Heizleistung Fahrgastraum

  • Hallo Sergej,

    meine Vermutung ging auch in die Richtung, aber als ich die Verkleidung letztes Jahr mal abhatte, wirkte alles in Ordnung. Ich gehes es nochmal an. Danke für die Rückmeldung zum Problem!


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich hatte mich vergangene Woche nochmal mit den Aktuatoren beschäftigt. Verkleidung Fußraum ab und wenn man dann schräg hoch schaut sieht man das Teil. Ist die Lüftung eingeschaltet und auf niedrigster Temperatur (16,0°C), ich gehe davon aus, hier wird direkt Luft von außen reingegeben ohne irgendwas an geheizter Luft bereit zustellen, ist erstmal alles ok.


    Schaltet man nun ein halbes Grad nach oben, bewegt sich der weiße Arm am Aktuator ein ganzes Stück. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker (nur Mechatroniker "ohne" KFZ), von daher denke ich, dass mit diesem "längeren" ersten Weg des Stellarms irgend eine Klappe von Außenluft auf "Beimischung geheizte Luft" aufgeht und normalerweise abhängig der eingestellten Temperatur mehr von der einen als von der anderen Sorte durch die Gebläsedüsen geleitet wird. Falls hier jemand die Heizung im Pulsar auf einfache Weise erklären kann, ich würde mich freuen :)

    Wie gesagt, der Aktuator arbeitet dann schrittweise bei Temperaturerhöhung bis an seinen Anschlag durch. Das sieht man am Stellarm und ist im Verhalten auch identisch zur Beifahrerseite. Dort ist das Gestänge sogar besser einsehbar.

    Ich schließe diese Aktuatoren also bei mir als Ursache aus.


    Mittlerweile beobachte/erfühle ich das Verhalten bei meiner Zwei-Zonen-Anlage auch auf der Beifahrerseite. Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.