Motorstart

  • Hallo, wie startet ihr eure Motore?
    Ab und zu kommt es bei mir vor, dass ich bis vier oder fünf mal starten muss, weil der Motor nicht sofort anspringt.
    Dabei habe ich die Kupplung betätigt und der erste Gang war drin. Bei gleichzeitig gedrücktem Bremdpedal musste ich manchmal bis zu zwei mal starten. Das kommt zwar selten vor, aber doch in regelmäßigen Abständen.
    In letzter Zeit starte ich den Motor nachdem ich den Gang rausnehme. Bisher ist er immer angedprungen.
    Ist etwas seltsames Verhalten. Bei kalten oder warmen Wetter.
    Ach ja, es ist ein Diesel. Der bekommt auch seine Glühphase, der Anlasser gibt aber danach trotzdem kein Laut von sich.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Hallo, wie startet ihr eure Motore?
    Ab und zu kommt es bei mir vor, dass ich bis vier oder fünf mal starten muss, weil der Motor nicht sofort anspringt.
    Dabei habe ich die Kupplung betätigt und der erste Gang war drin. Bei gleichzeitig gedrücktem Bremdpedal musste ich manchmal bis zu zwei mal starten. Das kommt zwar selten vor, aber doch in regelmäßigen Abständen.
    In letzter Zeit starte ich den Motor nachdem ich den Gang rausnehme. Bisher ist er immer angedprungen.
    Ach ja, es ist ein Diesel. Der bekommt auch seine Glühphase, der Anlasser gibt aber danach trotzdem kein Laut von sich.

    Aus Deinem letzten Satz entnehme ich, dass es nicht um Scheitern beim Anspringen des Motors geht, sondern die Startphase nicht "freigegeben" wird, beim Drücken des Startknopfes.
    (wobei ich mich eben fragte, ob er Vorglühen "immer" erst mal macht, oder auch das erst passieren "darf", wenn die Startsequenz sauber eingeleitet wurde (?))


    Was mir auffiel im Laufe der Zeit, wenn man die Kupplung wie angegeben betätigt, muss man sie sehr weit durchdrücken, bis das System das auch erkennt, unabhängig davon wie weit man unbedingt treten müsste, damit die Kupplung mechanisch freigibt.


    Ich starte meistens so, dass der Gang eh schon draußen ist, Handbremse angezogen, dann trete ich nur das Bremspedal. Wenn ich mich dabei nicht "verheddere" :) , startet er quasi immer dann.
    (2-3x hatte ich es , dass der Anlasser drehte, er aber nicht kam)
    Wenn ich mit Kupplungspedal starte, kommt es immer wieder mal vor, dass der Anlasser nicht drehen wollte, ging dann aber mein ich immer, wenn Pedal wirklich bis unten durchgetreten.


    Kommt bei Dir noch irgendne Meldung bzgl. Schlüssel im Display? Das wäre sonst n Hinweis auf schlappe Batterie in der FFB oder ein Problem mit der WFS.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • <<Wenn ich mit Kupplungspedal starte, kommt es immer wieder mal vor, dass der Anlasser nicht drehen wollte, ging dann aber mein ich immer, wenn Pedal wirklich bis unten durchgetreten.>>
    Das habe ich gemeint, dass der Anlasser nicht gestartet wird.
    Das, mit dem Pedal weiter durchtreten, werde ich mal versuchen.
    Wenn der Anlasser startet, dann ist bei mir der Motor immer gestartet worden.
    Am Anfang wollte ich zum Händler fahren, habe mir aber schon gedacht, das es eohl eine Fehlfunktion ist.
    Meldungen oder Fehler habe ich nicht.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • <<...wenn Bremse und Kupplung gedrückt sind...>>
    Eins davon reicht schon aus. Geht natürlich auch beides. (beim eingelegten Leerlauf)
    In der Mittelarmatur ist nur die Kupplung und der Startknopf dargestellt. In dem Handbuch wird auch nur die Kupplung, zum Starten, beschrieben.
    Es wird wohl so sein wie Hojo schreibt, dass man einen bestimmten Punkt überschreiten muss, wenn man die Kupplung drückt. Obwohl ich der Meinung bin, die Kupplung immer richtig durchzudrücken. Aber wahrscheinlich ab und zu mal knapp unter einer Grenze.
    Den Motor werde ich weiter mit eingelegtem Gang starten. Ist so schneller und bequemer für mich.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Nur zur Info der Motor darf ja nur starten wenn Bremse und Kupplung gedrückt sind und kein Gang eingelegt ist.

    Wenn du die Kupplung durchdrückst, ist "kein Gang einlegt" schon gegeben. Du musst den Ganghebel dafür nicht zwingend auf Neutral stellen. Nur wenn du entgegen der Darstellung auf dem Display mit gedrückter Bremse starten willst, muss der Gang raus (anders geht es auch nicht, weil der Motor sonst sofort absäuft).


    In der Mittelarmatur ist nur die Kupplung und der Startknopf dargestellt. In dem Handbuch wird auch nur die Kupplung, zum Starten, beschrieben

    Dass es prinzipiell auch mit der Bremse geht (wenngleich das nirgends dokumentiert ist), dürfte damit zusammenhängen, dass die Software dieselbe ist für Automatik-Schalter. Die haben ja keine Kupplung, die man treten könnte, und verlangen daher nach der Bremse. So ist sichergestellt, dass der Wagen nicht aufgrund des eingelegten Ganges einfach losrollt. Beim Diesel irrelevant, weil es den Diesel nur als Schalter gibt. Dass die Lösung mit Neutral und Bremse nicht dokumentiert ist, dürfte den Grund haben, dass das wesentlich komplizierter zu erklären ist (zwei Bedingungen) und die Lösung mit der Kupplung eben einfacher ist. Zumal es in Fahrschulen auch unterrichtet wird, dass beim Motorstart immer-immer-immer die Kupplung getreten werden muss (oder die Bremse beim Automat).


    Dein Verhalten ist seltsam, aber nicht unbedingt neu bei Nissan. Mein Almera Modelljahr 2003 (nach Facelift) hatte im Sommer manchmal die Angewohnheit, anzuspringen, dann sollte sich die Drehzahl auf irgendwo-unter-1000-U/min normalisieren und dabei ist er abgesoffen. Was geholfen hat, war gleich nach dem Anlassen ein bisschen Gas zu geben. Aber der war zu dem Zeitpunkt auch schon 10 Jahre alt. Vielleicht magst du das mal probieren (es wäre dennoch etwas, was ich in der Werkstatt mal ansprechen würde).


    -Alduin

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • <<... dabei ist er abgesoffen. Was geholfen hat, war gleich nach dem Anlassen ein bisschen Gas zu geben...>>
    Der ist doch gar nicht angesprungen. Der Anlasser lief erst gar nicht an.
    Die Lösung ist wohl, die Kupplung weiter durchtreten. Viel, viel weiter als beim Gangschalten.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Die Lösung ist wohl, die Kupplung weiter durchtreten. Viel, viel weiter als beim Gangschalten.

    Err, wird die nicht sowieso bis zum Anschlag getreten? ?(

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016