1.2 DIG-T Motor - Was machen?

  • Bei Renault gibt es den 1.33 in 3 Leistungsstufen (116 / 141 / 159 PS), bei Nissan in 2 (140 / 160).
    Laut ersten Tests soll er auch im Ansprechverhalten besser sein als der 1.2.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Der Umstieg auf die neuen Motoren hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass die DIG-t-Motoren die aktuelle Euro-6d-temp-Norm nicht schaffen...


    Ich hoffe mal, dass unsere 1,2er im Pulsar und Juke noch eine Weile durchhalten... :D

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • @pulsi70
    Der 1,2er ist ein Benziner. Das sollte mit dem Euro 6d temp nichts zu tun haben.


    Mögen alle Motoren ihren Besitzern ihren guten Dienst leisten. Bis man sich von dem guten Stück trennt. :thumbup:
    (also bei mir noch mindestens 200000 km)

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • @pulsi70
    Der 1,2er ist ein Benziner. Das sollte mit dem Euro 6d temp nichts zu tun haben.


    Mögen alle Motoren ihren Besitzern ihren guten Dienst leisten. Bis man sich von dem guten Stück trennt. :thumbup:
    (also bei mir noch mindestens 200000 km)

    Hoffe ich auch. Die nächsten 4 Jahre möchte ich kein neues Auto kaufen.

  • der 1.2 ist auch weg !
    Auch der 0,9 im micra
    Temp Motoren sind : 1.5 dci 1.7 dci Diesel
    Benziner 1.0 für den micra mit 100 /117 PS
    Juke 1.6 Sauger 113 ps
    Qashqai 1.3 mit 140/160 PS
    Alle anderen sind weg bzw. im auslaufen.

  • @pulsi70
    Der 1,2er ist ein Benziner. Das sollte mit dem Euro 6d temp nichts zu tun haben.


    Mögen alle Motoren ihren Besitzern ihren guten Dienst leisten. Bis man sich von dem guten Stück trennt. :thumbup:
    (also bei mir noch mindestens 200000 km)

    Was Fahrverbot angeht hast du natürlich recht...die steht für Benziner momentan noch nicht im Raum...das kann sich aber ändern.


    Zudem müssen - soweit ich weiß - ab 01.09.19 alle neu zugelassenen PKW diese Norm erfüllen, egal ob Diesel oder Benziner und die Turbo- Benziner schaffen nur die Euro-6. Dabei geht es in erster Linie um den Partikelausstoß (Feinstaub), bei dem die Direkteinspritzer die neuen Grenzwerte ohne Filter nicht einhalten...


    Hier kann man das nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: