Welche Felgen+Reifengröße habt ihr montiert??

  • Ja, die Größe 205/55 R16 sollte im CoC stehen. Die Reifen sind meist günstiger als 195er.
    Bei Zubehörfelgen sind die Größen 215/55 R16 oder 215/50 R16 mit ABE ohne TÜV Abnahme möglich.

    Habe mir aus Geiz als Winterreifen die 205/55/16 aufs Auto genagelt. Nicht ganz unproblematisch: Dieser Reifen ist deutlich kleiner als ein 215/45/18 wie er als Serie auf meinem Tekna drauf ist. Etwas über 2 cm im Durchmesser des Rades, das ist deutlich sichtbar, auch der Abrollumfang ist deutlich kleiner als beim 18-Zöller. Lkw rasen jetzt auf der Autobahn mit knapp 100 nach meinem Tacho, und die Wegstrecke zu meinem Brötchengeber ( Nürnberg Würzburg) ist jetzt 5 Km länger...
    Einziger Benefit: das Abrollverhalten ist viel harmonischer und weniger trampelig.

  • Hab meinem Pulsar nun auch mal neue Schuhe gegönnt. 7,5*17 Zoll Felgen, titanfarben mit 215/45/17 Hankook V12 evo2 Reifen. Leider sind die Brocken sauschwer, 13 kg pro Felge :thumbdown: Naja, muß halt doch noch eine Leistungssteigerung her. Mit der Optik bin ich dafür ganz zufrieden.


    IMG_9101k.JPG

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Nach 2 1/2 Jahren hole ich diesen alten "Fred" mal wieder hoch.


    Für die nächste Saison stehe ich vor der Frage, ob ich 215/50 R17 anstelle der werksseitigen 205/50 R17 montiere. Diese sind in meinen CoC-Papieren eingetragen (im Gegensatz zu 18 Zoll Felgen). Ich verspreche mir davon, dass der zusätzliche Zentimeter im Durchmesser die Räder weniger verloren wirken lässt im Radkasten.

    Die Frage ist nun, ob jemand mit dieser Reifengröße positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, insbesondere mit den serienmäßigen 17-Zoll Felgen, die nur eine Breite von 6,5 Zoll haben (empfohlen für 195er und 205er Reifen).

    Schon einmal schönen Dank für die Antworten ....

    ... ach, und frohe Weihnachten :saint:

  • Wenn's eingetragen ist sollte es auch passen. Bei mir sind "nur" die 205/50 R17 und die 18" eingetragen, daher kann ich zu 215/50 R17 aber sonst nicht viel sagen. Du kannst dir ansonsten mit einem Reifenrechner ausrechnen lassen was "erlaubt" ist und was nicht.


    Und ebenfalls frohes Fest :)

  • Wie gesagt, ist bei mir erlaubt. Die größten Durchmesser, die noch erlaubt sind, erreicht man mit 18 Zoll 215/45, das ist dann noch einmal etwas mehr.


    Ich wollte eigentlich so etwas lesen bzw. gerade nicht lesen wie:

    - Fahrverhalten schwammig

    - Optik "wurstig"


    Aber wenn sich keiner meldet, dann kann man das wohl machen :)

    Oder keiner hat es gelesen bzw. keiner fährt diese Größe ...:(

  • Naja, in Beitrag #106 (der erste auf dieser Seite) siehst du jemanden, der die Kombi aufgezogen hat und auch ein Foto im Beitrag hat :)

    Das sieht jedenfalls nicht schlechter aus als mit den 205ern :D


    Wenn du sie fahren darfst spricht IMO nichts dagegen, zumal ich bei den 205ern immer das Gefühl habe das die meist recht "Teuer" sind. Da lohnt es sich vermutlich zu prüfen, ob der 215er nicht sogar günstiger ist. (Was nicht heißen soll das du da einen Billigreifen drauf ziehen sollst, so war das nicht gemeint :D )

    Ich kann wie gesagt sonst halt nur mit dem Vergleich zu den 18" dienen, und da hatte ich das Gefühl das das Fahrverhalten sich mit den "Breiteren" reifen sogar verbessert hat.