• Ändert aber nichts daran, daß es so eine "Klemme 15" im Sicherungskasten im Motorraum nicht gibt.


    Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • OK, habe jetzt keinen Stromlaufplan zur Hand...konnte mir nur nicht vorstellen, dass es dort gar keine Sicherung gibt, die vom Zünd-Anlassschalter kommt... :rolleyes:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • So ist das im Internet. Da wird viel geschrieben, was Leute nicht wissen, aber meinen, es einmal als richtig gehört zu haben.


    Vielleicht hat Nissan die Stromkreise so aufgebaut, daß der Schaltkontakt nach der Sicherung sitzt. Wäre aus elektrischer Sicht auch richtig so.

    Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen. (George Bernhard Shaw)

  • Habe nur die Stromlaufpläne unseres Juke da.


    Da ist gut zu sehen, dass die Sicherungen "Klemme 15" hinter dem Kontakt des Zünd-Anlassschalters sitzen - würde sonst auch schwierig werden, da man dann für jeden Stromkreis einen eigenen Kontakt im Schalter brauchen würde...würde die Dimensionen des Schalters bei den vielen Stromkreise auch sprengen!


    Im Sicherungskasten im Motorraum sitzt da z.B. die Sicherung für die Heckscheibenheizung und die funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung....aber um das Ganze abzukürzen: ich würde den "Marderschreck" wohl auch direkt an die Batterie klemmen.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • ...wobei ich nochmal auf den eigentlichen Thread zurück kommen möchte...


    Der TE will seinen Marderschreck an Klemme 15 anschließen, damit er während der Fahrt nicht läuft...das Gegenteil wäre so aber der Fall, weil diees Klemme ja nur Spannune führt, wenn der Motor läuft.


    Man müsste das dann über ein Relais mit Wechselkontakt lösen: Die Spule des Relais an Klemme 15, die Stromversorgung des Ultraschallgerätes über den Öffner und wenn die Zündung eingeschaltet wird, zieht das Relais an und schaltet das Gerät aus - nur so würde das aus meiner Sicht Sinn machen.


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Alles klar...dann hat das Gerät also zwie "Plus-Anschlüsse", einen von Klemme 15 (Signal ein-aus) und vom Batterie-Plus?


    Dann funktioniert das natürlich...dachte, es ginge nur um die Versorgungsspannung des Gerätes.

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von pulsi70 ()

  • In Tests wurde die Wirksamkeit rein akustischer Marderscheuchen in Frage gestellt - einige Marder würden sich daran gewöhnen.

    Bei uns sind die Dinger durch die Bank wirkungslos. Grade die dicken Ladeluftschläuche beim 1,2er werden regelmässig durchlöchert. Ob mit oder ohne Piepser.

  • Kann ja nur für mich sprechen, aber ich hab Ruhe seit ich das in Post 18 verlinkte Gerät unterm Auto hängen habe. Davor war der gerade erst erneuerte Ladeluftschlauch direkt wieder angenagt, also muss ja irgendwas die Mistviecher abhalten.
    Kommt denke ich neben Montageort auch drauf an, welches Gerät man verbaut.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de