Hinweistöne vom NBA?

  • Das Gesetz sagt:
    (1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Nun ist weder das Handy, noch das Navi ein Gerät, dessen primärer Zweck es ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder gar zu stören. Sowohl das eine als auch das andere lesen in dem Fall im Grunde genommen nur POIs von der Map vor. Man kann das vielleicht mit den Blitzerwarnungen im Radio subsumieren, die sind ja auch legal. Was anderes machen Apps oder Navis auch nicht.


    Grauzone aber auf jeden Fall, denn ein Urteil in die Richtung gibt es nach meinem Kenntnisstand noch nicht.

    Es kommt nach der Rechtsprechung nicht auf den primären Zweck des Geräts an sich an (Handy: Telefonieren / Internet etc.), sondern darauf, ob das Gerät tatsächlich während der Fahrt (vom Fahrer) als "Radarwarner" genutzt wurde. Das ist bei Handys mit während der Fahrt aktiver "Blitzer-App" und aktivem GPS der Fall (sehen jedenfalls die Gerichte generell so, es gibt aber nicht allzu viele Entscheidungen dazu). Das Verbot kann auch fest verbaute Teile betreffen, z.B. gibt es ein Urteil über die Rückabwicklung eines Kaufvertrags über einen Innenspiegel mit eingebautem Blitzerwarner. Offenbar hatte der Käufer nachträglich "kalte Füße" bekommen und wollte das Teil doch nicht behalten.


    Ich habe gerade die Anleitung für das Connect nicht griffbereit, würde mich aber sehr wundern, wenn das Feature - falls vorhanden - nicht abschaltbar wäre. Jeder muss natürlich selber wissen, was er tut, aber ich würde die Funktion auf jeden Fall deaktivieren. Wenn bei einer Kontrolle eine Warnmeldung im Navi-Display (oder ein anderer Hinweis auf die Warnfunktion) sichtbar wäre, wären mit ziemlicher Sicherheit 75 Flocken fällig.


    Stichwort POI-Sammlung mit Positionen stationärer Blitzer: macht m.E. keinen Unterschied, wenn das Navi die Daten auswertet und Warnungen sendet (kann aber nicht sagen, ob das praktisch möglich ist).

    Nissan Pulsar Tekna 1.5 dCi Bj. 01/2016 schwarz :love:

    Einmal editiert, zuletzt von fs90473 ()

  • Ich verstehe das ganze Thema nicht .
    Wer sollte denn mein Connect nach einer blitzerwarnung durchsuchen?
    Vorallem warum ?
    Entweder ich werde geblitzt oder nicht .
    Ihr tut ja so als würde hinter jedem Blitzer eine Streife stehen und checken warum ihr nicht geblitzt worden seit .
    Ps das letzte mal das ich in einer Verkehrskontrolle war ist 27 Jahre her !

  • Diese Diskussion ist schon so Asbach Uralt.
    Als vor 20 Jahren Navis, Handhelds mit Navi Software und natürlich allen Poi‘s kam schon damals diese Diskussionen auf :D
    Ich kenne niemanden dem jemals ein Navi weggenommen wurde oder eine Strafe bezahlt hat :D ergo unsinnig.

  • Einfach die Schilder lesen, dann braucht man das ganze Navi nicht :P


    :rolleyes:

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016