Alternatives Radio + 360 Grad Kamera

  • Viel Erfolg, auch wenn ich deinen Optimismus bzgl. plug & play nicht teile - Pulsar auf dem asiatischen Markt ist nicht gleich Pulsar auf dem europäischen Markt.


    Verlinkt hast Du einen GPS-Adapter, fragst aber nach DAB+, das sind verschiedene Dinge. ;)

    Der GPS-Stecker ist so wie das blaue Ende des Adapters. Der Stecker für DAB+ bzw normalen Radioempfang ist anders - entweder ein brauner runder oder ein grauer viereckiger, das weiß ich nicht mehr genau.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Na mal schauen. Ich habe explizit vor dem Kauf nochmal nach dem richtigen Modell gefragt. Dabei habe ich das genaue Modell: Nissan Pulsar C13 1.6 Tekna BJ2017 angegeben. Außerdem sollte ich ein Bild meines mittleren Panels schicken. Auch dem bin ich nachgekommen. Mir wurde danach dieses Modell genannt. Auch habe ich bisher im Internet nicht gelesen, dass es zu nennenswerten Problemen kam.

    Ich vermute mir wird die universelle Variante (leicht herausschauend, schwenkbar) mit passendem Adapter geliefert:

    Dasaita Vivid11 Universal Single Din Car Stereo 10.2 Inch Carplay Android Auto PX6 4G+64G Android11 1280*720 DSP AHD Radio
    Vehicle Compatibility & Specifications:10.2 Inch Single Din ; Android 11, PX6 CPU, 4G Ram, 64G Rom, Hexa-Core, 64Bit, DSP, 1280*720, IPS, 4*50W Safer…
    www.dasaita.com


    Zum Stecker. Puh ja. Ich meine GPS :D

    pasted-from-clipboard.png


    Hier hat jemand das Modell in einen X-Trail eingebaut. Da sieht man das auch nochmal genauer mit dem GPS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat da einen Adapter für.


    Und hier steckt er dann die Antenne ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EDIT:

    So könnte es dann prinzipiell aussehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe beim Pulsar mal mit einem zugeschnittenen Blatt dran gehalten. Das ist sieht dort dann ungefähr so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo,


    ich melde mich dann mal zurück!


    tl;dr:

    Radio passt nicht, obwohl vorher Rahmen fotografiert usw. Ich befinde mich gerade im Rückgabeprozess. Ich soll das Paket an eine deutsche Adresse schicken und bekomme dann das Geld zurück. Mann will sogar die Versandkosten dorthin erstatten. Also hoffen, dass das auch noch kappt ;-).


    Lange Version:

    Also ich habe das Teil am 6ten April bestellt und am 13ten April per Fedex erhalten. In der Rechnung waren 50 Dollar angegeben, also habe ich nur nen paar Euro Zoll zahlen müssen.


    Joa. Als ich das Teil ausgepackt habe, ist mir eigentlich schon klar gewesen, dass das nicht passen kann. Ist das Navi für die chinesische/japanische Variante. War natürlich ziemlich enttäuscht, weil ich es extra mit dem Support geklärt habe und auch nochmal extra nachgehakt habe, dass du das Bild nicht zu der Blende passt, die ich habe.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich wollte aber trotzdem mal schauen, obs denn wenigstens kabeltechnische kompatibel ist! Diese Kabel gabs dazu:

    pasted-from-clipboard.jpg


    So sah die Rückseite vom Gerät aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    So sehen die Anschlüsse vom Pulsar aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann habe ich den Kram mit nem Kumpel zusammen angeschlossen. Der DYX028-01 sollte ja eigentlich alles Regeln. Ich wollte es einfach mal booten:
    pasted-from-clipboard.jpg


    Aber leider ist es nicht gestartet. Nichts gar nichts. Zündung an, Motor starten .... Es hat alles nicht gebracht. Wir haben dann mit einem Multimeter gecheckt, ob überhaupt Strom am Stecker kommt. Und tatsächlich war Strom drauf. Aber an der Stelle haben wir dann aufgegeben. Schließlich hatten wir alle Kabel soweit angeschlossen. Eventuell kam das Signal zum Start irgendwie nicht an. Ist aber auch egal, es hätte eh nicht gepasst....


    Also dann mit dem Dasaita Support in Kontakt getreten. Der hat immer einmal am Tag geantwortet (so zwischen 1-4 Uhr morgens) und dann festgestellt: Der Rahmen passt nicht (ach was!), sich entschuldigt und mir angeboten das Gerät an eine deutsche Adresse zurückzuschicken. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass sie die Rücksendekosten an die deutsche Adresse ebenfalls übernehmen würden.


    Das Paket sollte morgen oder Samstag ankommen.


    Falls ich das Geld nun zurückbekomme (wovon ich aktuell ausgehe), stehe ich nun wieder am Anfang und bin für das nächste Experiment bereit. Aber ich vermute diesmal wirds nur ein 0815 Pioneer Radio mit Android Auto und gut ist....

