MR16DDT mit Autogas?

  • Moin moin!


    Zum Thema LPG gibt es im Juke-Forum einen interessanten Thread...


    https://www.juke-forum.de/inde…70-LPG-im-Nismo/?pageNo=1


    Der läuft komplett ohne Benzin, selbst in der Startphase. Zudem ist es ein Nismo, allerdings ist der Motor prinzipiell ähnlich...


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Danke, das ist sehr interessant, schade das er am ende nicht geschrieben hat was die kiste runter hatte :( Die zavoli anlage ist auch die die mir der Umrüster mir angeboten hat :)

  • Zum Thema auf Benzin fahren: Mein Umrüster meinte damals, ich soll regelmäßig den Tank leer fahren, damit das Benzin nicht absteht (Die Motorrad-Fahrer kennen das Problem). Das war für mich aber nie das Thema, weil ich im Gas-Betrieb schon genügend verbraucht habe. (3200- 4000km ~ 20l im Monat. Es soll Leute geben die weniger im Monat tanken, im Benzinbetrieb :D ).

  • Zum Thema auf Benzin fahren: Mein Umrüster meinte damals, ich soll regelmäßig den Tank leer fahren, damit das Benzin nicht absteht (Die Motorrad-Fahrer kennen das Problem). Das war für mich aber nie das Thema, weil ich im Gas-Betrieb schon genügend verbraucht habe. (3200- 4000km ~ 20l im Monat. Es soll Leute geben die weniger im Monat tanken, im Benzinbetrieb :D ).

    Das ist doch mal ein gutes argument :thumbup:


    Ich denke mal da wird die Kiste aber aus nem ganz anderen Grund nicht rein laufen: Bei Motoren mit Direkteinspritzung wird so oder so ~15% Benzin beigemischt um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen. Du hast also am ende immernoch "genug" Benzinverbrauch (15% + Startbenzin) das ich nicht glaube, das das ein relevanter Faktor wird... oder? Schmälert natürlich auch die "einspaarung".


    Ich hab anfang September jetzt mal nen Termin mit nem Umrüster gemacht, ich überlege immernoch ob sich das "am ende rechnet".

  • So... heute beim Umrüster gewesen, macht alles nen recht soliden Eindruck. Einbau erfolgt 16.10./17.10. (ja, der hat wirklich nen vollen Terminkalender, vermutlich weil ab dem 1.10. neue Bestimmungen für die Anlagen kommen). Falls interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Auch ob ich mich mit der ganzen Sache hinterher auf die Fresse gelegt habe ;)

  • Mich würde auf jeden Fall der weitere Verlauf interessieren. Und auch die genauen Kosten und, auch Bilder wie der Einbau dann nachher aussieht!


    Vielen Dank schonmal auf jeden Fall. Ich bin gespannt.

  • Bilder werde ich natürlich liefern. Ich habe das Glück das im nachbarort ein Umrüster ist der in so ziemlich allen Foren und Rezensionen hoch gelobt wird und das auch schon ein par Jahre macht. Ich bin selber gespannt wie es hinterher tatsächlich aussieht.


    Kosten sind 2350 Euro für den Einbau der Anlage incl. Abnahme beim Tüv etc.
    Kalkulatorisch nochmal ca. 80 Euro/Jahr für die Inspektion der Anlage (Filterwechsel etc.)
    Ich gehe derzeit von einer jährlichen Fahrleistung von 25000-30000km/Jahr aus.


    Im Benzinbetrieb benötigt das Auto ca. 7,5L Super/100km. Mit Gas dann entsprechend (20% Mehrverbrauch bei LPG) ca. 9 Liter (Rechnerisch)
    Womit ich auf folgende Werte komme:


    Benzin:
    ca. 10 Euro/100km (7,5*1,339 € = 10,0425 €)


    Der Steuervorteil für Gas sinkt von 2018 bis 2023 jährlich um 0,247 €/l + 19% Mwst = 0,0294 €/l Mehrpreis bis zu einem maximum von 0,147 €/l ab 2023 (17,5 Cent incl. Steuern)


    Gas:
    Bis 2018: 9*0,529 € = 4,76 €/100Km
    ab 2018: 9*0,559 € = 5,03 €/100km
    ab 2019: 9*0,589€ = 5,30 €/100km
    ab 2020: 9*0,619€ = 5,57€/100km
    ab 2021: 9*0,649€ = 5,84€/100km
    ab 2022: 9*0,679€ = 6,11 €/100km
    ab 2023: 9*0,709€ = 6,38 €/100km


    Preise jeweils Tagesaktueller Stand an meiner Stammtanke, wobei ich für die Zukunftsrechnung den Tagespreis + Steuererhöhung gerechnet habe (jeweils auf 9 hinten aufgerundet)


