Heizleistung Fahrgastraum

  • Hallo Sergej,

    meine Vermutung ging auch in die Richtung, aber als ich die Verkleidung letztes Jahr mal abhatte, wirkte alles in Ordnung. Ich gehes es nochmal an. Danke für die Rückmeldung zum Problem!


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich hatte mich vergangene Woche nochmal mit den Aktuatoren beschäftigt. Verkleidung Fußraum ab und wenn man dann schräg hoch schaut sieht man das Teil. Ist die Lüftung eingeschaltet und auf niedrigster Temperatur (16,0°C), ich gehe davon aus, hier wird direkt Luft von außen reingegeben ohne irgendwas an geheizter Luft bereit zustellen, ist erstmal alles ok.


    Schaltet man nun ein halbes Grad nach oben, bewegt sich der weiße Arm am Aktuator ein ganzes Stück. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker (nur Mechatroniker "ohne" KFZ), von daher denke ich, dass mit diesem "längeren" ersten Weg des Stellarms irgend eine Klappe von Außenluft auf "Beimischung geheizte Luft" aufgeht und normalerweise abhängig der eingestellten Temperatur mehr von der einen als von der anderen Sorte durch die Gebläsedüsen geleitet wird. Falls hier jemand die Heizung im Pulsar auf einfache Weise erklären kann, ich würde mich freuen :)

    Wie gesagt, der Aktuator arbeitet dann schrittweise bei Temperaturerhöhung bis an seinen Anschlag durch. Das sieht man am Stellarm und ist im Verhalten auch identisch zur Beifahrerseite. Dort ist das Gestänge sogar besser einsehbar.

    Ich schließe diese Aktuatoren also bei mir als Ursache aus.


    Mittlerweile beobachte/erfühle ich das Verhalten bei meiner Zwei-Zonen-Anlage auch auf der Beifahrerseite. Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.


    Jetzt hatten wir seit Anfang März mal zwei drei Tage, an denen es Nachmittags schon 18/19 °C Außentemperatur waren. Siehe da, wie schon vor einigen Beiträgen geschrieben läuft dann die Lüftung auch in den unteren Temperaturbereichen vollkommen normal und ich habe eine schrittweise Temperaturänderung an den Düsen.


    Das Problem tritt sowohl im auto- als auch im manuellen Modus auf, unabhängig davon, nach wo die Luft geleitet werden soll und ob AC an ist oder nicht. Letztere wurde vergangenen Oktober im Service wieder mitgemacht und sie funktioniert auch ohne Probleme (entfeuchtet sofort und als es etwas wärmer war hat sie auch runter gekühlt).


    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt zu sagen, es ist eventuell doch sowas wie der Heizwiderstand (271431KB0A / Übersicht)? Oder doch irgendein Temperatursensor, den ich aber in der Übersicht noch nicht ausmachen konnte?

    Beim Heizwiderstand weiß nur noch nicht ob ich da dran komme, ohne die ganze Mittelkonsole auseinander nehmen zu müssen und, sofern ich ihn habe, wie ich prüfen kann, ob er in Ordnung ist.


    Klar könnte die Werkstatt danach schauen aber ich hab keine Lust zu sagen "Fehlersuche und beheben" und am Ende ist es sonst was und dauert länger und die dicke Rechnung kommt dann für so eine "Kleinigkeit". Ich weiß ja, wie ich mit dem Thema umzugehen habe und zur Not bleibt es halt so. Werde den Wagen wahrscheinlich eh nicht hergeben, bis er irgendwann auseinander fällt.


    Grüße

    Patrick

  • Hinter diesem "Gitter" im Armaturenbrett befindet sich ein Temperatursensor, der Sensor direkt hinter der Scheibe ist nur ein optischer Sensor, der die Intensität der Sonneneinstrahlung misst.

    Temp.sensor.jpg

    Je nachdem, wie "dreckig" die Luft im Auto so ist, verschmutzt dieser Temp.sensor mehr oder weniger schnell/stark und gibt dann u. U. verfälschte Temperaturen an die Klima-/Heizungssteuerung.

    Im NisBo gibt's da einiges zu, glaube das war bei den Offroadern, wenn die z. B. viel mit offenem Fenster im staubigen Gelände unterwegs sind.


    Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.

    Das ist so aber doch eigentlich normal bzw. gewollt, damit der Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur gebracht wird. Meldet der o. g. Sensor die eingestellte Temperatur, wird dann wieder mehr unbeheizte Luft zugemischt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Und je größer oder geringer der Unterschied zwischen Innenraum- und eingestellter Temperatur ist, desto länger oder kürzer dauert dieses Verhalten an.

    Das hat früher mein N16 mit Klimaautomatik auch schon so gemacht.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll bei eingestellten 17° auch nur höchstens 17° warme Luft aus den Düsen kommen dürfen, richtig?! Das wird m. M. n. nur bei einer komplett manuellen Lüftung möglich sein.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hallo,

    vielen Dank für den Input!

    Den Sensor werde ich kommende Woche mal überprüfen. Ich würde mein Auto im Innenraum als stets sauber ansehen, aber ich fahre gerade im Sommer viel mit offenen Fenster. Klar, kein Offroad mit dem Pulsar, aber überland kommt ja auch ein bisschen Staub rein. Prüfen schadet nicht.


    Das ist so aber doch eigentlich normal bzw. gewollt, damit der Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur gebracht wird. Meldet der o. g. Sensor die eingestellte Temperatur, wird dann wieder mehr unbeheizte Luft zugemischt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Und je größer oder geringer der Unterschied zwischen Innenraum- und eingestellter Temperatur ist, desto länger oder kürzer dauert dieses Verhalten an.

    Mach definitiv Sinn. Nur das Herunterschalten passiert wie gesagt nicht, auch nicht nach einer Stunde Fahrt, wenn der Innenraum auf eingestellter Temperatur sein sollte. Grundsätzlich würde ich das aber im Auto-Modus der Klima erwarten:


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll bei eingestellten 17° auch nur höchstens 17° warme Luft aus den Düsen kommen dürfen, richtig?! Das wird m. M. n. nur bei einer komplett manuellen Lüftung möglich sein.

    Im Auto-Modus sollte es ja das Ziel sein, den Innenraum auf die eingestellte Temperatur zu bringen und zu halten.

    Sofern ich die Einstellungen an der Klima aber selber setzte, was ich immer mache, dann erwarte ich tatsächlich bei eingestellten 17°C auch nur 17°C warme Luft aus den Düsen. So hat es der Pulsar für mein Empfinden, mindestens bis Sommer letzten Jahres auch immer gemacht. Hab den Wagen seit März 2018 (Tageszulassung aus September 2017).

    Heute habe ich mal den Qashqai meiner Mutter und er hat auf meinem Arbeitsweg die Temperatur und Luft so ausgegeben, wie ich mir das vorstelle.


    Grüße

    Patrick

  • Den Innenraum-Temperaturfühler hatte ich jetzt mal draußen. Ist ja wirklich nur ein Widerstand in dem Kunststofftunnel. Nach dem was ich gefunden habe, müssten die von mir gemessenen rund 2,2k Ohm bei der Innenraumtemperatur (stand in der Sonne) hinkommen. Wenn man warme Luft drauf gibt, dann sinkt der Widerstand, so wie es sein soll. Erste Fahrt nach Reinigung und Wiedereinbau erstmal ohne Veränderung.


    Grüße Patrick