Falsche schlüssel erkennung

  • Würde auch als erstes die Batterie testen lassen. Bei Baujahr 2017 ist da mit Sicherheit noch der FIAMM-Schrott drin, beim Qashqai aus Herbst 2017 von nem Freund war das bis vor ein paar Monaten auch noch so, da hat die Batterie nicht mal zwei Jahre überlebt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wenn es nur der Transponder ist, sollte man auch überlegen ob im näheren Bereich des Schlüssels (z.B. gleiche Tasche oder Ablagefach) auch RFID-Karten oder RFID-"Kondome" sind.


    Die blockieren oder stören ggf. den Empfang stark und inzwischen meint ja jeder, es müsste alles Kontaktlos sein. :cursing:
    Ich habe bei mir auch gemerkt, dass die vordere Ablage unterm Connect öfter Probleme macht, als die Mittelablage. Liegt aber vielleicht auch an dem was da sonst noch alles verstaut ist.

  • Würde auch als erstes die Batterie testen lassen. Bei Baujahr 2017 ist da mit Sicherheit noch der FIAMM-Schrott drin, beim Qashqai aus Herbst 2017 von nem Freund war das bis vor ein paar Monaten auch noch so, da hat die Batterie nicht mal zwei Jahre überlebt.

    So ich habe jetzt auch intensivere Internetrecherche hinter mir und glaube auch zunehmend, dass es sich um die Batterie handelt. Gewissheit gibt es dann am Freitag. Ich habe noch ein Bild meiner Batterie beigefügt, kann mal jemand gucken ob das eine der Problembatterien ist? Ich bin ja der Meinung, dass ist so eine.

  • Ja, das ist eine von den "faulen" Batterien, die Probleme machen...war im Pulsar und auch in unserem Juke verbaut und nach 2 bzw. 3 Jahren defekt!


    Werden normalerweise im Rahmen der Garantie getauscht und dann sollte der Spuk vorbei sein. :D


    Gruß Jörg

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Genau diese Batterie hat mich heute beim freundlichen für eine neue verlassen.
    Gleichen Symptome.


    Jetzt nervt auch wieder dieser Start/Stopp Modus, das hatte ich bei der defekten Batterie sowas von nicht vermißt.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2017-?)

  • RFID ist eine Funktechnik und umfasst z.B. diese Kontaktlos-EC/Kreditkarten-Karten, Personalausweis, etc. Die können durch ihre Magnetfelder die Daten vom Schlüssel blockieren oder verfälschen, sofern die Frequenz ähnlich oder gleich ist.


    Es gibt dafür "Kondome" um ein Auslesen deutlich zu erschweren. Das ist eigentlich nur Alufolie die entweder in einen Pappe- oder Plastikschieber, oder direkt im Geldbeutel eingearbeitet ist. Dafür blockiert es unabhängig von der Frequenz.
    Hier ist eine kleine Auswahl wie sowas aussehen kann:
    https://www.laprinta.de/usb-technik/rfid-blocker


    Btw: Die Liste zeigt mir aber mal wieder, dass meine Paranoia noch klein ist: Wer einen RFID-Blocker aufs Handy klebt muss schon sehr paranoid sein. :D

  • So am Freitag beim freundlichen gewesen alles erklärt und der Herr hörte mir gar nicht richtig zu. Meinte sofort da müssen wir wohl 2 neue Schlüssel bestellen 400€ 8| . Auf meinen Hinweis mit der Batterie meinte sein Kollege dann „kann nicht sein“ =O . Ich hab dann mit denen vereinbart dass keine Aktionen ohne meine ausdrückliche Genehmigung durchgeführt werden also erstmal nur Diagnose. 3 Std. Später kam der Anruf ich hätte recht gehabt es ist die Batterie und wird auf Garantie getauscht. Jetzt keine Probleme mehr ich hoffe das bleibt auch so bin mal gespannt welche Kinderkrankheiten der Wagen mit steigender Laufleistung und Alter aufweisen wird. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. :thumbup:

    Nissan Pulsar| Bj. 2017| 1.6 Benziner |190PS :thumbup: |Tekna