Navi einbauen lassen?

  • Hallo, zusammen, habe seit Ende Oktober den Pulsar Typ C 13,Variante B,Version B04 OHNE NAVI
    Gekauft als Tageszulassung, Händler rüstete Park Distance Control hinten nach, beim Navi hieß es, kann nicht nachträglich eingebaut werden.
    Hat mich erst nicht interessiert, weil ich TomTom Fahrerin bin/war.
    Nun hätte ich aber doch gern eins nachträglich eingebaut, hat da jmd Erfahrung/Ideen?
    Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort, schönen Sonntag! :)
    anthea12

  • Dass man ein Navi nachträglich nicht einbauen kann, halte ich für Unfug. Bei meinem Golf V ging das problemlos. Warum sollte das beim Pulsar nicht gehen? ;(
    Schau Mal auf YouTube nach. Da gibt es zu anderen Modellen Einbau-Anleitungen.

  • Händler rüstete Park Distance Control hinten nach, beim Navi hieß es, kann nicht nachträglich eingebaut werden


    Naja, n Golf ist kein Pulsar ... also "problemlos" wird es vermutlich nicht unbedingt gehen.
    Es hängt da ja u.a. auch davon ab, welche Sensoren standardmäßig verbaut sind, oder welche Funktionen in den Steuergeräten schon vorprogrammiert sind.
    Gerade VW ist da oft so, dass sie quasi alles einbauen/vorbereiten, aber eben dann nicht freischalten, wenn nicht bezahlt.


    Nachträglich "gar nicht" einbaubar ist natürlich genauso falsch, das Fz. gibt es ja mit Navi, also muss man das auch irgendwie einbauen können.
    Die Frage ist halt der Aufwand.
    Die Formulierung oben deute ich in Richtung "ich nehm das Auto, wenn Sie folgendes noch machen..." Auf der Basis ist das PDC (das ja ohnehin nur als Nachrüstung/Zubehör vorgesehen ist, also immer nachträglich zugerüstet wird) relativ leicht verschmerzbar für den Händler.
    Das Navi nachrüsten, könnte aber dann durchaus mit nem größeren 4-stelligen Betrag einher laufen, und dann lohnt das nicht mehr.
    Für den Händler nicht, aber für Dich auch eher nicht, denk ich mal.
    (das Gerät + neue Halter + neue Blende + Sensoren + Rückfahrkamera + ... (bin nicht ganz sicher, aber ohne Navi heißt mein ich auch ohne jede Kamera, aber die braucht es dann vermutlich, weil beim großen Display dann in der Software dafür drin ist und eine erwartet))


    Ich würde das Original-Navi ohnehin nicht nachrüsten lassen, weil die Daten ziemich mäßig/alt sind, ich denke, dass Du mit dem TomTom sehr viel besser geführt wirst.
    Falls es um das "eingebaut" geht, statt irgendwo an die Scheibe pappen: Da würde ich eher n TomTom oder Garmin mit etwas Aufwand statt dem Radio einpassen lassen, ich denke, dass das deutlich günstiger wird und n besseres Ergebnis hat (vielleicht ausser der reinen Optik).


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wir haben mal ein Pioneer Gerät im QQ J10 eingebaut mit Navi, Freisprech usw. war nicht einfach das es vernünftig lief vor allem mit der Lenkrad Fernbedienung war es schwer.
    Könnte beim Pulsar ähnlich umständlich werden.

  • Versuche es mal bei ACR oder einem anderen Car Hifi Händler, die können die da sicher weiterhelfen.