Wie haltet Ihr es mit dem Klimaservice ?

  • Tut euch und eurem Auto den Gefallen und macht die Wartung regelmäßig. Neben dem Kältemittel wird auch das Kompressoröl getauscht (beugt wie beim Motor unnötigem Verschleiß vor). Wie weiter oben schon geschrieben wurde schaltet der Kompressor nicht mehr ein wenn ein bestimmter Grenzwert (Menge) unterschritten wird. Ein bischen Verlust ist immer da, es ist nunmal kein komplett in sich geschlossenes System. Der hohe Preis vom 1234yf ist einfach nur unverschämt, genauso wie die Tatsache, dass dieses Zeug überhaupt verwendet werden muss. Die Werkstätten können da am wenigsten etwas dafür, die müssen das Zeug selbst deutlich teurer einkaufen als das R134a.
    Desinfektionen machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie mit nem richtigen Ozongenerator durchgeführt werden. Irgendwelche Dosen mit ausströmenden Gasen bei laufender Klima ,oder Mittelchen die in die Lüftung gesprüht werden, bringen nur kurzfristig (wenn überhaupt) etwas.


    Am besten die Klima immer 5 Minuten bevor man sein Fahrtziel erreicht ausschalten, dann kann der Verdampfer durch die normale Belüftung abtrocknen und es bilden sich keine Bakterien und andere widerliche Kollegen auf seiner Oberfläche. So beugt Ihr dem unschönen Geruch vor und tut noch was um gesund zu bleiben.
    Wo wir gerade dabei sind - Legt unbedingt wert darauf, den Pollenfilter in regelmäßigen Intervallen zu tauschen oder tauschen zu lassen.


    Und nein - das ist keine Verkaufsveranstaltung :P Aber ich für meinen Teil denke ich weiß wovon ich spreche ^^

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Ich kram das Thema nochmal raus für alle, die es interessiert.
    Hab vergangene Woche im Rahmen der 3. Wartung den Klimaservice machen lassen und incl. Kältemittel (14 Gramm haben gefehlt) rund 75 Euro + Steuern dafür bezahlt.


    PS: Die Zeiten von Pauschalangeboten inkl. Kältemittel für die "alten" R134a-Anlagen dürften wahrscheinlich auch vorbei sein, da sich das Zeug in letzter Zeit extrem verteuert hat.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das Problem ist nur das R1234yf, dieses ist einfach verdammt teuer, die 5Kg Flasche liegt bei 600€ +MwSt im Ek für die Händler. Das R134a bekommt man weiterhin hinterher geschmissen.
    Da kann man nur hoffen das einem der Kondensator niemals außerhalb der Garantie kaputt geht und man die Befüllung selbst zahlen muss...

  • naja hab jetzt schon 3 mal die Anlage auf Garantie befüllt bekommen ein 4tes mal steht aber defentiv schon fest bald hab ich wohl den Wert des Wagens in der Klima gehabt.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • "die 5Kg Flasche liegt bei 600€ +MwSt im Ek für die Händler." Mag sein das der preis hoch ist aber du hast ja nur max 500g Gramm im System das wären ja eh nur 72€ (händler einkauf ) .
    Dein Öl kostet das auch :D

  • Das R134a bekommt man weiterhin hinterher geschmissen.

    Da hat mir mein Händler (nachdem ich das vorher schon mal im Netz gehört habe) auf Nachfrage aber was anderes erzählt bzw. die Aussage aus dem Netz bestätigt. Das R134a wird zwar in größeren Flaschen (glaub 12 kg) verkauft, nachdem das bis vor einiger Zeit aber noch für rund 100 € pro Flasche zu haben war, kostet die momentan auch um die 600 €.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de