Spurverbreiterung 30 mm

  • knama: Ich muss mich bei Dir bedanken. :)
    Ich habe beim Hersteller Alligator, die meine RDKS-Sensoren sind, mal recherchiert. Es handelt sich tatsächlich um Ventilschäfte aus Aluminium. Da waren das dann falsche Angaben vom damaligen Reifenhändler.


    Zitat aus anderer Quelle: "Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird."


    Wobei diese Kappen so bündig mit dem Schaftboden abschließen, dass keine Feuchtigkeit eindringen sollte. Idee wäre evt. einen isolierenden Gummiring einzubinden.

  • knama: Ich muss mich bei Dir bedanken. :)
    Ich habe beim Hersteller Alligator, die meine RDKS-Sensoren sind, mal recherchiert. Es handelt sich tatsächlich um Ventilschäfte aus Aluminium. Da waren das dann falsche Angaben vom damaligen Reifenhändler.


    Zitat aus anderer Quelle: "Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird."


    Wobei diese Kappen so bündig mit dem Schaftboden abschließen, dass keine Feuchtigkeit eindringen sollte. Idee wäre evt. einen isolierenden Gummiring einzubinden.

    Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten ob das bei dir funktioniert. oft reicht schon reine Luftfeuchtigkeit aus um die Kontaktkorrosion auszulösen. Muss nicht unbedingt feucht sein.


    nu aber wieder BTT oder das Thema trennen :)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Kurz und bündig, da braucht es kein neues Thema. ;)
    Habe heute nochmal geschaut. Auch innen ist die Ventilkappe verchromt. Bedeutet also, kein direkter Kontakt von Messung auf Aluminium. Als Sicherheit, weil man einen Abnutzungsprozess beim Aufdrehen und Abdrehen beachten muss, hatte ich die Idee, mir Gummiringe im Durchmesser 7mm zu besorgen, die haargenau über den Ventilschaft zu streifen sind und dann nach Aufschrauben der Ventilkappe luftdicht am Schaftboden abschließen. :)
    So, hast Recht, jetzt Ende mit OT! :D