Start - Stop Systemfehler

  • Hallo alle zusammen,


    Ich heiße Marion und fahre seit 2018 einen Pulsar Tekna1.2 DIG X Tronic und hab jetzt folgendes Problem. Gestern bekam ich die Fehlermeldung Star-Stop Systemfehler, hab das Auto neu gestartet ist aber schlecht angesprungen und die Meldung war weg. Kurz danach kam die Meldung wieder. Auf dem Weg zur Werkstatt ging dann die Motorleuchte an.

    In der Werkstatt wurde eine Fehler Auslesung gemacht.

    P0340-31 Nockenwinkelsensor

    P0014-77 Nockenwellenpos Ausl B ZR 1

    P1560-13 MotorölDr. NDRG


    Die ersten beiden sollen ersetzt werden und dann wollen sie schauen ob das mit dem Motoröl Druck auch noch gemacht werden muss.

    Ich habe keine Ahnung davon, hatte sowas noch nie.

    Weiß nicht was ich machen soll. Das Auto ist knapp 4 Jahre alt und hat ca 27000 km gefahren.

    Habe auch die Anschlußgarantie für das 4. und 5 Jahr abgeschlossen.

  • Hallo Marion,


    was meinst du mit "du weißt nicht was du machen sollst"? Du hast den Wagen offensichtlich in die Werkstatt gegeben. Das ist doch soweit schon mal in Ordnung.


    P0340 ist ein Fehler der leider nicht weniger als 18 mögliche Ursachen haben kann. Daher wäre der Fehler auch in Eigenarbeit nur schwer zu finden. Da der Fehler durch P0014 quasi bestätigt wird ist anzunehmen das entweder der Nockenwellensensor defekt ist oder die elektrischen Leitungen zu diesem Sensor (Marderbiss, durchgescheuert, Wasser im Stecker, etc.).

    P1560 halte ich für einen Folgefehler durch den unrunden Motorlauf, kann man im besten Fall also ignorieren.


    Schwer zu sagen was die Werkstatt jetzt daraus macht oder findet. Wenn es gut läuft wird nur der Sensor getauscht und die Rechnung sollte sich in Grenzen halten. Wenn es schlecht läuft dann finden sie irgendwas anderes. Da hilft nur abwarten. Kannst ja dann mal berichten.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Hallo Coltix,


    danke für deine Antwort.

    Ja, das Auto ist in der Werkstatt und es sollen 2 Sensoren ersetzt werden und dann nochmal eine Fehler Auslesung gemacht werden.

    Das ganze soll ca 400 Euro kosten, wenn sie nicht noch mehr finden.

    Mir gestern gesagt das es nicht unter Garantie fallen würde.

    Sind Sensoren Verschleißteile ?

  • Das kommt denke ich auf die Sichtweise an - wir als Kunde/Nutzer würden Sensorik wohl eher nicht als Verschleißteil ansehen, Nissan anscheinend schon.

    Hab mal in den Garantiebedingungen für die 5*-Anschlussgarantie geschaut, da steht nichts explizit zu Sensorik drin.

    Es sind aber einige "Verschleiß- und verbrauchsrelevante Teile und Materialien" aufgeführt, die von der Garantie ausgeschlossen sind - mit dem Zusatz, dass diese Aufzählung nicht abschließend ist.

    Im Zweifel wird Nissan sich auf diesen Passus berufen...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo Marion,


    meine Frau fährt auch einen 1.2 (2018) mit 32.000 km. Auch wir haben die Garantieverlängerung. Vor ca. 3 Wochen hatten wir genau den gleichen Fall (Start/ Stop und Nockenwellensensoren).

    Zuerst hat Nissan auf die Batterie getippt. Die Batterie wurde gemessen und als sehr schlecht eingestuft. Das war schon die Ersatzbatterie (Nr.1 wurde 2020 auf Garantie ersetzt).

    Auf Garantie gibt es aber nur einen Austausch.

    Da ich den Meister gut kenne, konnte ich selbst eine richtige Batterie kaufen (kein Nissan/ Renault-Schrott) und er hat sie kostenlos angelernt.

    Leider waren nach 24h die Fehler (Start/ Stop und Nockenwellensensoren) wieder da. Laut Aussage des Meisters, wurden in seiner Werkstatt, in den letzten 12 Monaten, 92 Nockenwellensensoren erneuert.

    Das zeigt ja wie anfällig das Teil ist. Die zwei Sensoren sollten 170€ + Einbau kosten.

    Beide Sensoren wurden ersetzt und nun ist alles wieder okay.


    Aber, bei uns lief alles über die Garantieverlängerung! Wir haben nichts zahlen müssen.