  • Hm, das ist natürlich schade, dass ihr das Radio noch nicht mal ans Laufen gekriegt hab. :(

    Da ist dann wohl beim europäischen und asiatischen Modell zwar der Stecker gleich, aber anscheinend unterschiedlich belegt - zumindest was Zündungs- und/oder Dauerplus betrifft - sonst hätte das Radio ja wenigstens booten müssen. Oder es war zu allem Überfluss auch noch defekt. :/


    Aber ich vermute diesmal wirds nur ein 0815 Pioneer Radio mit Android Auto und gut ist....

    Da wäre mir persönlich aber die 360°-Kamera wichtiger als jede sonstige Ausstattung, die ein anderes Radio bieten könnte.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Da wäre mir persönlich aber die 360°-Kamera wichtiger als jede sonstige Ausstattung, die ein anderes Radio bieten könnte.

    Also soweit ich das gelesen habe: die Magic macht nicht das Radio, sondern das System dahinter. letztlich überträgt man nur ein Bild auf das Radio. Wenn man also das Steckerchaos gelöst und das Radio irgendwie in der Lage ist, eine Rückfahrkamera anzuzeigen, sollte das 360 Grad Bild kein Problem sein. Wenn man also mal wieder liest: "Radio unterstützt Rückfahrkamera", sollte es eigentlich auch die 360 Grad Kamera unterstützen. Die Händler machen sich wohl einfach nicht die Mühe, da zwischen Rückfahrkamera und 360° Kamera in den Modellen in der Produktbeschreibung zu differenzieren.


    Ich habe die Hoffnung auf Android Auto noch nicht aufgegeben und werde wohl weiter experimentieren...

  • Also soweit ich das gelesen habe: die Magic macht nicht das Radio, sondern das System dahinter. letztlich überträgt man nur ein Bild auf das Radio. Wenn man also das Steckerchaos gelöst [...]

    Stimmt schon, wenn das Radio das Videosignal, das aus dem Kamerasystem rauskommt, verarbeiten/wiedergeben kann. Das weitaus größere Problem ist eben eher das Steckerchaos und dafür einen passenden Adapter zu finden.

    Da ist man wahrscheinlich besser beim Car-Hifi-Spezialisten vor Ort als bei den üblichen Online-Anbietern aufgehoben.
    Wenn Du doch was passendes finden solltest, halt uns bitte informiert. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • So.

    Mein Paket ist am 05.05.23 an dieser dubiosen Adresse angekommen und Dasaita hat mir nun das Geld zurückerstattet.

    Von den gezahlten 423,76€ habe ich 405,12€ zurückbekommen.

    Eine Mail dazu habe ich noch nicht erhalten. Vielleicht kommt da noch was.


    Natürlich schade, dass ich nicht den vollen Preis zurückbekommen habe. Wäre es ein deutscher Händler, würde ich da nochmal hartnäckig nachhaken. Aber ich kann letztlich froh sein, dass ich überhaupt was zurückbekommen habe 😃.

  • Hi,

    über den besagten Car-Hifi-Spezialisten vor Ort habe ich mir jetzt erstmal ne passende Blende besorgt. Gab zwar einige Lieferprobleme, aber jetzt habe ich sie in der Hand und wäre somit kompatibel zu allen Doppel-DIN Radios.


    Ich habe mit dem besagten Spezialisten demnächst auch noch einmal ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden wollen, ob das mit der 360 Grad Kamera funktionieren kann. Mir wurde als Autoradio jetzt das Pioneer SPH-DA360DAB empfohlen. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, bevor ich erwähnt habe, dass ich eine 360 Grad Kamera habe. Danach hieß es dann: ja mal schauen.


    Die Blende hat übrigens 150€ gekostet. Nicht mehr als woanders auch, nur musste ich keinem Verkäufer hinterher telefonieren.


    Nissan_Pulsar_Blende.png

    (Die Chrome Zierleisten sind auch dabei, nur nicht angebracht)


    Ich gebe nicht auf!

    Natürlich hab ich nach wie vor ein starkes Interesse daran, ein natives Android-System zu erhalten. Aber aufgrund der Problematik mit den Anschlüssen und der Kamera, macht es das alles sehr kompliziert auch noch diesen dritten Faktor zur erfüllen.


    EDIT: Also da gibts wohl auch so ein Hersteller mit dem Namen "Pumpkin". Deren Geräte sehen auch nicht so schlecht aus. Und die versenden aus Deutschland. Na mal schauen, was bei der Beratung rauskommt...

  • Dachte der Standard Rahmen vom Pulsar ist schon DIN2, etwa nicht?

    Der Plan war (wenn andere Arbeiten abgeschlossen sind) ein Dasaita für Qashqai zu kaufen und es vom Rahmen zu entfernen = normales DIN2 Radio und in den Pulsar Rahmen einzubauen. Wird wohl an den Seiten abstehen, weil es nicht im passenden Rahmen ist aber funktionieren sollte es mMn, wenn ich die Pins von beiden Radios anschaue.