Haftpflicht Einstufung

  • Die Einstufung des Pulsar bei der Versicherung ist wirklich unter aller Kanone.
    Ich zahle jetzt jährlich 200,-€ mehr an Beiträgen als bei meinen Vorgänger Fahrzeug VW-Tiguan 1,4 TSI bei identischen Versicherungsschutz.
    Naja wenigsten ist die KFZ-Steuer um gut 90,-€ gesunken

    Ist der Tiguan denn so günstig eingestuft? 200,- EUR ist ungefähr die Summe, die zu zu meinem jetzigen (Renault Laguna) jährlich spare.
    Es kommt also immer auf die Sichtweise an. ;)



    @knama ...und nach einem abgewickelten Schadenfall ja ohnehin auch.

  • Alter Schwede,
    180€ im Vierteljahr, das ist mal echt ne' sportliche Nummer und das bei der HUK.
    Ich zahle jetzt für meinen kleinen Reiskocher 520€ Jahresbeitrag bei der Allsecur ebenfalls Vollkasko mit 300 / 150 ( waren bei Check24 und Verivox die günstigsten )


    Für meinen Tiguan 1,4 TSI habe ich jährlich 320€ Vollkasko abdrücken müssen.

  • Vielleicht ist der Autonome Notbrems-Assistent nur Attrappe beim 1.2 :P
    Ist schon seltsam, der 1.6 ist in der gleichen KH eingestuft.
    Ich dachte immer, dass die stärkeren Motorisierungen etwas mehr kosten.


    Verkehrte Welt bei Nissan.

  • Ich dachte immer, dass die stärkeren Motorisierungen etwas mehr kosten.

    das war mal vor 20 Jahren so.
    Da wurde die HP-Einstufung/Beitragssatz (und nur die HP) anhand der Leistung vorgenommen.
    Das ist jetzt nicht mehr so, alle Einstufungen (HP, TK, VK) werden nach der jeweiligen Schadenhäufigkeit bzw. genauer der produzierten Schadenhöhe des Modells/Motorisierung berechnet.


    Im Extremfall kann das bedeuten, dass ne "Anfängerkarre", wo das Modell dauernd geschrottet wird und dabei viel Fremdschaden produziert wird, in der HP teurer ist als n 500PS Ferrari oder Bentley, die vom Besitzer überwiegend sehr vorsichtig bewegt werden.


    Bei der TK (und damit auch teilweise VK) sieht es mitunter anders aus, weil dort viel gestohlene Modelle natürlich in der EInstufung hochwandern.
    (an sich steht das auch schon in dem Link von Stoho...)


    Noch 2 Anmerkungen zu den genannten Prämien (hatte ich auch im anderen Thread zu dem Thema schon mal angemerkt):
    - die Nennung einer Prämienhöhe ohne SF-Klasse, Regionalklasse, km-Leistung (und eigentlich noch einige Kriterien mehr) ist total sinnlos, weil eh nicht vergleichbar.
    - es macht mehr Sinn jährlich anstatt vierteljährlich zu zahlen, weil man sonst auch mehr zahlt.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

    2 Mal editiert, zuletzt von Hojo ()

  • Ein kleines Status-Update:


    AllSecur, SF4, 25.000 km/a, keine Garage, keine öffentlichen Dienste, nur ich fahre, 767,94 Euro im Jahr mit VK (TK 300 SB, VK 1000 SB).


    Und das ist 300 Euro weniger als DEVK mit dem alten Primera und nur TK, ansonsten dieselben Parameter. Irgendwie ist mir das nicht nachvollziehbar, wo die Preise herkommen...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016