Kaufentscheidung: Kleiner Benziner oder Diesel

  • Hallo zusammen!



    Ich habe mich jetzt extra hier registriert und schreibe mal gleich in diesen Thread, auch wenn ich gar keinen Pulsar besitze. Viel mehr juckt mir die Frage unter den Fingernägeln, wie es sich mit turbogeladenen Benzinern hält?
    Bei Motortalk schreibt einer von einem Motorschaden (allerdings nur ein einziger!) und der war auch noch aus der ersten Produktionsreihe von 2014. Außerdem gibt es wohl ein paar Elektronikproblemchen.
    Die Sache ist die, dass ich liebend gerne etwas Kompaktes für meine kleine Familie kaufen würde. Und die Grunddaten des Pulsar gefallen mir. Wenn auch ungerne einen mini-Hubraum mit Turbo drauf. Aber das momentan leider der Trend. Eigentlich wollte ich einen Mitsubishi, aber der Lancer wurde eingestellt. Und der nächstgrößere, der ASX, ist mir doch schon zu groß. Und hat auch nur 116/117 PS als Benziner.
    Außerdem lege ich sehr viel Wert auf eine "echte" Handbremse. Bei einem Mazda3 ist diese auch schon durch einen Knopf ersetzt.


    Aber nun erzählt mal. Wie zuverlässig sind die kleinen 1.2 l Motörchen? Und eventuell der 1.6er...
    Diesel interessiert mich nicht. ;)
    Was kann man nach guten vier Jahren Produktion kurz vor Produktionsende sagen? Beispielsweise zu diesem Angebot hier in Bonn: https://www.autoscout24.de/ang…b0-3e4f6d8db669?cldtidx=1


    Ich bin gespannt, was ihr so hören lasst.


    Vorab erstmal viele Grüße
    Mattes

  • Erstmal willkommen :)


    Für ne "Kaufberatung" wäre vielleicht ein eigenes Thema besser gewesen, vielleicht kann das ja mal ein Mod auftrennen ;)


    Persönliche Meinung: Preis/Leistung vom Pulsar ist auf jeden Fall unschlagbar, der Platz im Innenraum (vor allem Hinten) ist sehr gut, an was ich mich gewöhnen musste war "der blick nach hinten" (Heckscheibe), vom Fahren her: Setz dich rein, mach ne Probefahrt. Ist immer subjektiv. Je nach Budget: Wenns drin ist nim gerne den 1,6er, so viel Aufpreis ist das nicht, dafür hast du ne solide ausstattung und der Spritverbrauch ist nicht "so viel mehr". Wenns dir mehr um den Preis geht dann bist du mit dem kleinen Benziner auch nicht schlecht dran, allerding solltest du auch drauf achten welche Ausstattungslinie du kaufst - je nach dem ob du so "schnickschnack" wie die Rund-Um-Kamera brauchst...


    Wie gesagt, damit kann man ein ganzes Thema füllen, ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereuht, ich hab aber auch den 1,6er genommen.

  • Hallo und willkommen im Forum

    aber der Lancer wurde eingestellt

    dann aber hurtig, denn die Tage des Pulsar sind auch gezählt: Adieu C13...

    Außerdem lege ich sehr viel Wert auf eine "echte" Handbremse

    Gut, dann ist der Pulsar eine tolle Wahl, der hat nämlich einen Hebel UND eine eigene Bremse für die Handbremse. Eigentlich hat er eine Scheibenbremse (auch hinten), aber die Handbremse ist eine Trommelbremse, die gar keinen anderen Zweck hat als Handbremse zu sein.

    Wie zuverlässig sind die kleinen 1.2 l Motörchen

    Da haben wir hier im Forum leicht gemischte Erfahrungen; es wird immer mal von Problemen aller möglicher Komponenten gesprochen, allerdings ist das für mein Bauchgefühl nicht genug, um zu sagen, dass der grundsätzlich unzuverlässig ist. Vielmehr fällt das wohl noch in die Kategorie "wer Probleme hat, schreit lauter", zudem ist der 1.6er weniger verbreitet.

    Und eventuell der 1.6er...

    Ich habe den 1.6er und der macht einen sehr guten Job bislang (32.000 km). Hatte auch die Ehre, den 1.2er fahren zu dürfen - mittlerweile Automatik und Manuell (den 1.6er gibt es nicht mit Automatikgetriebe). Also ich sag mal so: Wenn ich alleine drin sitze, dann macht der 1.2er einen durchaus brauchbaren Eindruck, wenn noch mehr mitfahren, wirkt er schon etwas müde. Und meinem Empfinden nach gibt das Automatikgetriebe dem 1.2er dann noch den Rest.


    Da der 1.6er auch nicht so viel mehr säuft (wenn man möchte, dass er losfährt, muss man den 1.2er stärker treten und das versaut auch den Verbrauch), würde ich stark zu dem größeren tendieren.


    Zum Beispiel hier: Modell "volle Hütte": https://www.autoscout24.de/ang…e-4de92357e338?cldtidx=14


    Deiner scheint recht nackt zu sein, nicht mal mit Navi, da gibt es meiner Meinung nach bessere Deals. Und er steht sich schon seit 2 Jahren die Reifen platt.


    Edit
    @No Mercy Dann sei so gut und trenn ab. Löschen ist zu schade. Haben ja jetzt auch noch mehr geantwortet. Man muss doch nicht alles gleich wegwerfen.

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016

  • Herzlich Willkommen erst mal :)


    Wenn es ein Benziner sein soll dann nimm am besten den 1.6er, wir hatten sehr viele Probleme mit dem 1.2er bei uns auf der Arbeit (hab ehemals beim Nissan Händler gearbeitet) im letzten Jahr hatten wir gute 10 Motorschäden des 1.2er allerdings Modell übergreifend von Pulsar und Qashqai.
    An sich ist der Pulsar so das ziemlich zuverlässigste Auto von Nissan mit den wenigsten Problemen.
    Schaue das du am besten ein Tekna oder N-Tec mit einer besseren Ausstattung nimmst alles andere macht keinen Sinn gerade wegen Wertverfall.

  • Hallo.
    Ich bin selbst ein ganz frischer Käufer eines Pulsar und habe ebenfalls versucht mich im Voraus ein wenig zu informieren. Dabei ist mir beim rumstöbern im Netz aufgefallen, das es doch einige wiederkeherende Beschwerden über den Pulsar gibt. Diese beziehen sich aber nahezu ausschließlich auf den 1,2er Motor. Möglicherweise liegt es tatsächlich daran das der 1,6er deutlich seltener ist (etwa nur 7% aller Zulassungen), aber ich vermute eher etwas anderes. Ich habe anderem auch deswegen und wegen der Mehrleistung zum 1,6er gegriffen. Über echte Langzeiterfahrung liest man allerdings so gut wie nichts, aber wie auch wenn das Auto erst seit 2014 auf dem Markt ist. Elektronikproblemchen sind bei den modernen Autos übrigens Standard wenn du mal durch die Foren querliest, das ist kein Merkmal von Nissan. Die zunehmende Ausstattung mit Elektronik-Gimmicks bei mangelnder Testung vor Auslieferung durch Verkürzung der Produktzyklen führt einfach dazu. Umso besser wenn bestimmte Sachen nicht dabei sind - Stichwort Parkbremse. Aufgrund der Tatsache das der Pulsar ab nächsten Monat nicht mehr gebaut wird sind die Händlerrabatte zur Zeit enorm. Die Neuwagenpreise liegen zum Teil unter den Gebrauchtwagenpreisen.


    .... Eigentlich hat er eine Scheibenbremse (auch hinten), aber die Handbremse ist eine Trommelbremse, die gar keinen anderen Zweck hat als Handbremse zu sein.

    Wenn es so ist, wäre das super. Habe aber inzwischen gelesen das es wohl beide Varianten geben soll. Also eine Handbremse die auf die Trommel wirkt wie auch eine Handbremse die auf die Scheibenbremse wirkt. Trommel ist auf jeden Fall zu bevorzugen.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Herzlich willkommen hier !


    Der Pulsar ist nicht klein mit 4,40 m ist er etwas länger als der ASX aber 12 cm flacher .


    ansonsten würde ich sagen nimm lieber einen Juke 1.6 Nismo der ist kleiner ca 4,20m hat mehr Pferde und ist günstiger in der Versicherung .

  • Habe aber inzwischen gelesen das es wohl beide Varianten geben soll

    Achso? ?(
    Bei der Inspektion war meiner auf der Bühne und da ist mir das aufgefallen, der Meister sagte, der Pulsar hätte beides (Trommel und Scheibe, wobei Trommel nur für die Handbremse ist) - und der Pulsar wäre damit auch bei Nissan so ziemlich alleine. Da dachte ich, das hätten sie alle...

    Alduin
    Weltenfresser


    Drachenlimousinekraftfahrzeug japanischer multikultureller Herkunft: Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna 06/2016