Spurverbreiterung 30 mm

  • Wobei Forenbeiträge die Hersteller, deren Garantieleistungen betreffend, ungefähr so viel interessiert, wie ein niesender Schmetterling die Wetterforscher.

  • @Pulsaren-Regiment
    standen deine Räder vor der ersten Fahrt noch weiter Raus ?
    Habe heute 40 er Spurplatten bekommen habe eine angebaut und mit dem Ergebnis nicht zu frieden Profil steht über ( ganz wenig )
    habe direkt wieder zurück gebaut :
    Hab ich was vergessen zu berechnen ? Felgen sind MB1 7,5x19" ET 40 mit 225/35 müssten rein Rechnerisch Passen

  • @Pulsaren-Regiment
    standen deine Räder vor der ersten Fahrt noch weiter Raus ?
    Habe heute 40 er Spurplatten bekommen habe eine angebaut und mit dem Ergebnis nicht zu frieden Profil steht über ( ganz wenig )
    habe direkt wieder zurück gebaut :
    Hab ich was vergessen zu berechnen ? Felgen sind MB1 7,5x19" ET 40 mit 225/35 müssten rein Rechnerisch Passen

    Vor der ersten Fahrt?? Verstehe ich nicht! Ich habe meinen Sachverhalt mit dem Negativsturz argumentiert (siehe Post #1). Ich vermute stark, dass wir alle hinten zwar die benannte Starrachse haben, aber unterschiedliche Stürze. Daher wird nach der Tieferlegeung immer die Achsvermessung pflicht. Serienmäßig hatte mein Pulsar hinten schon diesen besagten Negativsturz, der durch die 30 mm Tieferlegung noch einen Ticken negativer wurde. Da man Spurplatten immer erst nach einer Tieferlegung montieren sollte, sofern diese in Betracht kommt, habe ich auch erst nach der Absenkung ausgemessen. Wie gesagt, nicht jedes Fahrzeug, obwohl Typ- und Baugleich, muss den selben Sturz haben, womit sich eine andere Berechnung ergibt. So hat "knama" z.B. einen Achsversatz, den ich nicht habe. Allgemein sprich man von Fertigungstoleranzen, deren Unterschiedlichkeit breit gestrickt ist. Ich würde Dir empfehlen, mit den gleichen Spurplatten wie meinen zu arbeiten. Bei mir sind 30 mm (15 mm pro Rad) Spurverbreiterung nur auf der hinteren Achse montiert, weil sich da der Negativsturz befindet. Vorne (kein Negativsturz) hat die ET 35 meiner GT-AR1-Felgen den Effekt, dass die Radlaufflächen bündig abgedeckt sind und die Reifenflanken samt Felgenhorn überstehen, was natürlich gut aussieht. Die Verbreiterung hinten hat nun den Negativsturz ausgeglichen (natürlich nicht den Sturz als solches, aber eben das Einknicken ins Radhaus optisch ausgeglichen) und wie man auf den Bildern in Post #1 sehen kann, passt nun die Gesamtoptik indem die Radlaufflächen der hinteren Räder auch bündig abgedeckt bleibt und die Reifenflanken samt Felgenhorn wie vorne auch überstehen. Das gefiel selbstverständlich auch dem Prüfer. 40 mm (20 mm pro Rad) hätten ihm nicht gefallen, da dann 5 mm Überstand der Radlaufflächen auf jeder Seite nicht abgedeckt wären und Radlaufverbreiterungen nun wirklich nicht toll sind. Wenn 40 mm bei Dir zu viel sind, probier es mit 30 mm oder gar 20 mm. Eibach gibt da auch Montagetips bez. Ausmessung mit Wasserwaage und Zollstock. ;)

  • Moin du hast sehr detailliert geantwortet aber du hast et 35 ich 40 das ist bei mir schon weiter innen
    Radwechsel habe ich mit Wagenheber nur auf einer Seite gemacht bin aber nicht aus der Garage gefahren ich glaube damit habe ich den negativen Sturz erstmal beendet vielleicht sogar noch einen Versatz in die Richtung
    Muss es nochmal ausprobieren

  • Wo ist es jetzt zu viel? Auf der zuvor fotografierten Fahrer- oder der Beifahrerseite?
    Als ich mir vor dem Lesen Deines letzten Beitrags Deine Bilder (auch die in der Galerie) angesehen habe, dachte ich, ich versteh die Welt nicht mehr: breitere Platten als P-R bei fast gleicher Felgendimension wie bei mir (Deine: ET 40, meine: ET 38, beide: 7,5") und die Räder sind bündig zum Blech!?! Warum stand das 15 mm Messinstrument bei mir dann über's Blech raus?!? ?(?(
    Daher jetzt meine Frage zum Verständnis: seh ich das richtig, dass das Rad bei z. B. 15er Platten auch 15 mm weiter außen ist? Anders gesagt: wenn ich eine 15 mm dicke Dachlatte oben und unten am Rad anlege, zeigt mir die äußere Kante der Dachlatte dann an, bis wohin das Rad mit montierten 15er Platten stehen wird?
    Meiner Meinung nach ist es ja gar nicht anders möglich, zwischen Felge und Radnabe sind schließlich 15 mm mehr Material. Falls doch ein Gedankenfehler vorliegt, korrigiert mich bitte. ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de