Upgrade für die Schalter der Fensterheber

  • Sieht sehr gut aus wobei mich der Fehler in der Beleuchtung für die Verriegelung stört und es schade finde das es in der Hinsicht vernünftig vom hersteller bis zum Ende umgesetzt wurde

    da gebe ich dir recht, aber immerhin sieht man die dinger jetzt überhaupt. das war vorher ne katastrophe ;)

  • Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich das aber insofern beheben, dass nur noch die Verriegeln-Hälfte beleuchtet ist. Die Schalter bestehen aus milchig weißem Kunststoff und sind schwarz lackiert. Der ungleichmäßige Schimmer liegt daran, dass unter der Entriegeln-Hälfte der Steg/Sockel (wie auch immer) für die eigentliche Schalterbetätigung sitzt, es kann dort also gar nicht vollständig beleuchtet werden. Hab daher die Taste (Fahrer- und Beifahrerseite) ausgebaut und auch die Rückseite die Entriegeln-Hälfte schwarz lackiert, sodass da nichts mehr durchscheinen kann.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die LED's unter den vier Fensterheberschaltern des Fahrertürmoduls ordentlich ausgerichtet, damit vor allem der Automatikschalter für's Fahrerfenster gleichmäßig beleuchtet ist (auf den Bildern in Post Nr. 11 ist da ein leichter Unterschied zu sehen).

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Außer des in Euro umgerechneten Preises, der auf der Seite angezeigt wird, kam nichts in Richtung Zoll/EUSt o. ä. dazu. Es wird glaub ich nur ne Gebühr für PayPal-Zahlung berechnet, wenn ich mich richtig erinnere.
    Und ich denke, dass die Teile eher per Luftpost kommen, für den Seeweg war das Paket zu schnell da.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Noch mal ein Nachtrag zu der Idee mit den originalen Schaltern des Facelift-Qashqai (bei denen man dann ja auch die Auto-Funktion an allen Türen hätte): Geht nicht! ;(
    Die Schaltereinheit in der Fahrertür hat nur noch einen Steckplatz, noch dazu mit weniger Pins als in unseren Schaltern alleine der breite Steckplatz hat. An der Beifahrertür ist zwar die Form des Steckplatzes gleich, unsere Stecker sind aber anders als nötig belegt. Die hinteren Türen hab ich mir da gar nicht mehr angesehen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Gibt eine neue Version (siehe Link in Post 1), bei der nun sowohl Ver- als auch Entriegelntaste ordentlich und auch der Sperrschalter der Fensterheber beleuchtet ist.
    Hab mir das Teil mal bestellt und werde berichten bzw. Bilder zeigen, wenn's da und eingebaut ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wie versprochen, hier mein Bericht zu der neuen, komplett beleuchteten Ausführung.


    Nach dem Auspacken gestern machten die Schalter auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, schön gleichmäßige Oberfläche und ordentlich abgesetzte Piktogramme auf den Tasten (ok, das ist bei der alten Version auch so). Hatte aber irgendwie dirkt das Gefühl, dass die Piktogramme weniger weiß sind und etwas anders aussehen. Heute wollte ich die neue Einheit dann einbauen, wobei sich dann bestätigte, dass die Piktogramme leicht anders und etwas dunkler sind. Dazu kommt, dass die Schalter mit einem anderen Farbton lackiert sind - annähernd schwarz im Vergleich zu eher anthrazit bei der alten Einheit. Dieser Farbunterschied kommt auf den Bildern nicht so deutlich rüber, wie er mit bloßem Auge betrachtet wirklich ist.


    Die Tasten sind alle beleuchtet, und durch die akuratere Anordnung der LED's auch gleichmäßig, was bei der Vorgängerversion teilweise nicht so der Fall war (vgl. letzter Satz in # 32).


    Das, was mir persönlich allerdings am meisten übel aufstößt, fiel erst auf, nachdem ich die Blende wieder auf die Schaltereinheit geclipst hatte. Die Passgenauigkeit der Schalter in den Aussparungen der Blende gehen mal gar nicht, anscheinend sind die Tasten kleiner als vorher, sodass ein deutlich größeres Spaltmaß entsteht.


    Mein Fazit: Die alte Einheit bleibt drin. Da hab ich lieber in zwei von sieben Tasten keine Beleuchtung, dafür aber an allen Türen in puncto Aussehen und Passgenauigkeit gleiche Schalter.