1.6 DIG-T ECU Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem ECU-Tuning für den 1.6 DIG-T gesammelt?

    Ich überlege mir sozusagen auf "Nismo-Level" à la Juke Nismo RS mit meinem Pulsar zu gehen, hatte bisher aber noch keinerlei Berührungspunkte mit Chiptuning.


    Beim googeln bin ich u.a. über dieses Angebot gestolpert:

    Chiptuning Nissan Pulsar 1.6 DIG-T, 1618ccm, 140kW (190PS), 240Nm (cpa-chiptuning.de)


    Würde für mich recht interessant klingen. Was denkt Ihr?


    Grüße

  • Ich hab keine Erfahrung mit diesem System, ich habe aber damals mal versucht herauszubekommen was die da eigentlich genau machen. So wie es aussieht handelt es sich dabei jedenfalls NICHT um Chiptuning im üblichen Sinn, denn die fahrzeugeigene Software wird dabei wohl gar nicht angefasst. Statt dessen wird ein Zusatzsteuergerät verbaut, welches diverse Daten vom oder zum Motorsteuergerät verändert. Oder anders ausgedrückt: Das Motorsteuergerät wird beschissen um mehr Leistung zu generieren. Dass muß grundsätzlich erstmal nicht so negativ sein wie es klingt und hat den Vorteil das man es leicht wieder zurück bauen kann. Trotzdem ist das mit Vorsicht zu genießen, weil man nicht weiß ob und welche Sicherheitsmechanismen verbaut wurden und welche Subsysteme ebenfalls von der geänderten Daten abhängig sind (einfaches Beispiel: man ändert die Daten des Außentemperatursensors damit der Motor mehr Sprit reinhaut und plötzlich läuft deswegen die Klima nicht mehr richtig weil sie bei 30 Grad denkt es wären nur 10 Grad draussen).

    Das Auspuffsystem des Pulsar ist außerdem eine echte Engstelle in Punkto Leistungssteigerung und nicht für mehr Abgase gemacht. Ich würde daher bei solchen "Tuning"-maßnahmen grundsätzlich immer zuerst Zusatzinstrumente für Wasser-, Öl- und Abgastemperatur verbauen um den Motor im Auge behalten zu können und bei Bedarf rechtzeitig vom Gas gehen zu können.

    Und tüvig ist das ganze auch nicht.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Danke für eine ausführliche Ansicht zu dem Thema und dem Angebot von cpa, Coltix.


    An TÜV und Co. hatte ich gar nicht gedacht, fast schon sträflich hierzulande. Da muss ich wohl nochmal zurück ans Reißbrett.

    Bei all dem Wunsch nach noch etwas mehr Power ist mir die größtmögliche Risikovermeidung von zusätzlichem Verschleißpotenzial durch eine (moderate) Leistungssteigerung wichtiger, das schränkt dann die Optionen ein wenig ein. Und gut, wär jetzt auch nicht so, dass der Pulsar mit den 190 PS untermotorisiert ist :D

  • Hast Du das Teil eingebaut und entsprechende Erfahrungen, oder wie kommst Du zu der Aussage?

    In der Beschreibung kann man viel schreiben von wegen Motorschutz und so...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hast Du das Teil eingebaut und entsprechende Erfahrungen, oder wie kommst Du zu der Aussage?

    In der Beschreibung kann man viel schreiben von wegen Motorschutz und so...

    Ich kenne die YT Videos und da macht der Chef den Eindruck, als wüsste er genau, von was er redet. Hatte auch schon Kontakt wegen meinem NISMO RS, es ist aber noch nichts zustande gekommen. Ich würde auf jeden Fall persönlich vorbei und direkt was einspielen lassen wenn das möglich ist. JEdenfalls besser, als irgendeinen Shop zu wählen, der gerade zufällig bei google ganz oben stand...

  • CTD ist im wesentlichen durch 350Z und GTR Tuning bekannt geworden. Dort gehen sie auch wirklich an die Steuergeräte ran und optimieren diese ordentlich. Zumindest macht das bei ihren Videos den Eindruck. Das sie bei Juke und Pulsar aber ebenfalls mit einem Zusatzsteuergerät arbeiten bedeutet demnach eigentlich nur, das auch sie nicht ins OEM-Steuergerät reinkommen oder die Tabellen nicht entschlüsseln konnten. Warum sollte man sonst mit einem Zusatzsteuergerät arbeiten, würde ja keinen Sinn machen.

    Bleibt also lediglich die Frage, welcher Hersteller oder Verkäufer (oftmals sind es ja nur Weiterverkäufer die ein anderes Label auf den Kasten kleben) der bessere unter den schlechten ist.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Ach ja, noch ein Nachtrag: Auch bei CTD - wie bei anderen - wurden gezielte "kritische" Fragen von mir damals mit dem Verweis auf das Betriebsgeheimnis nicht beantwortet, obwohl die alles andere als wirklich kritisch gewesen wären.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Also ich habe das CPA Kit mit Zusatzsteuerteil und den elektronischen Gaspedal verbaut seit 2018 und jetzt fast 47000 km damit gefahren im Alltag gibt keine Probleme ausser das die Abstimmung vom ASR angepasst wurde nochmal weil Räder die Kraft nicht auf Straße gebracht haben. Lustige und Sparsame Sache ist das die ca 1000€ sind gut angelegt ca 90 NM mehr und fast 1 sec schneller auf Prüfstand . Durch das elektronische Gaspedal kann man einfach die Leistung zwischen Serie und Sport in 3 Stufen regeln

  • Das Cpa Kit ist ja komplett und gut habe es für 1000€ eingebaut und muss sagen seit 50Tkm keine Probleme , wenn mann es auf Normal stell bei dem elektronischen Gaspedal alles gut fahre meisten auf 1 bzw 2 roten Punkt ca 225 Ps dann was reicht im Alltag um andere Autofahrer zu verblüffen.