Fehler bei neuem Motor

  • Warum sollte die Werkstatt schuldig sein?
    Wisst ihr was am neuen Motor dran ist ?


    Zündkerzen usw. sind alle schon im neuen Motor drin einzig der Turbolader, Lima und Starter werden vom alten Motor verwendet und dabei kann man nichts falsch machen was zu solch einem Motorschaden führt.
    Der 1.2 ist einfach ein qualitativ minderwertiger Motor solch eine Erfahrung hab ich zumindest bei meiner Zeit bei Nissan gemacht.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das Nissan das alles übernimmt.

  • Hallo,
    ich habe versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Da sich mit der Werkstatt noch nichts tut und ich etwas klarer sehen wollte habe ich übers Internet einem Anwalt das Ganze geschildert.
    Seine (juristische, von mir bezahlte) Antwort:


    Zuerst allgemein:
    1. Wird innerhalb der gesetzlichen Garantie (2 Jahre) etwas ersetzt verlängert das die Garantie nicht, auch nicht die Gewährleistung
    2. Gehe ich innerhalb der Garantie zu einer freien Werkstatt und die macht z.B. die Wartung nach den Vorgaben des Herstellers (muss auf der Rechnung stehen) erlischt die Garantie nicht. (Urteil Bundesgerichtshof)
    3. Gewährt eine Firma freiwillig eine längere Garantie (Nissan z.B. 3 Jahre) dann gilt das oben Gesagte für die 3 Jahre


    Jetzt mein Fall:
    Da der neue Motor bereits nach 3500km kaputt ging kann man davon ausgehen, dass er bereits beim Einbau fehlerhaft war. Damit hat die Werkstatt ihren Reparaturauftrag nicht erfüllt.
    Nissan ist deshalb verpflichtet, mir kostenlos einen neuen Motor einzubauen, so als wäre die Garantie noch gültig.


    Bis wieviel km diese Aussage gilt weiß ich natürlich nicht, und auch nicht, ob Nissan das auch so sieht. Warten wir's ab, ich werde wieder berichten wenn sich was getan hat.


    Gruß Rolf

  • Anderseits bedeutet: Leelauf ! Stopp ! Systemfehler ! rechts ran und Auto aus !

    "Leerlaufstopp Systemfehler", heisst nix anderes, als das Stop/Start derzeit nicht funktioniert. Der Fehler kommt schon, wenn die Batterie ein bisschen mau ist. Das wäre für mich kein Grund während der Fahrt rechts ran zu fahren und Motor aus zu machen. :)


    Und nein die Werkstatt muss nicht gleich scheisse gebaut haben. Alles was scheisse ist, ist dieser Motor.

  • Naja du musst es ja wissen, meine Batterie hat sich auch schon verabschiedet musste auch schon Starthilfe in Anspruch nehmen .


    Aber ! Leerlaufstoppsystemfehler ist bei mir noch nie. !!!! Aufgetreten . sollte doch dann eigentlich sein oder ?


    Fakt ist überall wo dieser Fehler angezeigt wird geht was kaputt , von Batterie kleinster schaden - Motor größter schaden

  • Der Leerlauf Systemfehler resultiert aus Fehlern wie Motorkontrollleuchte. Wieso Nissan das so handhabt keine Ahnung. Fakt ist sollte der Fehler alleine auftauchen ist dieser fast zu 100% auf die Batterie zurück zu führen.

  • So, nun der Abschluss:
    NISSAN hat vorgestern die Freigabe für einen neuen Motor erteilt, übernimmt also die Kosten. Ich vermute, dass die Einholung einer Rechtsanwaltsauskunft hierbei sehr hilfreich war.
    Ich hoffe, der dritte Motor hält nun mehr als 3000km!!!


    Gruß Rolf

  • Tja, so einfach ist das nicht. Das Auto hat wohl nach Schwackeliste einen Wert zwischen 11.000 und 12.000€ bei Kauf eines neuen Autos. Da kommt man schon ins Grübeln. Neupreis 23.000€, Alter 3 1/2 Jahre, Karosserie 55.000km. Angebot eines Autohauses (nicht Nissan)

  • ...tja, das ist einer der Nachtrile, wenn man keinen Golf fährt. Nach 3 Jahren nur noch 50% des Neupreises ist leider keine Seltenheit...

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup: