Spurhalteassistent und Totwinkelassistent fällt ab 50 km/h aus

  • Hallo an die Nissangemeinde!


    Ich hatte bisher nur Fahrzeuge aus Wolfsburg oder Ingolstadt.

    Seit heute bin ich Mitglied in der Pulsianer Zunft :)


    Mein Problem ist das mein Pulsar den Spurhalteassistent und Totwinkelassistent ab 50 km/h ausschaltet, er zeigt mir nur Fehler an. Die Kameras habe ich gereinigt aber daran hat es nicht gelegen.


    Kann mir jemand helfen? Ich hab noch 2 andere Probleme, die ich aber separat schreibe.

  • Hallo,


    mein Pulsar sagt mir "Fehlfunktion" und zeigt mir ein Symbol an welches auf die hintere Kamera hinweist.

    Heute war ich bei meinen Nissanhändler und der sagte mir das evtl. die Kamera neu justiert werden muss, nur der Haken an der Sache ist, es soll 600€ kosten und da hab ich dankend abgesagt.

    Hat jemand einen Tip oder eine Beschreibung wie ich die Rückkamera ausbaue um zu sehen ob die Kabel alle montiert sind?

  • Als erstes mal: Zeigt sie ein Bild an wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Weil dann ist sie nicht kaputt :D

    Wie sieht das Symbol denn aus?


    Hast du mal alle kameras am Fahrzeug gereinig? Manchmal ist das problem einfach "Dreck" oder "Regentropfen"

  • Die Kamera geht im Rückwärtsgang an und ich habe alle Kameras schon mehrmals gereinigt.

    Zeigen die anderen Kameras denn dann auch ein Bild?


    Mir fällt grad wieder ein, dass es hier schonmal einen User gab, bei dem war das Gebläse zum Trocknen der hinteren Kamera defekt. Meine, da wäre auch immer eine Fehlermeldung gekommen. Weiß aber nicht mehr, ob - wie bei dir - ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder sofort. Schau mal, ob Du das Thema findest.


    An die Kamera kommst Du, wenn Du die Innenverkleidung der Heckklappe abnimmst. Die ist zwar nur an der Klappe festgeklipst, aber bei niedrigen Temperaturen gehen die Klipse noch eher kaputt, als wenn es warm ist. Am besten an den unteren Ecken anfangen und dann nach oben bzw. zur Mitte "vorarbeiten".

    Kann mir aber eigentlch nicht vorstellen, dass mit der Verkabelung was nicht in Ordnung sein soll, da ja ein Bild angezeigt wird.


    Dann ist in der Klappe noch ein Magnetventil, das die Waschfunktion der Kamera steuert. Keine Ahnung, ob das irgendwie überwacht wird und eine Fehlermeldung auslösen kann, falls es defekt ist.

    Einfacher Test: bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckscheiben-Waschanlage betätigen und das Kamerabild beobachten - wenn Du den Hebel der Waschanlage wieder los lässt, muss ein Schwall Wasser über die Kamera laufen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama ()

  • Also, die Kamera zeigt ein Bild und es kommt auch Wasser nach deiner Anleitung.

    Das Symbol auf dem Display zeigt aber den Totwinkel und nicht wie ich vermutet habe die Kamera.

    Denn wenn ich den Spurhalteassistent anschalte kommt auf dem Display noch 2 Striche an der Seite des Autos hinzu, was die Spur darstellen soll und demzufolge die hinteren Punkte den Totwinkel.


    Und der Fehler ist bei beiden, nur der Notbremsassistent funktioniert.

  • Also, die Kamera zeigt ein Bild und es kommt auch Wasser nach deiner Anleitung.

    Gut, dann kannst Du dir meiner Meinung nach sparen, die Verkleidung der Heckklappe abzubauen.


    Die Assistenten arbeiten beide über die hintere Kamera, Bild und Reinigung sind vorhanden, da bleibt dann eigentlich nur noch das Gebläse oder das Steuergerät ansich. Steuergerät dürfte eher unwahrscheinlich sein, da das Bild (nochmal die Frage: von allen vier Kameras?) im Connect angezeigt wird.


    Der Werkstatt sollte es doch wohl möglich sein, für deutlich weniger Geld erstmal das Gebläse nur auf Funktion zu überprüfen. Dann kannst Du dir überlegen, ob Du es reparieren oder beide Assistenten ausgeschaltet lässt und so Ruhe vor der Fehlermeldung hast.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Alle Kameras zeigen gute Bilder an.

    Ich will den Pulsar verkaufen und da ist mir wichtig das technisch alles in Ordnung ist.

    Leider finde ich den Beitrag mit der Lüftung nicht, kannst du mir da weiter helfen?

  • Hier ab Beitrag 7.

    Zwei User mit ähnlichem Fehlerbild wie bei dir. Bei einem war der Kompressor (= Gebläse) der Kamerareinigung defekt, beim anderen war's ein Kabelbruch "hinten rechts unter der Stoßstange" - und da sitzt das Gebläse.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de