Beiträge von alpha centauri

    Nach dem Tausch der Magnetventile besteht der gleiche Fehler leider weiterhin. Ich habe den Fehler bewusst nicht gelöscht und jetzt gerade hat er sich nach einer Weile selber gelöscht, was vorher nicht passiert ist, bzw. ich vorher bereits immer schon selber gelöscht habe. Momentan fahren ich nun mal wieder knapp eine Woche ohne Fehler, obwohl nach Tausch der Magnetventile anfang Oktober der Fehler nun schon wieder dreimal aufgetreten ist.

    Anfang Oktober war in keinster Weise ein original Auspuff für den 1.6 Pulsar aufzutreiben. Ich habe mehrere Händler abtelefoniert und ich habe überall die Antwort bekommen, dass es nirgendwo auf Lager ist und zugleich ein Lieferdatum nicht genannt werden kann. Der Preis wäre so in dem Bereich 670 Euro ohne Dichtungen. Die einzige option wäre für den Pulsar ansonten nur ein Friedrich Motorsport ESD, welche wohl auch nur auf Bestellung gefertigt werden und einige Wochen Lieferzeit gehabt hätte. Es wurde nun von dem Nissan Juke mit gleichen Motor ohne Allrad ein Endschalldämpfer genommen. Im konkreten Fall der VEGAZ DS-366. Der hat mit einer angepassten Aufnahme und leichten biegen des Rohrs gepasst. Die Maße sind sehr ähnlich zu dem Pulsar Endtopf gewesen und passt sich gut ein.

    Vielen Dank für die Antwort,


    es ist wirklich schwer zu beschreiben. Als es letztes jahr Anfing ende August waren die Abstände eher lang ungefähr 2-4 Wochen nach dem der Fehler gelöscht wurde bis zum erneuten Auftreten. Als erstes habe ich zu dem Zeitpunkt einen Ölwechsel machen lassen danach hielt es bisher am längsten, ca. 5-6 Wochen ohne erneute Motorkontrolleuchte. Nach und nach sind die Abstände kürzer geworden mal eine Woche, mal am gleichen Tag direkt wieder und zwischendurch auch mal 1-2 Wochen Ruhe. Jetzt zum Sommer hin hat es seine Spitze erreicht, mittlerweile trat es meist nach ca. 3 Tagen wieder auf, mit dennoch zwischendurch auch mal längeren Phasen 1-2 Wochen wieder ohne, wie momentan auch. Man kann ansonsten auch keine Auffälligkeit feststellen, es ist unabhängig von der Drehzahl, Temperatur, Nässe oder ähnliches und vollkommen zufällig wenn es kommt.


    Ölwechsel wurde bei mir, laut Checkheft auch beim Vorbesitzer, regelmäßig jährlich gemacht.


    Ok das ist ein guter Hinweis, dass bei den Ventilen nicht unterschieden wird.


    Als nächstes sollen die Magnetventile erstmal überprüft und gegebenfalls gereinigt werden, Kurbelwellen und Nockenwellensensor sind auch noch ein guter Hinweis den ich ansprechen werde.


    Ja leider hat das ganze vorgehen mir auch diesen Eindruck vermittelt und ich versuche mein Glück nun bei einer freien Werkstatt.


    Wenn die Sache fortgang hat werde ich nochmal ein Update zu der Sache geben, danke das ist erstmal noch ein weiterer Ansatzpunkt für mich.

    Hallo,


    bei meinem Bj 2018 1.6 Pulsar ist der Endschalldämpfer durch Korrosion an dem Punkt, dass er für den demnächst anstehenden Tüv getauscht werden muss.

    Für alle anderen Nissan Modelle mit dem Motor gibt es einige Zubehör Teile. Für den Pulsar finde ich keine einzige. Hat hier schon jemand auch den Endschalldämpfer getauscht? Gibt es Alternativen oder ist man gezwungen ein Originalersatzteil zu nehmen aufgrund mangelnder Auswahl?


    MfG

    Hallo,


    ich habe gut seit einem Jahr den Fehler P0011 der immer wieder in unregelmäßigen Abständen wieder auftaucht. Es wurde bereits die Steuerkette bei Nissan getauscht und der Fehler besteht nach wie vor. Wenn man von unten durch den vorderen rechten Radkasten schaut, sieht man alle 3 Magnetventile nebeneinander angereiht. Auf Nachfragen bei verschiedenen Nissanhändlern konnte man mir nicht mitteilen, welches davon für die Einlassverstellung zuständig sein. Man konnte mir auch nur sagen, dass es eines der beiden vorderen sein, die die gleiche Teilenummer haben. Die Explosionszeichnung von Nissan soll auch nicht unterscheiden welche der beiden davon Zuständig sind. Mir liegt der Kostenvoranschlag für alle drei Magnetventile vor, wozu mir nun geraten wurde, was ich sehr zweifelhaft finde, wenn doch bereits die Steuerkette ohne Erfolg getauscht wurde.


    Es handelt sich um den 1.6 Bj 2018.

