Frage zu Dieselpartikelfilter : wie, wo, warum, was ?

  • habe jetzt schon 30.000 km mit meinem Pulsi bisher nie Problem diesbezüglich gehabt. Ich fahre arbeitstechnisch 13 Km Landstraße und die sind auf 70 kmh begrenzt. Wichtig ist das du zumindest einmal pro Tankfüllung mindestens 20 -30 min auf der Autobahn warst dann sollte nichts schief gehen. Der qashqai +2 meiner Mutter hat da mehr Zicken gemacht war aber der 2.0 DCI

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:


  • (Hintergrund der 2. Frage ist n Bericht gestern, in dem angesprochen wurde, dass bei nem Passat die Regenerierung erst angestoßen wird, wenn die Drehzahl >2500 U/min liegt (und das möglichst mehr als 10-20 min)

    Kannst ruhig sagen, dass du die Autodoktoren gesehen hast auf VOX ;)

  • Knapp 35k und keine Probleme, wobei ich täglich 2x90km Autobahn fahre und damit sicherlich keine Referenz bin.
    Ein Opel-Händler meinte mal zu mir, die Diesel mit DPF sollten regelmäßig länger als 30 min. laufen, weil dann die Regenerierung startet (oder endet, weiß nicht mehr genau). Sie hätten momentan wohl viele Kunden, die nur 15-20 min. fahren und deswegen würde sich der DPF zusetzen.
    Wobei ich auch nicht weiß inwiefern sich die DPF von Nissan da unterscheiden.

  • Interessant wird das ganze erst ab 150.000km wenn allgemein die regenerierungs "freudigkeit" nach lässt. Vorher sollte es da eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
    Welche Gegebenheiten da sein müssen damit er regeneriert weiß ich allerdings auch nicht. Sollte aber relativ einfach zu ergooglen sein, einfach mal K9k Motor Regeneration eingeben.

  • Bei meinem alten Note Diesel haben die 'Probleme' ab ca 200000 km angefangen. Das rote Kontrollämpchen, für den DPF, ging ca einmal die Woche an. Man hat es auch am Geruch (ausserhalb des Fahrzeugs) feststellen können, dass der DPF aktiv war. Bin täglich 130 km, meist Autobahn, gefahren. Da ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte und das Auslesen des Fehlerspeichers nichts brachte, bin ich damit weiter gefahren.
    Wenn man den DPF, ab und zu reinigt, so wie hier es einige Mitglieder beschrieben haben, wird man längere Zeit damit Ruhe haben. Glaub ich jedenfalls.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Und wenn es so weit ist dann wird er prof. ausgebaut und gereinigt.
    Dann ist erstmal wieder Ruhe.

  • Mein letzter wagen war auch ein Diesel, hatte 270.000km keine Probleme mit dem DPF. Toi Toi Toi... Die Werkstatt meinte dann das von der Fahrleistung her der DPF fällig wäre. Es hat sich dann einfach nicht mehr gelohnt das Geld in die Reinigung zu investieren, weil andere Reparaturen dazugekommen wären. Fahrleistung war damals aber auch 2x100km Autobahn pro Tag. Ich hatte nie so viel "Kurzstrecke" das eine Lampe angegangen wäre vonw egen "Fahr mal freiblasen".