DAB-Radiovariante nachrüstbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Radio ohne großen Display und dies hat kein DAB-Empfang. Wie ja jetzt in den Medien geteilt wird, kommt mittelfristig irgendwann die Abschaltung von UKW (https://www.onlinekosten.de/ne…st-abgewendet_211648.html).


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten des Radios? Soweit ich weiß kann das Radio mit dem großen Display auch DAB.


    Danke und Gruß

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Du müsstest nicht nur die Head Unit tauschen, wohl auch den Kabelstrang (oder gibt es nur einen für alles?). Und die DAB Pulsare haben den Splitter am Antennensockel.

  • Ich würde mir da noch längst keinen Kopf machen. Der geringste Teil an Pkw hat DAB verbaut, bei den deutschen Herstellern wird dieses sowieso nur gegen ordentlich Aufpreis verbaut. Davon ab ist die DAB Abdeckung auch längst nicht flächendeckend und viele Radio Sender senden auch noch nicht digital. Da kann man sich in 10 Jahren vielleicht noch mal ein Kopf drum machen.

  • Dab+ Radio ist spitzenklasse. Beste Empfangsqualität und überregionale Sender. Die Auswahl an Sensern könnte größer sein, aber ich denke mittelfristig werden es immer mehr.

  • Ah, Facebook hat übrigens geantwortet:



    Zitat von Anni von Facebook

    Hallo Martin, Ja, das ist möglich. Dein NISSAN Händler hat die Möglichkeit, durch Bestellung eines Adapters auf DAB umzurüsten. Wahrscheinlich musst du mit ca. 120 € rechnen. Viele Grüße, Anni

    Edit: Ist dann aber wohl "nur" ein Adapter und nicht der Wechsel der Radiovariante (von einzeiliger Matrix-Anzeige auf Display)

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016