    Ich habe seitdem ich das Auto fahre immer mal wieder, dass der Fehler bezüglich der Start-Stopp-Automatik auftritt, insbesondere kurz bevor die Motorkontrolleuchte angeht. Die Werksbatterie wurde bereits durch eine von Varta ersetzt. Er zeigt bei mir den Fehler P0011 - Einlass Nockenwellenposition Bank 1, übermäßige Frühverstellung/Funktion fehlerhaft - und ansonsten keine weiteren Fehler an, zuerst trat es vor 3 Monaten und dann ca. alle 1-2 Wochen auf. Wenn er den Fehlercode ausgibt leuchtet die MKL und ab 3100 Umdrehungen hat der Motor keine Leistung mehr und ruckelt nur noch, bis der Fehler gelöscht wird und das Spiel von vorne losgeht. Ansonsten fährt das Auto ohne Probleme und hat vollen Durchzug. Da von der Fahrleistung eh ein Ölwechsel nötig war und es als einer der Gründe für den Fehler angegeben wird, habe ich das Ölwechseln lassen. Seit dem Wechsel konnte ich jetzt knapp 1 1/2 Monate ohne erneuten Fehlercode fahren und heute trat er erneut auf. Momentan bin ich bei einer freien Werkstatt, welche vermutet das ein Defekt des Steuerventils für die Nockenwellenverstellung vorliegt anhand des Fehlercodes ohne dies weiter überprüft zu haben. Da Sie dies nicht bestellen können, wurde ich direkt an Nissan selbst verwiesen. Wäre es sinnvoll erst den Nockenwellensensor zu tauschen, wenn diese häufig Probleme verursachen trotz anderen Fehlercodes?

    Ich möchte hier mein Erlebnis mit meinem Bj 2018 1.6 Pulsar teilen, falls jemand in der Zukunft das gleiche Problem haben sollte. Das Problem wurde bereits gelöst.



    Es fing nach und nach damit an, dass in unregelmäßigen Abständen Meldungen angezeigt wurden, dass das Start-Stopp-System nicht mehr verfügbar ist. Ok alles klar, die Meldungen gingen wieder weg und ich habe sie als unbedenklich hingenommen.


    Ein paar Wochen ging das so bis ich eines Tages losfahren wollte und der Motor extrem unrund mit sehr starken Vibrationen lief, ich versuchte zu beschleunigen und schaffte es nur auf knapp 30 km/h. Beim fahren gingen die Scheibenwischer an, die Lichtautomatik ging im Sekundentakt an und aus, das Cockpit zeigte geringe Restreichweite und die Nadel der Tankanzeige ist auf null gesprungen obwohl zu dem Zeitpunkt der Tank ca. ¾ gefüllt war. Also generell herrschte totales Chaos bezüglich der Elektrik.


    Ich fuhr entsprechend rechts ran, habe den Motor ausgemacht und einen Moment gewartet. Beim nächsten Starten des Motors ging er direkt wieder aus. Erneut probiert und er lief noch schlechter, das Cockpit hat in keiner Form reagiert, also keine Drehzahl wurde angezeigt oder sonstiges dergleichen.


    Darauf habe ich nochmal ein paar Minuten gewartet und den Motor wieder gestartet. Plötzlich war es als wäre nichts gewesen. Ich bin daraufhin eine längere Strecke ohne Zwischenfälle gefahren. Zuhause angekommen habe ich per OBD-Stecker die Fehler ausgelesen. Es kam zu keinem Zeitpunkt zum Auslösen der Motorkontrollleuchte, jedoch war das Auslesen erfolgreich und er zeigte die OBD Codes P0202 und P0203 - Fehlfunktion des Injektorkreises von Zylinder 2 u. 3 an.


    Da die vorherige Probefahrt von knapp 30 Km ohne Zwischenfälle verlief, habe ich den Fehler gelöscht um es weiter zu beobachten. Dies ging die nächsten 3 Wochen gut, bis es wieder aufgetreten ist nur diesmal ohne das Spektakel der Elektrik und mit direkten auftreten des Leistungsverlustes.


    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich ein heftiges Ruckeln des Motors zwischen ca. 1900 bis 3000 Umdrehungen, welche ich im ersten Moment als Zündaussetzer eingeordnet habe. Dies trat ab diesem Zeitpunkt nahezu permanent auf, nur ab und zu für ca. 2-5 Kilometer hat sich der Motor regulär verhalten.



    Da ich in unmittelbarer Nähe keinen Nissan Händler habe, habe ich einen Termin vorerst bei dem örtlich Ansässigen Renault Händler gemacht. Nach weiteren 3 Wochen ruf mich dieser einen Tag vor dem Termin an, dass er das Modell kennt und ich ein Motorupdate von Nissan brauche.


    Nach Rücksprache mit Nissan Deutschland und den Händler wo ich den Pulsar gekauft habe, da ich zum 1.6 keinerlei Infos diesbezüglich gefunden habe, hat sich das als quatsch herausgestellt.



    Nach etwas hin und her hatte es die dritte Werkstatt geschafft einen Zeitnahen Termin zu vergeben und nach etwas Suche hat sich herausgestellt das es die Zündkerzen waren, nahezu genau zum Wechselintervall von 4 Jahren.


    Verwunderlich Fand ich nur die Bemerkung der Werkstatt, dass die Ansaugbrücke wohl etwas verkokt sei und man dies beobachten müsse, es sei aber zu dem Zeitpunkt nicht bedenklich?