Marderschaden

  • Hallo.Mein Pulsar 1.2 Benziner würde leider wieder vom Marder besucht .Der Ladeluftschlauch aus Gummi hat zwei kleine Löcher die man sieht wenn man den Schlauch zusammendrückt.Der Wagen fährt wie immer.Meine Frage ist ob man so fahren darf oder muß man den Schlauch austauschen lassen.

  • Wenn der Schlauch nicht komplett durchgebissen ist, würd ich den nicht tauschen.

    Ob das so ist kannst Du mit Hilfe einer zweiten Person eigenlich erstmal recht einfach testen, indem die Person im Leerlauf langsam die Drehzahl erhöht und Du an den Bissstellen fühlst/hörst, ob Luft entweicht.


    Bei meinem war innerhalb der ersten paar Wochen nach Kauf so'n Mistviech drin, da hab ich den Schlauch noch erneuern lassen, obwohl er nicht durch war. Muss offenbar doch ein ziemlich stabiles Gewebe zwischen den Gummilagen sein.

    Kurz drauf waren an dem neuen Schlauch wieder Bissspuren, allerdings dieses Mal weniger. Hab den Schlauch so gelassen - seit ca. 5 1/2 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

    Pulsar C13 1.2 DIG-T acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo.Mein Pulsar 1.2 Benziner würde leider wieder vom Marder besucht .Der Ladeluftschlauch aus Gummi hat zwei kleine Löcher die man sieht wenn man den Schlauch zusammendrückt.Der Wagen fährt wie immer.Meine Frage ist ob man so fahren darf oder muß man den Schlauch austauschen lassen.

    Check mal deine Versicherung ob da vielleicht Marderschäden abgesichert sind. Dann würde ich ihn auf jeden Fall tauschen lassen. Grundsätzlich ist es natürlich nie optimal wenn du Ladedruck verlierst, wenns zu viel wird für die Sensoren dann geht das Auto in den Notlauf und du musst ihn sowieso tauschen. Würde sagen, dass soll sich mal ne Fachwerkstatt angucken bzw einfach auch mal auf die Istwerte gucken was der Ladedruck macht. Wenn du nicht merkst, dass du schon Leistungsverlust hast, ist es eventuell nicht zu schlimm bisher.

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Hallo.Ich habe den Schlauch nicht getauscht, nochmal nachgeschaut und festgestellt das keine Luft entweicht.Der Wagen fährt wie immer also werde erstmal so lassen

  • Ich habe aus dem Baumarkt, bzw. Hundenetto dieses Dachrinnenschutznetz gekauft und um die Schläuche gewickelt. Nach dem ich vor Jahren den Hinweis bei einer Wartung erhalten habe das eventuell ein Marder unterwegs war. Vielleicht hilft es zukünftig hatte keine 5 € gekostet.

    K-Heinz


    C13 Pulsar 9/2015, N-Tec Acenta 1,2, Azure Blue