    Ich würde da noch einmal konsequent nachfragen.

  • Moin, hatte auch den Fehler Leerlauf Start-Stop Systemfehler er brauchte länger zum anspringen und ab 2k RPM hat er nur noch geruckelt. Beim erneuten Starten ging die Fehlermeldung weg und alles ging wieder. Der Fehler tauchte Ab und zu auf...war dann in der Werkstatt und da wurde der Temp. Sensor ausgetauscht und neue Software eingespielt der Fehler war dann weg aber jz leuchtet die MKL mit dem Code P0014 keine Ahnung warum aber ich lasse jz die Steuerkette auswechseln da diese jz auch noch Geräusche von sich gibt

  • Bei P0014 geht es um die Auslassventil-Steuerzeiten. Sollwert weicht vom Zielwert ab. Kann eine Handvoll Ursachen haben. Unter anderem auch die Steuerkette. Und wenn die eh schon Geräusche macht solltest du da zuerst ansetzen.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Ich habe seitdem ich das Auto fahre immer mal wieder, dass der Fehler bezüglich der Start-Stopp-Automatik auftritt, insbesondere kurz bevor die Motorkontrolleuchte angeht. Die Werksbatterie wurde bereits durch eine von Varta ersetzt. Er zeigt bei mir den Fehler P0011 - Einlass Nockenwellenposition Bank 1, übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft - und ansonsten keine weiteren Fehler an, zuerst trat es vor 3 Monaten und dann ca. alle 1-2 Wochen auf. Wenn er den Fehlercode ausgibt leuchtet die MKL und ab 3100 Umdrehungen hat der Motor keine Leistung mehr und ruckelt nur noch, bis der Fehler gelöscht wird und das Spiel von vorne losgeht. Ansonsten fährt das Auto ohne Probleme und hat vollen Durchzug. Da von der Fahrleistung eh ein Ölwechsel nötig war und es als einer der Gründe für den Fehler angegeben wird, habe ich das Ölwechseln lassen. Seit dem Wechsel konnte ich jetzt knapp 1 1/2 Monate ohne erneuten Fehlercode fahren und heute trat er erneut auf. Momentan bin ich bei einer freien Werkstatt, welche vermutet das ein Defekt des Steuerventils für die Nockenwellenverstellung vorliegt anhand des Fehlercodes ohne dies weiter überprüft zu haben. Da Sie dies nicht bestellen können, wurde ich direkt an Nissan selbst verwiesen. Wäre es sinnvoll erst den Nockenwellensensor zu tauschen, wenn diese häufig Probleme verursachen trotz anderen Fehlercodes?

  • Ich habe seitdem ich das Auto fahre immer mal wieder, dass der Fehler bezüglich der Start-Stopp-Automatik auftritt, insbesondere kurz bevor die Motorkontrolleuchte angeht. Die Werksbatterie wurde bereits durch eine von Varta ersetzt. Er zeigt bei mir den Fehler P0011 - Einlass Nockenwellenposition Bank 1, übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft - und ansonsten keine weiteren Fehler an, zuerst trat es vor 3 Monaten und dann ca. alle 1-2 Wochen auf. Wenn er den Fehlercode ausgibt leuchtet die MKL und ab 3100 Umdrehungen hat der Motor keine Leistung mehr und ruckelt nur noch, bis der Fehler gelöscht wird und das Spiel von vorne losgeht. Ansonsten fährt das Auto ohne Probleme und hat vollen Durchzug. Da von der Fahrleistung eh ein Ölwechsel nötig war und es als einer der Gründe für den Fehler angegeben wird, habe ich das Ölwechseln lassen. Seit dem Wechsel konnte ich jetzt knapp 1 1/2 Monate ohne erneuten Fehlercode fahren und heute trat er erneut auf. Momentan bin ich bei einer freien Werkstatt, welche vermutet das ein Defekt des Steuerventils für die Nockenwellenverstellung vorliegt anhand des Fehlercodes ohne dies weiter überprüft zu haben. Da Sie dies nicht bestellen können, wurde ich direkt an Nissan selbst verwiesen. Wäre es sinnvoll erst den Nockenwellensensor zu tauschen, wenn diese häufig Probleme verursachen trotz anderen Fehlercodes?

    also bei mir tritt/ derzeit trat der Fehler P0014 auf. Die bei Nissan haben dann die Sensoren vom Einlass und Auslass getauscht hat nix gebracht die Lampe leuchtete paar Wochen wieder dann habe ich letztens die Steuerkette gewechselt und demnächst müssen noch die NW versteller und das Steuerventil ausgewechselt werden allerdings ist das Ventil ausverkauft meinte zumindest mein Mechaniker aber naja