1.2 Dig-T Automatik - hoher Ölverbauch

  • Hallo liebe Pulsar Freunde,


    ich bin etwas am verzweifeln. Mein 1.2 Motor verbraucht immer mehr Öl. Ursprünglich hatte er keinen nennenswerten Verbrauch bis 2022. Zum letzten Service (2023) waren es ca. 2 Liter auf 20.000 km, jetzt sind es schon 5 Liter im selben Zeitraum ;(

    Äußerlich verliert er nichts, ich bin Garagenparker, ein Ölfleck würde sofort auffallen. Und die Werkstatt hat beim letzten Service auch nichts gesehen.


    Er hat ca. 125.000 km Laufleistung (seit 2018). Der Motor war bei Neukauf noch 50% Stadtverkehr, 50% Landstraße/Autobahn gefahren, seit 2019 ist er aber ein überwiegendes Langstreckenauto, Öl war immer das von Nissan empfohlene 5W-30, bis ich zur letzten Wartung das ebenfalls freigegebene 5W-40 probiert hatte, in der Hoffnung das es etwas hilft (hat es nicht). Der Wagen war immer bei einer Fachwerkstatt zum Service gem. Herstellervorgaben.


    Hattet hier jemand mal ähnliche Probleme mit diesem rapide ansteigenden Ölverbrauch? Falls ja, was war bei euch das Problem? Turbo, Kolbendichtringe?


    Ich überlege was ich mache, etwas reparieren lassen auf blauen Dunst? Einfach weiter fahren und nachfüllen? Verkaufen (wahrscheinlich inzwischen schlecht machbar)?


    Eigentlich wollte ich das Auto noch so 2-3 Jahre fahren.


    Danke und Grüße Torsten

  • Hersteller geben bis zu 300ml auf 1000 km als möglich an - Du bist also gerade noch so im Rahmen. Einfach weiterfahren. Du könntest mal eine Motorspülung probieren, glaube aber nicht, dass es etwas bringt.


    Dein Turbo ist aber noch gut?

  • Zumindest hab ich keine Leistungsverluste. Ich wollte mal meine Werkstatt fragen ob sie ohne viel Aufwand checken können ob der Turbo Lagerspiel hat. Die Einbauposition ist ja suboptimal um daran zu arbeiten.


    Was ich vergessen hatte: bei so 2000 bis 2500 Umdrehungen klingt es vom Motor her etwas "rasselig", bei höheren Drehzahlen verschwindet das und der Motor klingt normal. Das hatt der aber schon immer gehabt.

  • Hallo Leidensgenosse,


    Ich hatte mir April letzten Jahres den unten in der Sig genannten Pulsar zugelegt. Leider war ich so blöd (ich war von den Vorgängern des Pulsar bezüglich Ölverbrauch "verwöhnt"), nicht zumindest die ersten Wochen den Ölverbrauch zu kontrollieren.

    Die Karre soff von Anfang an Öl wie ein Loch!

    Am Schluß war er bei 1L/1000km. In der Bedienungsanleitung steht, bei mehr als 0,5L/1000km soll man in die Werkstatt.

    Werkstatt hat Kompressionstest durchgeführt, der dritte Zylinder brachte es nur auf 6bar. Dann Motorspülung, danach alle vier Zylinder 9bar. Zwei Wochen lang war der Ölstand unverändert, dann fing er wieder das Ölsaufen an.

    Von der Vertragswerkstatt wurde ich hingehalten, hingehalten, hingehalten, vermutlich, um irgendwann sagen zu können, das liegt so weit außerhalb der Gebrauchtwagengarantie, das müssen sie selber bezahlen.

    Vorletzte Woche hatte ich die Schnauze endgültig voll und bin auf Kia umgestiegen.

    Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, lass mal einen Kompressionstest machen, das ist keine große Sache.

    Auch wenn ich dir nicht groß helfen kann, ich fühle mit dir!


    (inzwischen nicht mehr) Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015

  • Hallo.


    ich habe jetzt auch einige Zeit mit dem Ölverbrauch fahren müssen.


    Die Freundlichen haben mir eine Motorüberholung genannt (nicht geraten oder empfohlen), aber ohne Garantie, dass das Problem danach behoben ist...


    Ich habe nämlich dasselbe Problem, keine Ölflecken auf dem Boden erkennbar.


    Auf der Hebebühne eines Bekannten habe ich selber mal mit unter das Auto gucken dürfen.
    Mein Motor ist etwas mehr wie nur feucht. (Das sagten mir aber auch schon die Freundlichen)
    Das Öl tropfte auf ein Blech, wovon aus, durch das Fahren, das Öl an andere Stellen "gespritzt" wird.


    Schlussendlich hat der Bekannte 2 Kupferringe in der Ölrückfuhr-Leitung (Ich hoffe das ich es richtig in Erinnerung habe, ich kann heute Abend mal eine Foto davon machen) gewechselt. Denn genau dort hing ein großer Tropfen Öl dran.


    Seitdem bleibt der Ölstand konstant.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

    Nissan Pulsar 1.2 DIG-T; Acenta; Technology Paket; Azur Blau Metallic <3:love:<3

  • Mein Pulsar hat das Problem mit dem Ölverbrauch seit km-Stand 70.000, also seit 25.000 km, vorher war davon nix zu bemerken. Der Verbrauch ist dabei sehr unregelmäßig, mal monatelang quasi nix, dann wieder viel. Woher diese Unregelmäßigkeit kommt, ist mir ein Rätsel, an der Jahreszeit (Außentemperatur) oder dem Nutzungsverhalten (Kurzstrecke/Langstrecke, ...) scheint es nicht zu liegen.

    Gruß

    Uli

  • Aussage von einer Nissan-Werkstatt: Ein Viertel Liter Öl-Verbrauch auf 1.000 km ist bei dem 1,2-Liter-Motor absolut normal. Bei (langen) Autobahnfahrten steigt der Ölverbrauch, bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sinkt er eher. Erst bei einem dauerhaften Verbrauch von mehr als 0,5 Liter sollte mal eine Werkstatt sich das anschauen.

    Gruß

    Uli

  • Aussage von einer Nissan-Werkstatt: Ein Viertel Liter Öl-Verbrauch auf 1.000 km ist bei dem 1,2-Liter-Motor absolut normal. Bei (langen) Autobahnfahrten steigt der Ölverbrauch, bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sinkt er eher. Erst bei einem dauerhaften Verbrauch von mehr als 0,5 Liter sollte mal eine Werkstatt sich das anschauen.

    Ich bin etwa 70% Landstraße und 30% innerstädtisch gefahren, Autobahn praktisch nie. Mein Pulsar hat sich 1L/1000km gegönnt, der Werkstattmeister (einer Nissan-Werkstatt) hat erst versucht, mich mit "Bis 1 Liter ist normal" abzubügeln ...

    (inzwischen nicht mehr) Pulsar 1.2 DIG-T Xtronic Acenta - Automatik, 07/2015