Piepton während dem Fahren nur an bestimmten Orten

  • So komisch wie der Titel des Beitrags auch klingt, aber es gibt hier in Nürnberg zwei Stellen, immer wenn ich dort entlang fahre piept der Pulsar :D Es ist aber nicht der Ton des Notbremsassistent und es leuchtet auch nichts auf, keinerlei Symbol oder sonstige Hinweise was es war bzw. sein könnte. Es piept dreimal hintereinander, ein relativ tiefer Ton - im Vergleich zum Ton des Notbremsassistent. Das ertönt bei jeder Geschwindigkeit und egal ob andere Autos in der Nähe sind oder nicht.


    Es passiert immer nur hier:


    https://www.google.de/maps/@49…TuZbRQ!2e0!7i13312!8i6656


    https://www.google.de/maps/@49…pMinlQ!2e0!7i13312!8i6656


    Hat das evtl. auch jemand schon mal bei seinem Pulsar beobachten können?
    Und nein, es liegt nicht an mir, auch Beifahrer hören diesen Ton :rolleyes:

  • Ich habe es öfters bei scharfen kurven wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin.
    Ich glaube man kann es einstellen, warntöne bei scharfen kurven oder so.

  • Ich glaube man kann es einstellen, warntöne bei scharfen kurven oder so

    Woot? Wo?


    Bei mir piepts, wenn ich 50 fahre und in 150m eine 30er Zone kommt. Das kann man aber einstellen. Das ist so ein Dreiklang. Und wenn ich nicht bremse, kommt so ein alter Nokia-SMS-Ton, um zu ermahnen, dass ich zu schnell bin.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • POI aktiviert? könnte evtl. eine Stelle sein wo öfter mal (mobile) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden?

    POI habe ich nicht aktiviert und es gibt dort auch keine Geschwindigkeitsmessungen. Wohne schon über 20 Jahre hier und dort standen noch nie mobile Blitzer.



    Ich habe es öfters bei scharfen kurven wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin.
    Ich glaube man kann es einstellen, warntöne bei scharfen kurven oder so.

    Den Verdacht mit dem zu schnell auf eine enge Kurve zufahren hatte ich anfangs auch, besonders beim zweiten genannten Ort, hier geht es recht eng um eine Rechtskurve und gegenüber ist eine Mauer. Allerdings piept es auch wenn ich beim ersten genannten Ort gerade über die Kreuzung fahre und da ist gegenüber nichts.


    Woot? Wo?
    Bei mir piepts, wenn ich 50 fahre und in 150m eine 30er Zone kommt. Das kann man aber einstellen. Das ist so ein Dreiklang. Und wenn ich nicht bremse, kommt so ein alter Nokia-SMS-Ton, um zu ermahnen, dass ich zu schnell bin.

    Ich habe im Menü bisher nichts gefunden wo man so was in der Art aktivieren oder deaktivieren könnte. Außerdem habe ich keine Schildererkennung o.ä. sondern lediglich nur den Notbremsassistent

  • Ich habe im Menü bisher nichts gefunden wo man so was in der Art aktivieren oder deaktivieren könnte

    Das ist ein bisschen versteckt. Ist glaube ich in den Karteneinstellungen. Da kannst du sogar eine Toleranz eingeben.


    Außerdem habe ich keine Schildererkennung o.ä. sondern lediglich nur den Notbremsassistent

    Schildererkennung gibt es beim Pulsar generell nicht, aber die Geschwindigkeit ist in der Karte (fest) drin. Daher würde er das Feature nehmen.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Hab gerade nochmal geschaut, da gibt es doch einen Menüpunkt :saint:


    Setup -> Navigation -> Zielführung + Karteneinstellung -> Kurvenwarner


    mit den Optionen


    Aus
    An
    An & Ton


    Das erklärt dann schon mal warum es bei Ort zwei piept. Das stand bei mir auf "An & Ton" aber es wurde nirgends etwas angezeigt. Warum es aber auch piept wenn ich die Kreuzung (Ort eins) gerade überfahre, wo sich nirgends ein Hindernis gegenüber befindet, finde ich etwas seltsam.

  • Wollte grad auch schreiben, warum es manchmal an Kreuzungen Pips weiß ich auch nicht. Hatte auch oft gehabt

  • Die Daten sind nicht hundertprozentig genau. Bei abbiegenden Vorfahrten stimmt oft die Navigationsanweisung nicht, Gepiepe hab ich deaktiviert.

  • Das stand bei mir auf "An & Ton" aber es wurde nirgends etwas angezeigt.

    Auch nicht im Navi, ganz klein, unten rechts bei der Geschwindigkeitsanzeige? Da steht evtl. ein kleines gelbes Ausrufezeichen, oder ein "Achtung-Kurve" Schild. Die Art des Piepen unterscheidet auch den Kurvenwarner vom Geschwindigkeitsänderungswarner (Selbe Tonlage, aber anderes Muster Dü-Di-Dü vs. Dü-Dü-Dü) und vom Geschwindigkeitswarner (sehr hoch).