Nissan verabschiedet sich offiziell von Diesel Motoren

  • Ich werde meinen Diesel auch so lange fahren bis der Tüv uns trennt. :D
    Langsam muss wohl ein Umdenken in den Köpfen stattfinden... ob es einem gefällt oder nicht aber in Zukunft wird es auf E-Antrieb auslaufen.

  • Hybride auszuschließen ist der Fehler. Infiniti baut solche Systeme, man hat die also greifbar und auch in Verbindung mit V6 (im Gegensatz zu Toyota, deren Hybride untermotorisiert erscheinen). Die E Power Systeme aus Japan kennt niemand hier.


    Ich hätte gern den Leaf II als Benzin-Elektro-Hybrid mit 150, 160 PS mit innerorts REALEN 5 Litern/100 Km.

  • Die E Power Systeme aus Japan kennt niemand hier.

    Und das ist das größte Problem am ganzen Elektro-Thema, alle sind auf rein elektrisch oder hybrid fixiert. Wusste ich bis eben auch nichts von...
    Reine E-Fahrzeuge sind doch für die allermeisten Ottonormalverbraucher überhaupt nicht praktikabel, mit E-Power fallen schon mal die Probleme Ladeplatz und Reichweite weg, weil man seinen Strom unterwegs selbst produziert (und das wahrscheinlich sauberer als der Braun-/Steinkohlestrom aus der Steckdose). Diese Systeme könnten meiner Meinung die Zeit überbrücken, bis Politik und Autoindustrie endlich kapieren, dass die Brennstoffzelle die weitaus vielversprechendere und umweltverträglichere Lösung als dieser ganze Steckdose-Batterie-Schrott ist.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wie ich das verstehe, hat Chevrolet/Opel ein ähnliches Herangehen wie Nissan. Der Verbrennungsmotor fungiert als Antrieb des Generators, beim Volt oder wie der hieß/heisst.


    Ich ziehe derzeit Hybridantriebe vor, weil es für Wasserstoff und Strom keine absehbare Infrastruktur gibt. Und das ist das Henne-Ei-Problem. Ohne Infrastruktur wird kein Verbraucher in Fahrzeuge investieren und ohne Verbrauchernachfrage wird die Infrastruktur nicht boomen. Es gibt zu viele Fahrzeuge mit Verbrenner und zu viel Kraftstoff, der zu günstig ist. Oder alternative Antriebe sind zu teuer, je nach Sichtweise. Der Markt ist gesättigt, es gibt zu wenige, die den Selbstversuch wagen.


    Niemand ist bereit, das nötige Geld zu versenken, auch wegen vieler nicht gelöster Fragen des Kalibers 'Elefantentöter'. Je größer die Akkus, desto aufwändiger die Fertigung, desto größer der Fußabdruck des ach so umweltfreundlichen Fahrzeugs noch BEVOR es mit vielleicht nicht 100% Ökostrom geladen wurde. Bei Wasserstoff bin ich nicht informiert, wie hoch der Aufwand der “Herstellung“ ist. Nur am Rande erwähne ich mal, damit es hier steht, den Wahnsinn mit den Steckern/in der Pfütze liegenden Kabeln/den Anbietern von Ladesäulen und so weiter.


    Daher ist E Power/Hybrid ein interessanter Zwischenschritt, eine Überbrückungstechnologie, bis Energiespeicher- und Ladetechnik weiter voran sind.

  • Reine E-Fahrzeuge sind doch für die allermeisten Ottonormalverbraucher überhaupt nicht praktikabel

    Sehe ich anders, denn viele fahren gar nicht so viel. Für die 2 Fahrten im Jahr, wo man in den Urlaub fährt, bieten sich dann Leihwagen o.ä. an, oder man nimmt die Ladezeiten als Entspannung vom Autofahren in Kauf.



    mit E-Power fallen schon mal die Probleme Ladeplatz und Reichweite weg

    Nennt sich serieller Hybrid und ist eigentlich ein alter Hut. Gerade für den Übergang eigentlich ideal, wird aber hierzulande scheinbar von der Industrie totgeschwiegen oder als teurer und extrem schwachbrüstiger "Range Extender" verkauft (z.B. BMW i3).

  • Mir geht's dabei nicht um Urlaubs- oder Langstreckenfahrten bzw. die Reichweite allgemein, sondern darum, dass viele überhaupt keine Möglichkeit haben, das Auto mangels festem Stellplatz oder Garage zuhause laden zu können. Und selbst wenn man Stellplatz oder Garage haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass man da ne Lademöglichkeit installiert kriegt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • denke schon des man diese hybrid Variante gut verkaufen kann aber dafür muss man auch Werbung machen und sich von viele Vorurteilen befreien können und da hat sich Nissan bisher schwer getan grad was den Pulsar betrifft.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil: