Wischwasserdüsen

  • Habe heute auf der Autobahn bei winterlichem Wetter festgestellt, das die Waschleistung der Düsen ...sagen wir mal...mangelhaft ist.
    Das Wasser schafft es kaum, den Scheibenbereich über den Wischern zu benetzen.
    Ich weiß, das man die Düsen ausbauen und reinigen kann, aber einstellen? Geht das bei diesen Fächerstrahldüsen?

  • Mich stört eher, dass die Pumpe ne Weile braucht, um nach Motorstart den vollen Druck zu liefern und wenn man die Einstellung bestmöglich gefunden hat, dauerts nicjt lamge, dann wird wieder das Dach bewässert statt die Scheibe. Oder die Scheibe des folgenden Fahrzeugs.

  • Mich stört eher, dass die Pumpe ne Weile braucht, um nach Motorstart den vollen Druck zu liefern und wenn man die Einstellung bestmöglich gefunden hat, dauerts nicjt lamge, dann wird wieder das Dach bewässert statt die Scheibe. Oder die Scheibe des folgenden Fahrzeugs.

    mhm, es ist n Riesenproblem, ne Einstellung zu finden, mit der man an der Ampel wie auch bei AB-Richtgeschwindigkeit vernünftig Wischwasser auf die Frontscheibe bekommt ;(X(:(
    (wobei ich da sowas wie Druckunterschiede noch gar nicht mal eingerechnet habe; sind mir noch nicht sehr aufgefallen)


    Ich hab versucht, die Düsen n bissl "schräg" einzustellen, also das der linke Bereich etwas höher zielt, als der rechte; ist so lala.
    Verstellen tue ich mit nem mitteldicken Schreibendreher, den ich unterhalb einführe, und dann verdrehe, damit hab ich für mein Empfinden das meiste Feingefühl; wenn ich einfach hoch/runter drücke, dann "springt" die Düse zu weit.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • ok versuche ich mal. Hatte Angst, das es gar nicht geht und dann die Düse hops geht...schönen Abend noch!

  • Ich hatte die letzten Tage eher das Problem das gar nix raus kam... Mischung sollte eigentlich so bis -20 Grad sein. Scheinbar hat der Pulsar keine beheizten Düsen. Genauso schwach ist leider auch die Sitzheizung :( Da bin ich heißeres gewöhnt...

  • Verstopfte Düsen hatte ich auch schon....Nadel rein und durchgestochen


    Habe heute mal die Düse ausgebaut und gesehen, das diese tatsächlich einstellbar sind. Danke für den Tip. Man muss seitlich der Düse etwas drücken und sie bewegt sich. Bis dahin hatte ich angenommen, das die Düsen starr wären.
    Denke jetzt wird es besser sprühen

  • Beim Tekna ist das Leder der Sitzfläche, trotz Perforierung, eher hinderlich. Verglichen mit der Leder-Stoffkombi im N Connecta war die wirklich schwach.

  • Meine Düsen werden morgen auf Garantie gewechselt, da sie wohl verstopft sind und es nach Säuberung immer noch nicht so ist wie es sein soll. Nach euren Beschreibungen ist es aber genau so auch bei mir.
    Mal sehen was nach dem wechsel anders ist, ich berichte sollte es viel besser sein.

  • Seit ein paar Tagen ist es bei meinem so, dass aus der Düse auf der Fahrerseite erst viel später Waschwasser kommt als aus der auf der Beifahrerseite. Außerdem hab ich den Eindruck, dass es jetzt allgemein länger dauert, bis nach dem Ziehen am Hebel überhaupt Wasser kommt. Ist aber nur so, wenn die Waschanlage länger nicht betätigt worden ist (so, als würde der Schlauch leer laufen), wenn ich die Anlage kurze Zeit später wieder betätige, kommt aus beiden Düsen (gefühlt sofort) gleichmäßig was raus. An den Verbindungsstellen der Schläuche unter der Motorhauben-Dämmmatte ist nichts von Undichtigkeiten zu sehen, der Schlauch ist auch nirgends geknickt oder gequetscht.


    Hatte sowas jemand von euch schon mal? Wenn ja, woran lag es? Ein evtl. vorhandenes Rückschlagventil in der Pumpe defekt?

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de