmal wieder gut für paar Tage. Das starke Ruckeln war selten.

Als ich bei der ersten Werkstatt war, wurde Kraftstoffsystem & Ansaugung geprüft, sowie Fehler ausgelesen. Nix. Fürs Fehler auslesen musste ich dann 50€ bezahlen, was ja noch ok ist.

Bei der 2. Werkstatt wurde ein ECU-Update durchgeführt, sowie die Magnetventile untereinander getauscht und außerdem manuell bestromt. Kosten hierfür waren ca. 250€. Die Magnetventile auf Verdacht zu wechseln wurde mir nicht empfohlen, da eins wohl um die 200€ oder 300€ kostet (weiß ich nicht mehr genau).

Am nächsten Tag kam nochmal ein Mini Ruckler, dann war erstmal wieder gut.. bis jetzt (ca. 1-2 Monate später).

Jetzt hatte ich wieder einen stärkeren Ruckler, wo man ordentlich durchgeschüttelt wird. Das Problem geht weg, wenn ich runterschalte und dann fährt es sich wieder als wäre nie was gewesen.

Ein Freund dachte es hängt mit dem Ladedrucksystem zusammen, dass es entweder undicht ist oder das Auto zu viel Boost produziert und dann durch den Sensor geregelt wird, weswegen es einen Schlag gibt. Allerdings rappelt der Nissan ja eher, Schläge gibt es in der Regel nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die Lösung gefunden? Habe bis jetzt nur gelesen, dass die Magnetventile von einigen getauscht wurde und das die Lösung war. Das wurde aber ja durch die 2. Nissan Werkstatt geprüft, oder sollte ich es trotzdem versuchen? Wenn ja, wo sitzen die überhaupt? Konnte jetzt auf Anhieb kein Teil oder Tutorial dafür finden.

Ist ein 2015er mit 195k auf der Uhr.

Bin über jede Hilfe dankbar :)

• da eins wohl um die 200€ oder 300€ kostet (weiß ich nicht mehr genau).

Ja, wenn's OEM Nissan sein soll, ca. 190 €... gibt's im Aftermarket aber deutlich günstiger.

wo sitzen die überhaupt?

Sind schlecht zu sehen, werden größtenteils vom beifahrerseitigen Motorlager verdeckt.

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de

• Denkst du denn, dass das die Lösung sein wird? Ist/War das Problem bei anderen ähnlich oder anders?

Das kann ich dir nicht sagen, zumindest hat es wohl bei Alex_Evo geholfen. Die Berichte hier zu dem Symptom ähneln sich zwar schon sehr, aber es ist ja bei jedem immer ein subjektiver Eindruck.

Und bei der Vielzahl an Videos, die es bei Youtube zum Thema Magnetventil gibt, scheint sowas ja gar nicht mal so selten zu sein. :/

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de

• Hallo, naja die Symptome sind meine Erachtens bisschen anders. Ich hatte bei meinen 1.6 das Problem, dass der Pulsar beim Beschleunigen immer ne lange Gedenksekunde von so 2-3s hatte.

Aber da war kein Schlag zu spüren.

Ich hab jetzt in einer freien Werkstatt die Magnetventile der Einlassnockenwelle wechseln lassen. Das hat mich inkl. Teile knapp über 200€ gekostet. Aber jetzt hab ich seit kurzen die Fehlermeldung P0011. Könnte ein Zeichen für einen defekten Nockenwellensensor sein.

Muss ich selber noch lösen.

Ich glaub der Tausch der Magnetventil ist in einer freien Werkstatt vielleicht durchaus ein Versuch wert.

• Hallo,

danke für deinen Bericht.

Ich frage mal bei der Nissan nach, ob sie noch einen anderen Lösungsansatz haben, sonst werd ich sie wohl mal einfach tauschen (lassen).

• Bei meinen Vorgänger Fahrzeug einen Toyota Auris 1.2T hatte ich aber bereits ähnliche Probleme mit Ruckeln beim Beschleunigen.

Dort gab es ein Problem mit fehlerhaften Zündspulen.

Eventuell kann auch in diese Richtung mal schauen. Neue Spulen + Kerzen

• Spulen hab ich alle neugemacht im Winter (ich glaube das würde auch einen Fehlercode ausspucken?), sowie alle Zündkerzen. Erst am Wochenende geschaut, sehen noch so gut wie neu aus. Sind Denso Iridium drin.

• Bei den Rucklern springen die Umdrehungen (leicht), der Motor schüttelt richtig als würde man mit zu wenig Umdrehungen versuchen zu bremsen ohne die Kupplung zu drücken (nur viel stärker, da es bei ~2500rpm passiert) Man spürt es auch richtig im Sitz. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Würde ich wissen wann es kommt würde ich es zu gerne filmen, aber da es ja zufällig und seltener vorkommt, weiß ich das leider nie.