Wischwasserdüsen

  • ..dass aus der Düse auf der Fahrerseite erst viel später Waschwasser kommt als aus der auf der Beifahrerseite. Außerdem hab ich den Eindruck, dass es jetzt allgemein länger dauert, bis nach dem Ziehen am Hebel überhaupt Wasser kommt. Ist aber nur so, wenn die Waschanlage länger nicht betätigt worden ist (so, als würde der Schlauch leer laufen), wenn ich die Anlage kurze Zeit später wieder betätige, kommt aus beiden Düsen (gefühlt sofort) gleichmäßig was raus. ....woran lag es? Ein evtl. vorhandenes Rückschlagventil in der Pumpe defekt?

    Also, von der Beschreibung klingt es sehr eindeutig nach rücklaufendem Wischwasser.


    Rückschlagventil - hab leider keine Ahnung, wo da welche sind - oder Undichtigkeit wären da die Kandidaten.


    Kannst Du nach dem Abstellen irgendwo ne Pfütze unter dem Wagen finden ?
    Bei ner Undichtigkeit kann es rauslaufen; aber auch eindringende Luft kann ein Rücklaufen in den Behälter bewirken; je nachdem, wo es da n Rückschlagventil gibt.


    Garantie in Anspruch nehmen ?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Wollte nächste Woche eh mal zum Händler, n Teil abholen - da werd ich deswegen mal nachfragen. Lt. Teilekatalog ist in der Leitung kein Rückschlagventil, da bleibt ja dann eigentlich nur die Pumpe - sofern denn überhaupt ein Ventil vorhanden ist.
    Pfütze kann ich nicht sagen, da es momentan immer nass unterm und ums Auto ist...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber jetzt kommt wieder sofort aus beiden Düsen Wasser, selbst wenn ich die Waschanlage mehr als 24 Stunden nicht benutzt habe... :huh:
    Das einzig Außergewöhnliche in Bezug auf die Waschanlage war der Tausch der Scheibenwischer vorletztes Wochenende (in Wechselposition und zurück jeweils mit Waschanlage, damit die Wischer nicht trocken über die Scheibe gehen), danach brauchte ich ein paar Tage die Waschanlage nicht und Donnerstag/Freitag letzter Woche ist mir dieses "Phänomen" dann aufgefallen.
    Falls also jemand von Euch demnächst vielleicht die Wischer tauscht, einfach mal drauf achten, wie sich die Waschanlage danach bei Euch verhält. ?(

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das einzige was beim Wischer Tauschen offen ist die Motorhaube . was anderes gibt ja keinen Sinn als ob Wischer selber was damit zu tun hätten . Wäre ja sonst wie als wenn man blinkt und der linke vorderreifen nutzt sich ab . :thumbup: . Ne Spaß bei Seite das einzige was als ursache auftreten kann ist dass wenn die Motorhaube zu lange offen steht , dass das Wischwasser in den Leitungen durch die dadurch entsehende Erdanziehungskraft zurück in den Wischwasser Behälter fließt . Und dass kann ein Rückschlag ventil natürlich verhindern hatte so eins auch im Note .

  • Das einzige was beim Wischer Tauschen offen ist die Motorhaube .

    ...öhm ... nö.


    Wieso soll man dazu die Haube auf machen?
    Wenn man die Wischer in die Wechselposition fährt, ist das nicht nur überflüssig, sondern m.A.n. sogar kontraproduktiv.


    ... Zu den aussetzenden und jetzt nicht mehr Düsen, fällt mir erstmal nix weiter ein; aber gut, dass es ist, wie es ist :)


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • einzige was ich mir vorstellen kann des da irgendwo Dreck war der jetzt einfach weg ist vielleicht durchs Haube öffnen und schließen sich gelöst hat. Wie fährt man die wische in Wechselpostion?

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Den Wischerhebel zwei mal nach oben schalten.
    Habe es selbst noch nicht probiert.
    In die Ausgangslage glaub ich, ebenfalls zei mal, kurz hintereinsnder, nach oben schalten.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield