• es läuft eine rückrufaktion alle betroffenen werden post bekommen das sie sich bei einem Nissan händler melden sollen wegen dem LED Licht dann gibt es das update aufs IPDM und der sensor für die LWR wird neu angelernt


    also es wird was aber so ist das gut ding will weile haben

    Nissan Pulsar DCI Tekna AHK Standheizung Osram LED Nebel Tagfahrlicht

  • Und ich bin schuld dran :)


    Die Mehrzahl des Worts Pulsar ist Pulsare, nebenbei. “Pulsars“ ist ein Genetiv.


    :whistling:

  • Hier nochmal


    So dann in offiziell.


    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp


    Edith:
    Mist der Link ist wohl zeitlich begrenzt.
    Aber er ist vorhanden beim KBA.

    Anbei nochmal als Screenshot... ;)


    Lustig find ich in dem Bericht auch diese Formulierung: "Der japanische Autobauer hat bei diesen Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt."
    Ich wusste gar nicht, dass all die Halter, die das Problem mit ihrem Licht haben/hatten, bei Nissan angestellt sind. :whistling: Das hört sich wieder so an, als wäre Nissan da von selbst drauf gekommen... X(

  • Lustig find ich in dem Bericht auch diese Formulierung: "Der japanische Autobauer[/u] hat[/u] bei diesen Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt[/u]."
    Ich wusste gar nicht, dass all die Halter, die das Problem mit ihrem Licht haben/hatten, bei Nissan angestellt sind. :whistling: Das hört sich wieder so an, als wäre Nissan da von selbst drauf gekommen... X(

    Vor allem trifft die Beschreibung nicht den Kern des Problems. Die wahre Problematik wäre wohl zu peinlich... Drei oder mehr Personen bzw. um die 150 Kg Zuladung bei einem fünfsitzigen Fahrzeug führt zu einer Leuchtweite von unter 20 Metern (bei LEDs), weil die Scheinwerfer aktiv gesenkt werden. Oh mann. Das war ein Spaß.

  • Vor allem trifft die Beschreibung nicht den Kern des Problems. Die wahre Problematik wäre wohl zu peinlich... Drei oder mehr Personen bzw. um die 150 Kg Zuladung bei einem fünfsitzigen Fahrzeug führt zu einer Leuchtweite von unter 20 Metern (bei LEDs), weil die Scheinwerfer aktiv gesenkt werden.

    Ja, über den Punkt bin ich gestern auch in dem Link als erstes gestolpert; das Problem ist ja weniger die Beladung im Heck, sondern dass die eLWR genauso auf Beladung zwischen den Achsen reagiert, wenn sich die Neigung des Fz- gar nicht verändert.


    .... hoffentlich ändert der Rückruf jetzt nicht nur, dass bei Beladung im Heck die eLWR etwas übernervös reagiert :rolleyes:


    Dennoch auch von mir erstmal Herzlichen Dank, an alle, die mit der Sache bei NIssan genervt haben.



    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich war mittlerweile auch schon drei mal beim freundlichen und hatte vorher schon mit Nissan telefoniert. Habe auch ne Vorgangsnummer bekommen, falls nochmal was sein sollte. Mitllerweile hat mein freundlicher das ganz gut hinbekommen und die Scheinwerfer leuchten gut die Strasse aus. Fahre aber auch nicht vollbeladen. Dennoch vielen Dank auch von mir an die "harten" Jungs. Werde mal demnächst wieder beim Händler anklingeln und mal nachfragen.


    Bis denne
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Voll beladen ging gar nicht. Schon bei zwei Erwachsenen vorn senkten sich die Scheinwerfer ab. An meinem wurde der Sensor mechanisch anders eingestellt, das lasse ich so. Die Software kann nicht besser sein.


    Spätestens wenn der Brief vom KBA ankommt, sollte dein Händler die Lösung kennen, bevor du ihm das Ding auf den Tresen haust ;)


    Aktuell basteln wir noch am Brems- oder ABS-Problem, mich wundert, warum das sonst niemand merkt. Hat hier sonst niemand einen mit CVT?