    => dem nach lohnt es sich mehr um so früher man fährt, aber selbst ohne die Steuervergünstigung ab 2023 sind das unterm Strich noch 3,70 €/100km weniger als mit Benzin.
    Nicht berücksichtigt natürlich das Benzin auch teurer wird, außerdem fährt ein Gasfahrzeug erstmal mit Benzin los, man hat dem nach trotzdem Benzinverbrauch. Den Benzinverbrauch hätte man ohne Gas aber ja auch ;)
    Außerdem wird bei Direkteinspritzer Anlagen eine gewisse Menge Benzin beigemischt. Das müssten bei der Anlage ca. 15% sein, laut Hersteller.
    Daraus ergibt sich bei mir rechnerisch eine Amortisation nach <= 70000km Gasbetrieb (bei 15% Benzinanteil) oder nach 2,75 Jahren (bei 250000) bzw. 2,25 Jahren (bei 30000km).
    Mein letztes Auto habe ich mit 272000km abgegeben. Das entspräche einer Haltedauer von 9-10 Jahren und über 5000 € an gespaarten Spritkosten, trotz wegfallendem Steuervorteil.
    Als Beispiel: bei 100000km (3,5 Jahre) sind es knapp über 1000 Euro, bei 150000 (5 Jahre) schon > 2500 Euro an gespaarten Spritkosten


    Ist natürlich eine Sache die sich auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs rechnet. Wäre die kiste ein Spritfresser wäre die Bilanz noch besser, ich finde aber 7,5l Super eigentlich nen recht guten Wert für die Motorisierung.


    Was ich noch nicht berücksichtigt habe: In Belgien könnte ich Gas für 20 Cent/Liter weniger tanken, das würde sich Finanziell lohnen, für das was man spaaren würde auf eine Tankfüllung steht die Fahrzeit aber leider nicht in Relation (wenn man nicht sowieso zum einkaufen in die Richtung fährt)


    Übrigens: Laut Umrüster verliert das Fahrzeug weder Leistung, noch schaltet die Anlage im Vollastbetrieb ab oder ähnliches. "Normal weiter fahren".


    So weit die Theorie, in der Praxis wird es vermutlich länger dauern, oder schneller gehen (falls Benzin teurer wird). Ich warte gespannt auf den 16./17.10. ob das alles so funktioniert wie es soll :)

  • Status Update: Mein Pulsar ist heute morgen mit ca. 12 500km zum Umrüster gegangen. (Dem nach habe ich derzeit eine Fahrleistung von 2750km/monat im Schnitt, was mehr ist als ich erwartet habe).
    Wenn alles gut geht habe ich ihn morgen zurück.
    Ich habe mich jetzt doch entschiden noch ein Sequentielles Ventilschutzsystem einbauen zu lassen. Das kostet zwar nochmal Aufpreis, aber da ich davon ausgehe das Auto länger zu fahren (min. 5 Jahre, eher 10 wenn er mich nicht vorher im Stich lässt). Der Anleagenhersteller sagt zwar "ist nicht zwingend Notwendig", diverse Empfehlungen (umrüstlisten etc.) gehen aber in die Richtung. Auf die Zeit gerechnet fällt das einfach nicht ins Gewicht und schaden wird es auf keinen Fall. Die Kosten dafür dürften bei ca. 400 Euro liegen, die "laufenden Kosten" bei 30-60 Euro für nen 5 Liter Kanister. Verbraucht wird davon ca. 0,5l auf 10 000km. Oder anders gesagt: ca. 5 Cent auf 100km. Einmal aufs Gas treten dürfte wohl mehr ausmachen ;) Von da her ist da der Faktor eher der Anschaffungswert, aber ich will halt auf nummer Sicher gehen und auch lange was vom Fahrzeug haben.

  • Kleiner zwischenbericht:
    Das Auto steht seit Montag beim Händler. Was aber zu einem Problem geführt hat ist das der Pulsar ein anderes Steuergerät als der Juke hat. Dadurch musste der Anlagenbauer erst einen Schaltplan von Nissan bekommen, damit der Anlagenhersteller dem Einbaubetrieb sagen kann "wo die Kabel angeklemmt werden". Das hat jetzt leider nen tag extra gedauert, aber die Anlage ist bereits eingetragen, es müssen nurnoch ein par Kabel verlötet werden... Toi Toi Toi... Morgen soll ich das Auto wieder abholen.


    Außerdem ist der Motorraum recht "Eng" was den Einbau des Tanks für das Additivsystem etwas erschwert hat, ist jetzt aber auch drin.
    Ich bin gespannt ob das klappt, freitag brauche ich das Auto wieder, wenn der Schaltplan bis dann nicht da ist muss ich erstmal übers Wochenende auf benzin weiter fahren, das funktioniert ja trotzdem noch ;)