Keine Stau Infos

  • Nächste Woche Montag bekomme ich wieder einen Leihwagen mit dem ich dann rumfahre.
    Werde das dann mal genauer testen.

  • Also Heute mittag habe ich extra mal drauf geachtet, es dauerte keine 2 Minuten und ich hatte 4 Seiten verkehrsmeldungen. Habe DAB gehört und kein TA an gehabt, da mir das wechseln der Quelle und des Senders ziemlich auf die Nerven ging. TA steht für "Traffic Announcment" sprich Verkehrsdurchsage und sie dient nur dazu, bei CD und Konsorten auf Radio zu wechseln, dass man die Verkehrsdurchsage hört. Falls etwas mit der Antenne wäre, hättest du gar kein DAB oder geschweige denn guten FM Empfang.



    also die Daten, Baustelle, Unfall, usw... werden auch bei nicht DAB empfangen, in meinem vorgänger hatte ich nur "normales" Radio und Navi und ich konnte die auch sehn.

    Ich habe ja auch gesagt, dass die Daten sowohl über FM als auch DAB empfangen werden.

  • Die Englische Sprache ist vielfältig... Announcment kann auch Anzeige, Mitteilung usw bedeuten.
    Ich hab das TA auch nur aufgeführt, weil es das einzige war, was direkt die Verkehrsmittelung erwähnt.


    Aber gut zu wissen ist das alle mal, das es wohl sowohl als auch informationen bezieht.


    Interessant wäre zu testen, ob noch Informationen kommen, wenn man FM eingeschalten hat, TA aus ist und man ein Alternativmedium hört ( cd aux usw.. )


    Aber wird denke mal auch Funktionieren :)

  • Ich häng mich mal hier an ....


    Habt ihr das auch schon gehabt, dass das Navi wg. eines (neuen) Staus eine neue Route berechnet, in den Staumeldungen aber gar kein Stau für die ursprüngliche Route angegeben ist? Mit ist das bis vor einem Monat nie, seitdem aber viermal passiert. Gestern Abend hätte das Teil mich statt auf dem direkten, freien Weg über die Autobahn auf einen fürchterlichen Umweg durch die Stadt und zudem in einen 10 km Stau geschickt, den es selber anzeigte und der schon den ganzen Nachmittag im Radio gemeldet wurde. (Navigation: schnellste Route).


    Uli

  • Bin ich wirklich der einzige mit diesem Phönomen? Jetzt am Wochenende war es wieder mal ganz extrem: Auf der Fahrt von Hamburg auf der A1 Richtung Rheinland meldet das Navi bei Bremen "Die Verkehrslage hat sich geändert. Neue Route wird berechnet." und will mich ab Osnabrück über die A30 nach Bielefeld und dann die A2 zum Kamener Kreuz schicken - glatte 50 km Umweg. In der Übersicht zu den Verkehrsmeldungen aber zeigt das Navi nichts zur A1 an und auch im Radio heißt es "Keine Meldungen - überall freie Fahrt." - so war es dann auch. Wie soll man sich auf das Navi verlassen, wenn das so einen Mist macht?


    Uli

  • War zu Ostern in anderer Richtung unterwegs. Im Radio wurde vor Bremen Stau/Baustelle gemeldet. Ich habe dem Umweg zugestimmt. Ich war nicht der einzige, der die vorgeschlagene Route genommen hat. Den Stau habe ich nicht gesehen, da großzügig umfahren wurde.
    Ach ja, da war noch was. Auto war neu und ich habe den Navi getestet. Lange vor AK Jakerath hat er mich runtergelotzt, bin aber weiter gefahren. Am AK wollte er mich weiter fahren lassen. Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass nur die Abfahrt gesperrt war. Ich konnte aber da vorbei fahren. Ich glaube das ueber das TMC falsche Informationen weitergeleitet wurden. Das TMC Signal muesste von den Sendeanstallten kommen. (TMC müsste was mit Verkehrswarnungen sein.)

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

    Einmal editiert, zuletzt von Jakobo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, damit man den Sinn versteht.

  • TMC ist die Technik, mit der die Verkehrsinfos übermittelt werden. Im Navi ist der Ablauf, dass die Infos auflaufen, temporär gespeichert werden, dann geprüft wird, ob die aktuelle Route von den (neuen) Infos betroffen ist und ggf. eine neue Route (Umleitung) berechnet wird. Wichtig: Die Anzeige der aktuellen Verkehrsinfos im Navi und die Routenberechnung greifen auf dieselben Daten zu. Wie kann es dann sein, dass eine neue Route aufgrund einer neuen Verkehrsinfo (Stau / Sperrung) berechnet wird, in der Übersicht aber keine Verkehrsbehinderung für die alte Route angezeigt wird (und es meiner Erfahrung nach auch keine Verkehrsbehinderung gibt)? TMC an sich kann nicht das Problem sein, sonst würden alle Autofahrer das Problem auch von allen anderen Navis kennen. Das Problem muss m.E. in meinem / unseren Navi(s) stecken.


    Uli

  • Jetzt am Wochenende war es wieder mal ganz extrem: Auf der Fahrt von Hamburg auf der A1 Richtung Rheinland meldet das Navi bei Bremen "Die Verkehrslage hat sich geändert. Neue Route wird berechnet."

    Ist Dein Navi so eingestellt, dass es automatisch die neue Route berechnet und Dich dort lang führt, oder so, dass es Dir die Alternativroute anbietet und Du sie bestätigen musst?
    Bei letzterer Einstellung kannst Du Dir die Meldung, aufgrund derer das Navi die Alternativroute anbietet, anzeigen lassen und dann entscheiden, ob Du auf der ursprünglichen Route bleiben oder der Alternative folgen willst. Vielleicht ändert sich das "Fehlverhalten" bei dieser Einstellung ja...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Habe ich beides schon ausprobiert, bei beiden Einstellungen werden unnötige Routenänderungen gemacht. Eine Neuberechnung der Route abzulehnen kann ich auch niemanden empfehlen. Der Effekt ist dann nämlich, dass jedesmal, wenn TMC die Verkehrsinfos übermittelt, das Navi wieder die Änderung der Route vorschlägt. Lehnt man also ab, beginnt das Spielchen immer wieder von neuem. Anscheinend werden via TMC so alle 1 bis 2 Minuten die Infos über Staus und Sperrungen verteilt.


    Uli