Stopp/Start Leerlaufstopp-Systemfehler

  • ... schließlich bist du ja noch in der Werksgarantie. Und diese hat nichs mit der Händlergewährleitung zu tun, sondern richtet sich direkt gegen NISSAN.
    Vorausgesetzt, du hast das Fahrzeug auch bei NISSAN gekauft (also nicht schon gebraucht von einer Privatperson).

    Die Werksgarantie geht im Fall eines Privatverkaufs aber mit dem Auto auf den Käufer über.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Bei mir ist es immer das gleiche. Fehler tritt auf, rufe an bekomme einen Termin in 1 Monat, wie gesagt ich soll solange damit fahren bis zum Termin, wenn was passiert die Pannenhilfe holen. Da hat man ja jeden morgen vollstes Vertrauen, also bringe ich das denen vorbei und sag, dass ich jederzeit die Werkstatt wechseln kann und dann plötzlich lässt sich das meistens innerhalb von 1-2 Tagen beheben...
    Zufriedenheit gehört wohl nicht überall in das Repertoire von Nissanvertragswerkstätten. Schade eigentlich

  • Die Wege der Kommunikation waren bei mir:
    A. Autohaus - wäre normal, das machen alle Pulsare mit LED so
    B. ADAC Technik - Lichttest machen lassen, leer/voll beladen. Ins Protokoll schreiben, dass das Verhalten fehlerhaft ist
    C. Ich, Autohaus: Fristsetzung 1
    D. Autohaus, Nissan
    E. Nissan rief MICH an, der Vorgang werde geprüft
    F. Nissan, Autohaus, ich: Techniker flog ein, besserte nach. Anderes Problem bestand weiterhin
    G. Ich, Autohaus: Fristsetzung 2


    Das ganze dauerte einige Monate, bei Interesse guck ich mal genauer nach. Wenn ihr euch immer vertrösten lasst, verzichtet ihr auf Verbraucherrechte und es geht zu viel Zeit ins Land! Ihr habt ein FAHRzeug gekauft, kein STEHzeug.

  • Ist halt immer schwierig wenn man niemanden hat der sich mit sowas auskennt. Ich bin da leider auf mich allein gestellt & ganz ehrlich als Frau auch völlig damit überfordert. Ich hab es jetzt wie gesagt über Nissan Deutschland & über die Vertragswerkstatt versucht, aber es tut sich nichts. Trotz Androhung die Werkstatt zu wechseln bekam ich keinen Termin vor dem 4.4. - ich laufe damit jetzt schon seit Okt. 2016 & im Sept. 2017 läuft meine Garantie aus.

  • Die Werksgarantie geht im Fall eines Privatverkaufs aber mit dem Auto auf den Käufer über.

    Asche auf mein Haupt - das stimmt natürlich! Sorry.


    Aber dieses Problem stellt sich ja nun bei Pulsar 3-16 nicht.
    Wenn sich nun beide, also NISSAN selbst und das Autohaus, querstellen, dürfte ja fast nur noch der Weg zum Anwalt bleiben.
    Wobei ich diese Reaktion seitens NISSAN überhaupt nicht nachvollziehen kann. Schließlich ist der Start / Stopp Fehler hinlänglich bekannt, da er auch typenübergreifend (z.B. beim QASHQAI) auftritt. Mir wurde damals gesagt, dass NISSAN der Sache endlich auf den Grund gehen will - deshalb wollten die ja auch meinen kompletten Motor um ihn zu zerlegen.


    Ist schon ein seltsames Vorgehen...

  • Ist halt immer schwierig wenn man niemanden hat der sich mit sowas auskennt. Ich bin da leider auf mich allein gestellt & ganz ehrlich als Frau auch völlig damit überfordert. Ich hab es jetzt wie gesagt über Nissan Deutschland & über die Vertragswerkstatt versucht, aber es tut sich nichts. Trotz Androhung die Werkstatt zu wechseln bekam ich keinen Termin vor dem 4.4. - ich laufe damit jetzt schon seit Okt. 2016 & im Sept. 2017 läuft meine Garantie aus.

    Hast du noch die Aufträge an die Werkstatt und die Rechnungen? Es gibt Musterschreiben für solch Fristsetzung im Internet. Zähl dort sowohl die Anzahl der Reparaturversuche als auch die jeweiligen Daten auf. Dann gib der Werkstatt zwei Wochen Zeit, das Problem endgültig zu beseitigen, anderenfalls behälst du dir rechtliche Schritte vor.


    Sich an Nissan zu wenden nützt in diesem Punkt nichts, weil das Autohaus dein Vertragspartner ist. Diesem ist die Frist zu setzen, an wen er sich wendet ist dann seine Sache.


    Die Werkstatt zu wechseln wäre eine Idee. Nur die Drohung bringt aber nichts, wie gesehen. Der Werkstatt ist letztlich egal, bei wem du bist - sollte Nissan die Kosten übernehmen gehen sie immer plusminus Null raus.

  • Ah OK, ich danke Euch. Ihr kennt Euch ja echt super aus. Leider habe ich gar keine Unterlagen der letzten beiden Werkstatt Aufenthalte, mir wurde da nichts ausgehändigt. Im Nachhinein betrachtet war ich natürlich auch so naiv da nichts zu hinterfragen.


    Rechnungen gab es nie da es immer über Garantie gelaufen ist.

  • Das mit den Rechnungen scheint wohl Standard zu sein.
    Ich habe auch keine Unterlagen für meine 3 Werkstattaufenthalte. Auf Nachfrage hieß es, das geht- nachdem ich die Aufträge datiert und unterschrieben hatte - alles an NISSAN. Also es müsste dort schon hinterlegt sein.
    Allerdings habe ich jedes Mal bei Abgabe und Abholung im AH den KM-Stand per Foto dokumentiert (Datum und Uhrzeit sind in den Fotodaten enthalten) und habe entsprechend auch die Ersatzwagenverträge aufbewahrt.
    Vielleicht hast du diese ja noch in deinen Unterlagen.