• Die Eibach Sportline Federn in rot hätten farblich auch gepasst, aber bis zu 50 mm Tieferlegung ist mit Seriendämpfern nicht drin, und Eibach hat diese für den C13 auch nicht im Programm. Habe damals vergeblich nach Bilstein-Dämpfern mit gekürzten Kolbenstangen geschaut, weil es sowas für den C13 nicht gibt. Selbst Koni nicht. :(

  • Hole das Thema mal wieder aus der Versenkung...


    Bei meinem Pulsar ist die Tieferlegung letzte Woche wieder rausgeflogen. Die Ummantelungen oben und unten an den VA-Federn waren mittlerweile so platt gedrückt, dass es bei Fahrbahnunebenheiten (aus denen die Straßen hier gefühlt nur noch bestehen) vorne rechts tierisch gepoltert hat. Und wenn ich eins absolut nicht abkann, dann sind das dauernd irgendwelche anormalen Geräusche (nicht nur, aber v. a. vom Fahrwerk). X(


    Ist bei der Form der Federn aber auch kein Wunder - die sind wiklich komplett zylindrisch, sodass die oberen und unteren Windungen direkt aufeinander liegen. Und ohne ordentlichen Puffer (sprich Ummantelung) geben die dann beim Federn ein richtig schön lautes metallisches Poltern von sich. Das wäre links früher oder später sicher auch noch bzw. mit neuen Ummantelungen mit der Zeit wieder angefangen.

    Wenn die so wie die Originalen geformt wären, wo die Windungen oben und unten etwas nach innen gezogen sind (Feder sieht von der Seite eher wie ein Oval statt eines Zylinders aus), würde das meiner Ansicht nach nicht passieren, da die Windungen sich dann gar nicht berühren könnten. Die Originalfedern haben nicht ohne Grund überhaupt keine Ummantelung,


    Und jetzt merke ich erstmal, wie stark doch der Komfortverlust gewesen ist. Den Unterschied damals, als die Eibachs neu waren, hab ich entweder gar nicht mehr so in Erinnerung oder er war nicht so groß wie der jetzt. Noch dazu werden die Straßen ja immer schlechter statt besser.

    Hatte vor der Tieferlegung wirklich lange Hin und Her überlegt und es hat im Nachhinein einige Zeit und noch mehr Lehrgeld gekostet, aber alles original zu lassen wäre besser gewesen. Da ist mir Komfort doch echt wichtiger als Optik. :saint:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ah kommt also vom gleichen Hersteller aber fast 250 Euro 💶 billiger als das von K-tec, ist natürlich ein Wort

    Mal sehen was das Christkind vielleicht bringen kann 😊

    Dank für die schnelle Antwort

    Grüße aus Bayern :thumbup: