Abgas Drucksensor

  • Hallo Leute

    Kan mir wer sagen wo beim 1,5 lt diesel diese zwei Sensoren sind ??

    hab diese fehler ausgelesen

    P0471 Abgas Drucksensor 1 Signal ungültig

    P0470 Abgas Drucksensor 1 Spannung zu niedrig


    Ich glaub das diese getauscht werden müssen. Oder??:/


    Gibt es beim Pulasr 1,5 lt diesel eine Tastan kombi wo man fehler löschen kann ??

    ""
  • Wenn du vor dem Auto stehst und auf den Motor schaust hinten links in der Nähe der Spritzwand. Kann aber nicht zur der Sensor selbst sein, sondern auch das Metallröhrchen welches dahin geht. Sind auch nicht zwei Sensoren sondern nur einer mit zwei verschiedenen Fehlercodes.

    Nein es gibt keine Tastenkombi dafür. Sollte auch nicht zu lange gewartet werden, weil sich ansonsten der DPF zusetzen kann.

  • Zahnriemenwechsel


    wer hat Tipps wie und was ist zu tun8)

    Guten Tag,
    bitte vor dem Erstellen eines Beitrags etwas nachdenken.
    Es handelt sich hier nicht nur um das falsche Thema, sondern es fehlen auch wichtige Angaben, zum Beispiel zum Motor, Fahrzeugalter, Laufleistung usw.
    Gibts hier einen Admin der die Beiträge bezüglich des Zahnriemens verschieben kann?

    Ich gehe davon aus, es handelt sich um den 1.5 dci, da die 1.2 Benziner Steuerkette haben.
    Zahnriemenwechsel ist vorgeschrieben alle 5 Jahre oder 120tkm.
    Willst du den Wechsel selbst machen? Dann bitte nur, wenn du ausgebildeter KFZler bist. Wenn du beim Einbau die Steuerzeiten verstellst hast du nen Motorschaden.
    Für mich auf den ersten Blick klarer Fall von: Wenn man keine Ahnung hat - Werkstatt aufsuchen.
    Der Zahnriemenwechsel mit Teilen und Arbeitszeit kostet ca. 500€


    Zum eigentlichen Beitrag:

    Odin hat eigentlich schon alles richtig gesagt.
    Die Fehlercodes beziehen sich auf das gleiche Bauteil. Man muss allerdings beachten. Abgasdrucksensor ist nicht gleich Differenzdrucksensor.
    Es gibt durchaus Fahrzeuge die sowohl Abgasdrucksensor als auch Differenzdrucksensor verbaut haben oder nur einen der beiden.
    Der Differenzdrucksensor hat zwei Druckleitungen, eine geht vor und eine geht hinter den Partikelfilter um die Druckunterschiede zu erfassen und den Füllgrad des Partikelfilters zu ermitteln.
    Der Abgasdrucksensor misst den Abgasdruck relativ zum Luftdruck.

    Ich hätte auch ne komplette Prüfanleitung, macht aber nur Sinn wenn man sich mit Fahrzeugelektronik auskennt und entsprechendes Prüfequiment hat.
    Hier mögliche Ursachen zum Fehlercode (Auszug aus dem offiziellen Nissan Werkstatthandbuch).
    pasted-from-clipboard.png

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Hallo

    Meine Frage : Wen ich mit dem Abgasdrucksensor Probleme habe und das Thema under Motor poste bin ich glaube nicht Falsch!!!!

    Ich habe genau die richtigen Andworten zu meiner Frage bekommen!!!

    Weiders ersuche ich diese Person El Havanero andere nicht als Vollkoffer hinzustellen.

    Wenn El Havanero Lesen kann und sich mit Computern auskennt soll er bei diesen Beitrag ganz nach oben scrollen dan sieht er das alles da steht was man an Daten braucht!!!!!!!!


    Hallo Leute

    Kan mir wer sagen wo beim 1,5 lt diesel diese zwei Sensoren sind ??

    hab diese fehler ausgelesen

    P0471 Abgas Drucksensor 1 Signal ungültig

    P0470 Abgas Drucksensor 1 Spannung zu niedrig


    Ich glaub das diese getauscht werden müssen. Oder??



    Und noch etwas bevor du etwas postest !!!!!

    Wenn ich Abgasdrucksensor meine dan ist es der Abgasdrucksensor und nicht der Differenzdrucksensor.

    Nochmal erspar dir deine unqualifizierten und beleidigenten aussagen !!!!!

    LG

  • Ehm wie bitte?!
    ich hab klar den Beitrag von Netti zitiert in dem zum Zahnriemen gefragt wurde in einem Thema "Abgasdrucksensor".
    Dann hab ich auf deinen Beitrag bezug genommen und versucht zu helfen, so wie Odin auch schon.
    Ich hab nur allgemein versucht, die Unterschiede zu erklären. Ich kenne deinen Wissensstand nicht.
    Weitere Diskussion mit mir bitte per PN und nicht hier in der Öffentlichkeit.

    Ich glaube eher, da wäre wenn überhaupt ne Entschuldigung in meine Richtung angebracht.
    Wünsche einen schönen Abend und jetzt zurück zum Thema, falls noch was fehlen sollte ;)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Immernoch. Es ist nur EIN Sensor. Schau, wenn du vor dem Motor stehst linke Seite in der Nähe der Spritzwand