Nissan Assistance und Automobilclub?

  • Guten Abend!


    Mit meinem Pulsar habe ich ja auch den Nissan Assistance Pannen- und Unfallservice bekommen. Nun bin ich bisher auch Mitglied beim ADAC (normale Mitgliedschaft, vergünstigter Beitrag). Ist die Mitgliedschaft beim ADAC dann überhaupt noch notwendig/sinnvoll?


    *Klopf auf Holz* braucht man einen Pannendienst hoffentlich nie, einmal musste ich ihn vor 4 Jahren aber mal anfordern.


    LG
    patibo

  • Ich hab auch beides . Kann ja nichts Schaden . Falls Nissan nicht erreichbar ist oder die es nicht für wichtig halten zu einen zukommen . Hat man ja immer noch einen Auto Club in der Hinterhand .Der den Wagen dann aufnimmt und hinbring .

  • Moin,
    also rein formal ist n zusätzlicher Pannendienst natürlich redundant zur Nissan-Leistung.


    Allerdings gilt die Nissan-Leistung ja nur für die Garantiezeit bzw. später mit Bindung an Inspektionen bei Nissan; und auch nur für dieses Fz.
    Dazu bietet n Autombilclub halt auch noch ne Reihe zusätzlicher Leistungen, Informationen und Schutzszenarien.
    Ob einem das eine entsprechenden Jahresbeitrag wert ist, muss/kann/darf natürlich jeder selbst entscheiden; es gibt ja mittlerweile viele sehr kritische Stimmen speziell zum ADAC, weil die auch halt einiges an Bockmist gebaut haben. Dennoch stellen sie halt auch viele Leistungen und Informationen zur Verfügung, die es ohne ihn gar nicht gäbe.
    Hab in letzter Zeit mehrere Dokus/Tests zu Pannendiensten gesehen, die meisten der Dienste (seien es günstige Clubs, Autohersteller oder Versicherungen) schicken ihre Leute praktisch nur als Abschlepper los, es wird fast gar keine Fehlersuche durchgeführt. Beim ADAC ist das überwiegend anders, die versuchen im Rahmen des Möglichen ein Fz. erstmal wieder fahrfähig zu bekommen, und Abschleppen ist da erst Plan B.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich habe auch beides, ADAC und dieses Nissan Assistance für beide Fahrzeuge.
    Kündigen werde ich keins, weil ich schon einige Situationen mit dem ADAC super gelöst habe.
    Im Urlaub mit dem eigenen Fahrzeug und ein Reifen ist platt... nur der Adac besorgt einen neuen Reifen und wechselt auch alles.
    Dass das der Nissan Assistance so handelt, bezweifel ich.

  • ich habe auch beides es kann wirklich nie schaden oder willst du wegen einer Reifenpanne zur nächsten Nissan Werkstatt geschleppt werden?

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Guten Morgen,
    danke für eure Darlegungen :)
    Werde es dann auch erst mal so lassen. Ja, der Nissan Assistance betrifft ja nur dieses Fahrzeug. Ab und an hab ich doch mal ein anderen Wagen aus der Familie für eine Fahrt. Da würde ich blöd dastehen wenns passiert...

  • Oder wenn Du mal bei jemandem mitfährst, der keinen Autoclub oder Herstellerdienst in Anspruch nehmen kann, könntest Du dann auf Deine Mitgliedschaft die Gelben Engel rufen.


    Außerdem sind diese Herstellerdienste oftmals an irgendwelche Bedingungen geknüpft, z. B. muss die Panne x km von zu Hause entfernt sein (ist das nicht bei Nissan sogar so?) oder das Auto darf nicht mehr selber (wie auch immer) fahren können.
    Letzteres hab ich vor ein paar Jahren mal beim Renault-"Pannen"dienst erleben dürfen: Mein Bruder war mit seiner Familie aus dem Rheinland in Dortmund zu Besuch, Auto lief nur noch im Notlauf mit 20 bis 30 km/h (genaues Tempo weiß ich nicht mehr). Er also die Renault-Hotline angerufen und gesagt bekommen, dass niemand rauskommt, da das Auto ja noch fährt, er also wieder nach Hause kommen kann (mit ca. 30 km/h ne 100km-Fahrt, ja nee is klar!!).
    Seitdem würd ich persönlich immer zuerst den ADAC oder, wenn's zeitlich und örtlich passt, den eigenen Vertragshändler rufen.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Die Nissan Assistance schickt im übrigen auch nur ein x beliebigen Abschleppdienst der gerade in der Nähe und frei ist los. Bei mir war es damals auch der ADAC der kam.

    Bei der Konstellation würde mich jetzt interessieren, ob der auch nur mit dem Auftrag "Abschleppen" losgeschickt wurde, oder ne ernthafte Fehlersuche durchgeführt hat ?


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Bei der Konstellation würde mich jetzt interessieren, ob der auch nur mit dem Auftrag "Abschleppen" losgeschickt wurde, oder ne ernthafte Fehlersuche durchgeführt hat ?
    Ciao
    Hojo

    Sehr gute Frage, kann ich nicht genau beantworten. Bei mir war es halt ein geplatzter Reifen auf der Autobahn, der ADAC Typ war zumindest nicht der hellste und hat versucht den zerfletterten Reifen aufzupumpen...