• Hallo, habe meinen Pulsar seit 10/2017 und fast 80.000 km gefahren.

    Kennt sich jemand mit den Domlagern(oberhalb der Stoßdämpfer der Vorderachse)aus?


    Die sind wohl bei meinem Pulsar defekt, was ein Fahrgeräusch auslöst, das aber zur Zeit wieder weg ist.

    Der Mechaniker hat mir die Domlager gezeigt, sie müssen wohl weich sein, sind aber hart geworden.


    Ich bin seit Jahren bei A.T.U. SEHR zufrieden, manchmal müssen sie dann jedoch Teile bei Nissan(habe bei 3 Nissanhändlern vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht)bestellen


    Nun sollen die Domlager und die neuen Stoßdämpfer nur für vorne 800 € kosten.


    Ich bin fast versucht,wenn das Geräusch nicht wiederkommt, zu warten, bis ich 2/2022 zum TÜV muss.


    Die hinteren Stoßdämpfer hat er mir auch gezeigt, die sind nicht mehr in Ordnung.


    Er sagt, ich kann damit ruhig warten, ich würde gerne mal von euch hören, was Ihr meint, danke!8)

  • Moin moin,


    schau mal hier rein - da gibt es viele Infos zum Thema "defekte Domlager":


    https://www.fairgarage.com/de-de/domlager-defekt


    Was hat dir denn der gute Mann an deinen Stoßdämpfern gezeigt?

    Wenn da das Dämpfer-Öl Austritt (dieser also ölfeucht ist), dann ist er definitiv hin.

    Ansonsten muss man da auf einem entsprechenden Prüfstand das jeweilige Rad auf einer Art Rüttelplatte aufschaukeln und die Dämpferwirkung wird dann angezeigt.

    Wenn die Dämpfer äußerlich trocken sind und keine entsprechende Wirksamkeitsprüfung stattgefunden hat, würde ich die nicht tauschen bzw. zu einer anderen Werkstatt gehen...man kann ein Domlager auch tauschen ohne den Dämpfer zu erneuern!


    Da dazu aber das komplette Federbein ausgebaut werden muss, wäre ein Dämpfertausch bei ausgebautem Federbein relativ einfach möglich.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • was ein Fahrgeräusch auslöst

    Welche Art von Geräusch?


    Der Mechaniner hat mir die Domlager gezeigt, sie müssen wohl weich sein, sind aber hart geworden.

    Wie kann er das beurteilen, hat er die Domlager ausgebaut? :/

    Möchte mal behaupten, dass es kontraproduktiv ist, wenn das Domlager weich wäre... Die Domlager beim Pulsar enthalten meine ich kein wirkliches Kugel-/Rollen-/Walzlager o. ä. mehr, sondern es gleiten (reiben) Flächen aufeinander. Wenn diese Flächen nicht hart wären, wäre das Lager nach dreimal Lenkrad einschlagen hin...


    Die hinteren Stoßdämpfer hat er mir auch gezeigt, die sind nicht mehr in Ordnung.


    Er sagt, ich kann damit ruhig warten,

    Was ist das denn für eine Aussage??? *Ironie ein* Stoßdämpfer sind ja nur ein ganz klein wenig sicherheitsrelevant, da kann man natürlich warten, wenn die defekt sind - überhaupt gar kein Problem. *Ironie aus*

    Mal ganz davon abgesehen, dass man - wie pulsi70 schon schrieb - defekte Stoßdämpfer wirklich zuverlässig nur auf nem Prüfstand diagnostizieren kann (Ausnahme natürlich sichtbare Undichtigkeit).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde wohl "in den sauren Apfel beißen" und mal bei Nissanhändler die Stoßdämpfer inklusive allem, was dazu gehört, checken lassen.

    Vor allem hat mir der link geholfen, da wird ja nochmal alles rund um die Domlager erklärt.

    Also nochmal danke und eine guten Start in die Woche!

  • Für'n 5er in die Kaffeekasse kannst Du vielleicht auch mal bei TÜV/DEKRA/GTÜ usw. auf den Prüfstand. Der ADAC bietet sowas, z. B. in seinen Technikzentren, auch an.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de