Startproblem beim 1,6 Benziner bei Kälte

  • Hallo,
    am 06.01.17 bei -15 Grad Probleme beim Kaltstart gehabt.
    Springt an ,aber Motor tourt nicht über 2000 Umdrehungen, fährt ohne Leistung.Man kommt kaum über die 40 km/h und das bei 190PS.
    Nissan-Pannendienst geholt,stellte Abgasproblem fest,dann zu Nissan völlig normal gefahren .
    Fehlfunktion am AGR-Ventil ausgelesen.Wurde getestet und für in Ordnung befunden.
    Seit 1 Jahr Keine Außentemperatur unter -5Grad,auch keine Probleme mehr.
    Jetzt am 07.02.2018 bei -7 Grad wieder das selbe Kalstartproblem -keine Leistung. 2x Neustart und plötzlich wieder alles okay.
    Nachmittag zu Nissan Fehler auslesen lassen. Fehlanzeige -- kein Fehler hinterlegt.
    Vermutung liegt auf etwas Eingefrorenes.Werkstatt hat Garantieauftrag geschrieben, jedoch weiß man nicht so recht wo man suchen soll.
    Hat jemand einen Tipp. Danke im Voraus.
    PS: Bei der Inspektion inm Mai 2017 wurde die Batterie auf Rückruf getauscht.

    Nssan Pulsar 1,6 DIG-T N-Connect ,Baujahr 05/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Andyblaumusik ()

  • Wenn schonmal ne AGR Fehlfunktion drin stand sollte man evtl mal da nachforschen.. kann mir schon vorstellen, dass das teil bei extremer kälte mal hängt. aber ohne gezielten sollwert / istwert vergleich der sensordaten kann man da nix sagen. wenn der fehler nur sporadisch ist wirds auch schwer mit reproduzieren. sprich eine werkstatt kann auch oft nicht sehr viel tun wenn der fehler nicht statisch und reproduzierbar ist.
    bin gespann was die fehlerquelle war, sollte sie gefunden werd

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Da muss wohl die Werkstatt ein paar Klimageräte für Kühlhäuser in der Werkstatt montieren. Also wird wirklich schwer den Fehler zu reproduzieren.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Passt zwar nicht direkt zum 1.6er und dem oben genannten Phänomen, aber mein 1.5dci meinte letzt bei - 7 Grad auch den Dienst zu quittieren. Gestartet sprang an und sofort wieder aus, das ganze 3 mal hintereinander. Beim 4ten mal hab ich dann ein wenig Gas dazu gegeben und er lief ganz normal...

  • Der Pulsar ist eben kein Winterauto.
    Habe ebenfalls den dci, alsTiefgaragenauto. Der hat mir gestern den Leerlauf/Start/Stopfehler angezeigt. Nachdem er kurz draußen geparkt wurde.
    Nach einer kleinen Wegstrecke war der Akku wohl wieder etwas aufgeladen.
    Die Fahrertür lässt sich, ab und zu, nicht mit dem Tuerknopf öffnen.

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Ich habe vor diesem Pulsar 10 Jahre Dieselautos Skoda Octavia und Ford Grand C-Max gefahren, selbst bei -25Grad liefen die ordentlich rund.
    Bin da etwas verstört, da ich jetzt die sogenannten Dieselprobleme beim Benziner habe.
    Autohaus wollte jetzt die Garagentemperaturen und Feuchte haben , wegen eventueller Kondenswasserbildung in Schläuchen mit anschließender Einfrierung.
    Meine Dieselautos standen in der selben unbeheizten Betongarage.
    Pulsar wohl ein Schönwetterauto, das wäre aber zu einfach.
    Es müsste nun nochmal richtig kalt werden, damit der Fehler eventuell wieder auftritt, könnte dann Auto zur Beobachtung ins Autohaus bringen, da aber kein Fehler im Speicher hinterlegt ist,
    gibt´s leider kein Leihwagen kostenlos.

    Nssan Pulsar 1,6 DIG-T N-Connect ,Baujahr 05/2016

  • Der Pulsar ist eben kein Winterauto.


    Die Fahrertür lässt sich, ab und zu, nicht mit dem Tuerknopf öffnen.

    Wenn nicht grad Eis über dem Knopf an der Tür ist, liegts entweder an der Batterie im Schlüssel oder deiner Position relativ zum Auto. Ich hab den Schlüssel in der vorderen rechten Hosentasche und wenn ich mich so drehe, dass ich zwischen Auto und Schlüssel stehe, will er auch nicht richtig. Manchmal.

  • Das mit der Position zum Schlüssel habe ich auch schon festgestellt. Hatte anfangs den Schlüssel immer in meinem Rucksack, das Auto hat sich auch problemlos öffnen lassen. Im Auto stellte ich den Rucksack auf den Beifahrersitz und manchmal sprang das Auto einfach nicht an. Irgendwann kam dann auch die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite" oder so ähnlich. Seitdem ich den Schlüssel entweder in der rechten Hosentasche oder alternativ in der rechten Jackentasche habe, springt er problemlos an. Befindet sich der Schlüssel in der linken Hosentasche geht's nur manchmal. Mein Auto steht jede Nacht in der Garage und das hatte ich auch im Sommer, somit kann es, zumindest bei mir, nicht an der Kälte gelegen haben.