1.2 Benziner Widerstand bei 2.200 U/Min

  • Bei meinem wurde Update am 26.03.17 gemacht, muss aber sagen, dass meiner Erstzulassung 27.05.2016 ist und seit dem wurde kein update gemacht. Es wurden 12 Punkte aktualisiert welche genau weiß ich nicht, habe nur Datenblatt kurz vom Mechaniker gezeigt bekommen.

  • So. Auto abgeholt, gefahren und.....


    Tja... Ansprechverhalten ist unten rum etwas besser aber die Lösung war es nicht. Weiterhin Aussetzer im besagten Drehzahlband.


    Termin Nummer 4 steht aus :(


    Gemacht wurde lt. Aussage des Mechanikers: Zündkerzen neu, Zündspulen neu, Update fürs Steuergerät.


    Mal schauen was als nächstes kommt...

  • Ist echt ärgerlich...
    Bei mir werden nach 2 Wochen Wartezeit übernächste Woche die Injektoren getauscht und sofort die Inspektion mitgemacht.
    Da bin ich schon jetzt gespannt auf Ansprechverhalten, Verbrauch und Oel geruch.

  • Ja Öl Geruch das ist mal ein Sprichwort...Meine stinkt nach Benzin obwohl vor nich mal 2 Monaten frisches Öl kam...und das schmiert naja höchstens sich selber!! Und auf mein Termin warte ich schon seit Wochen und die melden sich immernoch nicht....

  • Versuch bei Aral den Ultimatum 102 zu Tanken, ich habe jetzt meinen zweiten Tank mit höherem Octan getankt und habe das gefühl, dass der Pulsar besser läuft.
    (Kann natürlich auch Einbildung sein)
    Wäre nur Interessant zweite Meinung zuhören.

  • Die Mineralölkonzerne wird es freuen.... ;)


    Motoren, die für 95 Oktan-Kraftstoff ausgelegt sind, erreichen mit "Rennsprit" keine besseren Leistungswerte - das wurde schon hinlänglich getestet:


    https://www.adac.de/infotestra…efault.aspx?prevPageNFB=1


    Dass man subjektiv einen besseren Motorlauf empfindet, glaube ich schon, er ist nur durch nichts zu belegen....


    Aber jeder, wie er/sie mag - ich komme mit E10-Einfachsprit wunderbar klar....


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Da die Maps eh auf 95 gesetzt sind ist es garantiert nur das Gefühl. Ich gebe da meinem Vorredner schon recht das es garantiert messbar nichts bringen wird...


    Ich werd halt abwarten und das Auto dann wieder in die Werkstatt bringen...

  • Hey Leute,
    habe heute mich bei dem Juke-Forum eingelesen zu den 1.2 Motoren. Dort wird auch von Zündaussetzer berichtet und verdünntes Oel und was ich sehr erschreckend fand manche hatten schon den ATM drin der nach 700-2000km die gleiche Probleme wieder gehabt hat =O .
    Die ganze Problematik kam wohl mit Umstellung von Euro 5 auf Euro 6 bei den Motoren.


    Dazu gibt es auch noch Untersuchungen mit Endoscope durch die Werkstatt, es wurde Brennkammer und Ventilsitz geprüft (die Wohl nicht ganz dicht geschlossen haben) wozu auch der Austausch des Motors geführt hat. (Nissan fordert sogar angeblich die Bilder ein, bevor sie die Erlaubnis erteilen zum austausch von Injektoren).


    Mal noch eine andere Frage: Ist bei euren Pulsar mit 1.2 Motor der Auspuff auch verrußt (schwarz)?