Erste Inspektion - Garantie

  • Da Du einen 1.2er Motor hast würde ich Dir dringend empfehlen, die Arbeiten bei Nissan machen zu lassen. Wie in einem anderen Posting beschrieben habe ich nun schon den 3. Motor (auch 1.2). Der erste ging nach 53000km kaputt (kurz vor Ende der Garantie) und wurde problemlos ersetzt. Der zweite ging nach 3000km kaputt (jetzt außerhalb der Garantie) und wurde erst nach langem hin- und her und Einschalten eines Rechtsanwaltes kostenlos ersetzt.
    Innerhalb der Garantiezeit war ich einmal in einer freien Werkstatt (Inspektion nach Vorgaben des Herstellers) - das wollte die Werkstatt zuerst nicht akzeptieren, allerdings gibt es ein höchstrichterliches Urteil, dass das die Garantie nicht berührt.
    Letztendlich hat Nissan ca. 3 Wochen auf meiner Rechtsanwaltsexpertise herumgebrütet bis sie endlich den kostenlosen Einbau des dritten Motors freigaben.
    Ohne die freie Werkstatt wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen (Kulanz!)


    Gruß Rolf


    PS Der 1.2er Motor ist von Renault und macht wohl häufig Probleme

  • Hab´s auch bei Nissan machen lassen.
    Mal eine Frage zu der Motor-Thematik (1.2er): Halten die alle nicht so lange, oder gibt es auch welche, die eine "normale" Laufleistung haben? Will sagen: Ist das Glücksache, oder gehen die sicher verfrüht kaput? Der Herr von der Werkstatt meinte auch, das die bisher recht kulant gehaltene Garantie bzw. Kulanz nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie, seit neuestem eher restriktiv gehandhabt wird, da es eben so oft zu Problemen kam, was Nissan ja auch Geld kostet.


    Beste Grüße
    Andi

  • Moin moin!


    Der 1,2 DIG-T-Motor wird seit vielen Jahren zu zig tausenden in Nissan-, Renault- und Dacia-Fahrzeuge eingebaut (unter der Bezeichnung tCe).
    Richtig ist, dass es bei diesem Motor offenbar häufiger zu Problemen kommt, als bei anderen Maschinen - von einem generellen Problem würde ich hier nicht sprechen, sonst wäre das schon längst von bekannten Auto-Zeitschriften öffentlich gemacht worden ( wie seinerzeit bei den VW TSI-Motoren!).


    Wenn man den kleinen Turbo anständig behandelt und pflegt (sachte warmfahren, nach hoher Belastung im Leerlauf abkühlen lassen, regelmäßige Ölwechsel) und die ersten 20tkm gut überstanden hat, sollte er eigentlich eine "normale" Lebensdauer haben (also 150tkm + "X").


    Ich verbreite hier auch etwas Zweck-Optimismus, denn meiner hat jetzt gut 53tkm auf dem Tacho und schnurrt perfekt, braucht wenig Sprit und wenig Öl...bis jetzt alles paletti...und Garantie seit März abgelaufen... 8o


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Wie meinst Du das mit dem "im Leerlauf abkühlen lassen"? Nach jeder längeren Fahrt den Motor noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen? Ist das nicht etwas umständlich?

    Das "umständlich" ist die eine Sache, die andere ist, dass das eigentlich verboten ist; Tatbestand "unnötiges Laufenlassen des Motors" ... wobei das im Zweifel dann auch ein Streitfall werden kann, denn tatsächlich schreiben manche Bedienungsanleitungen das so vor.
    Der sinnvolle Weg ist, den Motor nach hoher Belastung die letzten 2-5km sanft "auslaufen" zu lassen bei niedriger Drehzahl und wenig Last.


    Das ist allerdings auch nicht das Thema für speziell diesen Motor, sondern gilt für alle Turboladermotoren.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Moin nochmal,


    "Hohe Belastung" bedeutet, dass man den Motor längere ZeIt in der Nähe seiner maximalen Leistung bewegt, beim 1,2er mit mehr als 160 km/h auf der Autobahn, nicht gemütliche 120....
    Wer nach einer hohen Belastung unmittelbar den Motor auf dem Parkplatz abstellt, schädigt den Turbolader, deshalb entweder auf dem Parkplatz den Motor noch 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen, oder wie Hojo schrieb, die letzten Kilometer vor der Pause den Motor nicht mehr stark belasten....also mit "gemütlichen 120 km/h..." :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: