Systemsoftware Connect

  • Für den Qashqai gibt es nun die Systemsoftware D502 (vorher D302, die auch im Pulsar verwendet wird).


    Die gewählte Verkehrslautstärke soll mit der neuen Version gespeichert werden.


    Auch wenn im Pulsar das Connect äußerlich etwas anders aussieht, dürfte das Innenleben identisch sein.
    Hat sich schon jemand die neue Software im Pulsar aufspielen lassen?

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • Es geht um die automatische Anhebung der Lautstärke bei Verkehrsmeldungen. In den Connect 1+2 war ein Menüpunkt vorhanden "Verkehrslautstärke + 1, 2, 3 ....". Ähnlich der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke. Beim Connect 3 ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden, was dazu führt, dass Verkehrsdurchsagen immer manuell nachgeregelt werden müssen, wenn man z.B. bei einer Autobahnfahrt eine lautere Umgebung hat.


    Zur Verdeutlichung mal eine Mail mit Antwort von/an Nissan. Das betraf zwar den Qashqai, gilt aber auch für den Pulsar... zumindest mit der Software D302.




    Zitat

    Antwort von Nissan:


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.07.2015 zum NISSAN CONNECT betrefflich Speicherung der Lautstärke der Verkehrsdurchsagen.
    Die einzige Möglichkeitdie Lautstärke einzustellen, hat das Gerät im Setupmenue. Dort hat man die Möglichkeit zwischen laut, mittel oder leise zu wählen.
    Auf diese gewählte Option wird das Gerät nach jedem Zündung aus zurückgesetzt.
    Wir gehen davon aus, dass ein Umstellen auf laut das Problem beheben wird.

    Dieses Problem haben wir auch in unserem 2015er Pulsar (D302) und im derzeitigen Ersatzwagen aus 2016 (D302)


    Für den Qashqai ist jetzt D502 freigegeben worden. Dort ist zwar immer noch nicht der Menüpunkt vorhanden, aber eine Verkehrslautstärke (Erhöhung der Lautstärke gegenüber der Normallautstärke) soll gespeichert werden.

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Interessant!! Vielleicht kann someonex3 da was zu sagen (arbeitet ja bei Nissan), ob die Lautstärke wirklich gespeichert wird und ob die Software auch für den Pulsar freigegeben ist/wird...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Mit der D502 kann man die Verkehrsfunklautstärke speichern. Während einer Durchsage laut/leise einstellen. Diese Lautstärkewahl bleibt auch nach Ausschalten des Motors erhalten.


    Gerade beim Qashqai ausprobiert.


    Diese Lösung ist zwar nicht die eleganteste, aber immerhin eine Option, mit der - zumindest ich - gut leben kann.


    Und ja, die Frage ist tatsächlich, ob die D502 für den Pulsar freigegeben ist. Würde ich ja selbst angehen, aber wie ihr an meiner Signatur seht, ist das nicht zielführend.

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

  • OK...Dass das Connect bei Verkehrsnachrrichten über Radio lauter wird oder sogar auf einen anderen Sender wechselt, hab ich kurz nach der Abholung ausgeschaltet :P Die Hinweise (Stau, Unfall,...) die mir die nette Dame aus dem Navi gibt, reichen mir voll aus. Zur Not tippe ich kurz auf Info und dann auf Verkehrsnachrrichten und dann sehen ich alles was ich wissen wollte.

  • Dass das Connect bei Verkehrsnachrrichten über Radio lauter wird ...

    Eben genau das passiert ja nicht! :( Bei jedem billigen 0815-Radio kann man eine feste Lautstärke für Verkehrsdurchsagen einstellen, bei den vorherigen Connect-Modellen ging das wohl auch, beim aktuellen nicht mehr - toller Fortschritt...


    Mit der D502 kann man die Verkehrsfunklautstärke speichern. Während einer Durchsage laut/leise einstellen. Diese Lautstärkewahl bleibt auch nach Ausschalten des Motors erhalten.


    Gerade beim Qashqai ausprobiert.


    Diese Lösung ist zwar nicht die eleganteste, aber immerhin eine Option, mit der - zumindest ich - gut leben kann.

    Super, dass das wirklich funktioniert! Der Weg, wie man es einstellt, ist ja eigentlich egal - hauptsache es klappt überhaupt. :) Bleibt nur zu hoffen, dass die Version auch fürn Pulsar kommt...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Überraschung, als ich den Neuen vom Hof holte.


    Es ist die Version 502 installiert.


    d502.jpg


    Bevor jetzt aber alle zu Nissan stürmen:
    a) Ich weiß nicht, ob mein Händler das einfach so rauf gespielt hatte (im Kaufvertrag hatte ich die Version verlangt... zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die nur für den Qashqai freigegeben wurde).
    b) Auch wenn das System an sich funktioniert... ich weiß nicht, ob das mit der Verkehrslautstärke funktioniert. Nach einer halben Stunde warten auf eine Verkehrsnachricht (kommen nie, wenn man sie haben will), habe ich aufgegeben. Da werde ich nachmelde, ob die Lautstärke gespeichert bleibt.

    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 7/2015 (†)
    1.6 DIG-T, Tekna, Bronze, 9/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()