Domlager - Rost

  • Hallo zusammen


    Beim Auffüllen vom Scheibenwischwasser ist mir heute aufgefallen dass die Domlager meines 08/15 1.6 dig-t‘s einiges an Rost angesetzt haben.


    Teilt hier jemand mein Problem und hat ggf. eine Lösung parat? So wie die Lager aussehen scheinen die wohl einfach vollzulaufen wenn’s regnet.


    Ich frage mich dabei auch ernsthaft wofür ich der Vertragswerkstatt rund 500€ pro Service in den Rachen schiebe, wenn sowas nicht auffällt..

  • Moin und Willkommen.


    Teilt hier jemand mein Problem...

    Ja, jeder, der einen Pulsar fährt. ;)


    So wie die Lager aussehen scheinen die wohl einfach vollzulaufen wenn’s regnet.

    Genau so ist es leider. Und für so eine Konstruktion hat irgendein Ingenieur auch noch Geld bekommen...


    ... und hat ggf. eine Lösung parat?

    Jup, hier ist meine Lösung. Seither bleibt das Domlager trocken.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • So sieht es bei mir noch lange nicht aus. Habe aber als das vor Jahren hier erwähnt wurde regelmäßig diese Lager eingefettet. Allerdings stand bei mir das Wasser auch nicht so sehr. Nach Waschanlage besonders nachsehen und trocknen.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue

  • Super, dann werde ich die Tage mal beim örtlichen Aldi nachschauen.


    Hoffentlich ist das Lager nicht zu schlimm verrostet sodass bisschen bürsten und fetten oder ggf Rostumwandler reichen.


    So sieht es bei mir noch lange nicht aus. Habe aber als das vor Jahren hier erwähnt wurde regelmäßig diese Lager eingefettet. Allerdings stand bei mir das Wasser auch nicht so sehr. Nach Waschanlage besonders nachsehen und trocknen.


    Ich wünschte mir wäre es früher aufgefallen und/oder ich hätte das Forum hier eher gefunden. Der Ingenieur bei Nissan der das verbockt hat gehört verprügelt.

  • Das Lager selbst ist ja nicht verrostet, es ist "nur" das Stück Gewinde der Kolbenstange des Stoßdämpfers, das aus der Mutter rausragt. Ne Werkstatt mit ordentlichem Werkzeug - und davon sollte man bei einem Fachbetrieb ja ausgehen können - dürfte das bei Bedarf gelöst kriegen.


    So gut wie möglich sauber machen, Deckel drauf - dann wird es zumindest nicht schlimmer.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Eine gnadenlose Fehlkonstruktion. Langfristig rostet der Blechteller durch, das Problem gabs schon in den 80er Jahren bei diversen Golfs und Opels. Gab ne Zeit da stocherten die freundlichen Tüv-Prüfer bei der HU gern mal erfolgreich drin rum, gab damals auch Fälle wo die Kolbenstange beim schwungvollen Durchfahren von Schlaglöchern eine Beule in die Motorhaube drückte. Auch das Wechseln der Stoßdämpfer kann dadurch zu einem Abenteuer werden – wenn die Mutter genügend rundgerostet ist.

    Bei einigen Herstellern gab es große Gummihütchen die einen Wassersee effektiv verhinderten, die vielen aber alle der Lopez-Ära zum Opfer. So eine Deckellösung ist schon anzuraten.

  • Habe gestern mal nachgesehen: Die beiden Stellen sind bei meinem Pulsar furztrocken, obwohl ich Freitag lange durch Regen gefahren bin. Da ist nur ganz leichter Rost in der Vertiefung des Schraubenkopfes, kaum der Rede wert. Anscheinend gibt es zwischen den Pulsaren doch einige Unterschiede - z.B. mit der in einem anderen Thread erwähnten Stelle im vorderen Radkasten habe ich ebensowenig Probleme, wie mit Wasser, dass sich an der Heckklappe sammelt und einen beim Öffen derselben duscht.

  • Uli: hat dein Pulsar noch die Schaumstoffblöcke rechts und links neben der über den Domlagern verlaufenden Dichtleiste? Die wurden ja irgendwann eingespart und haben evtl. Einfluss darauf, wie/wo das Wasser abtropft...

    klick

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

    Einmal editiert, zuletzt von knama () aus folgendem Grund: Nur die Hälte von dem geschrieben, was ich eigentlich schreiben wollte.