Fehler bei neuem Motor

  • Die meisten von uns werden doch sicherlich deutlich weniger bezahlt haben für ihre Pulsar, als die UVP? Da müsste man den Wertverlust natürlich in Relation setzen...

    Davon gehe ich fest aus, nicht nur für Pulsare oder Nissans, sondern generell. Als ich vor zwei Jahren nach einem neuen Wagen suchte, habe ich mehrere Monate intensiv nach einem Gebrauchtwagen geguckt (kein Pulsar). Meine Erfahrung: Die Preisangaben von Schwacke und Co. - x% nach y Jahren - beziehen sich auf den UVP, nicht auf den tatsächlich gezahlten Preis. Ich habe damals (2016) keinen einzigen Wagen gesehen, den man 2013 neu für um die 20.000 Euro kaufen konnte (also 3 Jahre alt war), der unter 60.000 km gelaufen war und preislich auch nur annähernd bei 10.000 Euro lag. Das war der für mich ausschlaggebende Grund einen Neuwagen zu kaufen.

  • Wie heißt es immer so schön? Den Größten Wertverlust hat das Auto in dem Moment wo es beim Händler vom Hof fährt...
    Ich gebe nicht viel auf Schwacke etc. - Da sind die "tatsächlichen preise" die man über diverse Plattformen bekommt schon realistischer. Den Neupreis hätte ich für mein Auto auch nicht gezahlt, ich habe von anfang an in die Richtung "Tageszulassung" oder "Jahreswagen < 20000km" geschielt. Mein Pulsar war als Tageszulassung gleich mal ~ 25-30% unter UVP, bei < 100km und noch in Original Schutzfolien eingepackt.
    Aber gut, verkaufswert ist bei meiner Fahrleistung eh so ne sache, ich fahre das Auto bis es "durch" ist, mindestens 5 Jahre muss er halten, wenns 10 werden bin ich glücklich. Danach ist der "restwert" so oder so nicht so pralle bei 25-35k/Jahr.

  • Habe heute auch den Fehler bekommen. Ich stand auf dem Parkplatz und habe den Start Knopf gedrückt. Es kam die Fehlermeldung und der Wagen sprang nicht an. Hab es dreimal versucht, dann startete das Notlaufpropgramm. Bin so 300m gefahren, danach stehen geblieben.


    Start Knopf erneut gedrückt und siehe da, der Wagen fährt ganz normal.
    Habe am Freitag Inspektion. Mal schauen, ob das Auto morgen anspringt. :thumbup: