Xtronic Drehzahlen Autobahn

  • Hallo,


    ich bin auch Autosuche überlege mir, obwohl bisher manuelles Schalten gewöhnt, mir einen Pulsar 1.2 mit dem Xtronic zu holen (der Händler hat Tageszulassungen auch aktuell leider fast auschließlich mit dem Getriebe). Jetzt habe ich gelesen, dass das manuelle Getriebe schön lang übersetzt ist und auf der Autobahn so recht sparsam unterwegs ist. Frage wie sieht das bei der Automatik aus, wie dreht der Motor da hoch? Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen wie das Drehzahlniveau bei etwa 130 bis 140 km/h ist?
    (Fahrhintergrund: täglich Stadtverkehr Berlin zur Arbeit, da wäre eine Automatik dann doch ganz nett, am Wochenende dann regelmäßig mal längere Strecken Autobahn und Landstraße, Freundin wohnt z.B. fast eine Stunde Autobahnfahrt entfernt, zudem regelmäßg Strecke Berlin-Stralsund)


    Im Internet findet man leider nur Angaben zum Drehzahlniveau der manuellen Schaltung. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Torsten

  • Hallöchen, bei 130 hat er um 3000 Drehungen. Das CVT hat mehr Stufen programmiert als das manuelle Getriebe Gänge. Windgeräusche sind lauter als der Motor. Verbrauch dann um 7 Liter/100, wobei ich noch keine Gelegenheit hatte für 100 Km am Stück bei dieser Geschwindigkeit.


    Stadtverkehr mit Automatik war entscheidend

  • Super, vielen Dank für die Antworten. Dann scheint da kein Unterschied zu sein, der ADAC hat im Test den Handschalter mit 2900 U/min bei 130 km/h angegeben. War mir nur wichtig, da jetzt nicht aus versehen ne Drehorgel zu kaufen weil die Übersetzung eine ganz andere ist. Die Verbräuche klingen ja ganz normal (ich bin zuletzt Diesel gefahren, da ist es eh eine Umstellung an der Zapfsäule).
    Dann tendiere ich glaube ich zur Automatik, alltäglich ist eher der Stadtverkehr.

  • Damals, im Oktober '14, wardie Probierfahrt mit Schaltung. Nach Micra und Tiida mit Automatik kam ich sofort klar, lief wunderbar. Machte aber keinen Spaß - ungetestet hab ich dann die Automatik bestellt und das nie bereut, die Probleme gabs mit dem Licht-Software-Ding. Vom Drehmoment her ist der Schalter auch mit kleinem Motor kräftiger, das fällt aber nicht auf in der Stadt. Schlupf provozieren geht dennoch.

  • Ich kann die vorherigen Angaben nicht so richtig bestätigen. Ich bin gerade wieder Langstrecke Richtung Nordsee gefahren. Auf der A31 kann man es 200 km am Stück rollen lassen. Tempomat auf 140 heißt 3000 Umdrehungen und eine Verbrauchsanzeige von 7,8 l. Der Wagen ist dann auch noch herrlich leise. Darüber wird er deutlich lauter und durstiger.

  • Verbrauch hängt ja stark von vielen Faktoren ab, ich guck demnächst erneut. Vielleicht findet sich mal eine Gelegenheit. Über alles, mit dem Bordcomputer über gut 2400 Km gemessen, stehen 6,8 Liter/100. Mit Standheizung werktäglich, meistens, morgens (wird dieser Verlust ebenfalls in die Messung einbezogen?).


    Immerhin hab ich mich an die Drehzahl scheints richtig erinnert :D

  • Alles gut, ob nu 7 oder 8 Liter ist wirklich von Verkehrssituation und Wetter abhängig. Mir ging es auch eher ums ruhige, einigermaßen Motorschonende fahren.


    Da der 1.2 DIG-T mit Xtronic mit weniger Drehmoment und einer höheren Drehzahl bei der er die 115 PS schafft angegeben ist (immerhin 5200 U/min statt 4500 beim Handschalter) bei gleichzeitig weniger Höchsttempo, hatte ich eben nur Angst das er dann wesentlich höher Dreht in schnelleren Bereichen. Dies scheint ja bei normalen Reisetempo nicht so zu sein.
    Hab jetzt mal nen Automatik zum Probefahren angefragt, mal sehen ob das klappt und wie das CVT sich fährt.


    Wenn wir schon dabei sind: weiß jemand warum die Motordaten so anders sind wenn man das CVT wählt? Weniger Drehmoment, andere Drehzahlbereich für das Maximum. Schon komisch.

  • Wenn wir schon dabei sind: weiß jemand warum die Motordaten so anders sind wenn man das CVT wählt? Weniger Drehmoment, andere Drehzahlbereich für das Maximum. Schon komisch

    Weil CVT für sich alleine schon jede Menge Leistung braucht.


    Ich mochte das übrigens nicht, aber der Vergleich ist nicht fair, weil ich normalerweise die 190 PS habe, aber ich fand den 1.2er mit CVT übertrieben müde. Da habe ich hier schon mal meine Eindrücke geschildert:
    Softdrinks verschüttet

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016