Tipp gegen Poltern aus dem hinteren Innenraum

  • Hallo zusammen,
    falls jemand in seinem Pulsar, vor allem bei quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Fahrbahnunebenheiten, aus dem Bereich des hinteren Innen-/Kofferraums ein dumpfes Poltern hört, könnte das evtl. von der Lehne der Rückbank kommen. Genauer gesagt von dem mittigen Scharnier, in dem die beiden Lehnen mit dem Bodenblech verbunden sind.
    Lässt sich auf zwei Arten genauer feststellen - entweder die Lehne umklappen und es sollte Ruhe sein - oder bei aufrechter Lehne kräftig an der jeweiligen Ecke zur mittigen Teilung rütteln und es sollte ein (sehr ähnlich dem während der Fahrt auftretenden) Poltern zu hören sein.
    Wenn das die Ursache für das Poltern ist, lässt es sich recht einfach abstellen. Die Abdeckung neben der Rückbank (wo der Gurt zwischen Lehne und Sitzfläche verschwindet) entfernen, die darunter liegenden Muttern der Lehnenbefestigung lösen, die Lehne in Richtung der mittigen Teilung drücken und währenddessen die beiden Muttern wieder festziehen.
    Hoffe, ich habs einigermaßen nachvollziehbar erklärt und es hilft dem Ein oder Anderen... ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wo wir grad bei Poltern und Klappern sind... Ist bei euren Autos das vordere Ende des Mitteltunnels (das Dingen wo der Schalthebel thront) unter dem Armaturenträger auch beweglich? Und gleich rechts neben dem Gas hat meiner eine lose Abdeckung oder was immer, das schlägt regelmäßig irgendwo gegen und das gesamt Teil knarzt und quietscht, wenn mein rechts bzw. Beifahrers linkes Bein gegen drückt.
    Hat da mal jemand was zerlegt, kann man da schrauben/kleben??

  • Also vorstellen kann ich es mir grad nicht aber hast keine Fotos?

    Nee, Fotos hab ich dummerweise keine gemacht... :| Vielleicht hilft das ja schon mal ein bisschen (eingekreiste Abdeckung weg, losschrauben, in Pfeilrichtung drücken und so wieder festschrauben). Und wenns morgen nach Feierabend nicht grad in Strömen regnet, mach ich nochmal eins mit entfernter Abdeckung.

  • Wo wir grad bei Poltern und Klappern sind... Ist bei euren Autos das vordere Ende des Mitteltunnels (das Dingen wo der Schalthebel thront) unter dem Armaturenträger auch beweglich? Und gleich rechts neben dem Gas hat meiner eine lose Abdeckung oder was immer, das schlägt regelmäßig irgendwo gegen und das gesamt Teil knarzt und quietscht, wenn mein rechts bzw. Beifahrers linkes Bein gegen drückt.
    Hat da mal jemand was zerlegt, kann man da schrauben/kleben??

    Bisher ist mir nichts aufgefallen, dass da was beweglich ist. Wie auch immer geartete Geräusche hab ich auch noch keine gehört.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Bisher ist mir nichts aufgefallen, dass da was beweglich ist. Wie auch immer geartete Geräusche hab ich auch noch keine gehört.

    Also soll sich die Werkstatt das mal angucken, wenn ich mal wieder dort bin für eine Nachbesserung am Bremssystemproblem. Seufz. Ich hab ne 12v Dose montieren lassen am Ende dieses Teils, unter den Lüftngsöffnungen zum Fond... Vllt. haben die da was verbastelt ^^

  • unter den Lüftngsöffnungen zum Fond

    Ist ja interessant, der tekna hat die Lüftungsdüsen also. Hatte ich mal auf Bildern gesehen, dass es Düsen für den Fond gibt, dachte aber, nur in anderen Märkten (waren glaub ich Bilder aus Russland)...
    Wollte bei Gelegenheit mal schauen, ob die Lüftungskanäle evtl. schon liegen und man nur die Blende braucht. :D

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Ich hab beim Beschleunigen tatsächlich auch ein Brummen. Ich dachte es kommt irgendwo aus dem Mitteilteil (wo das Radio verbaut ist). Mein Beifahrer meinte aber, es käme aus der Fahrerseite. Ist schwer zu lokalisieren. Es ist so ein feines, aber "basslastiges" Brummen bzw Vibrieren, also ob irgendwo etwas nicht ganz zusammenpasst.

    Nissan Pulsar 1.5 dCI Acenta, 110 PS (Diesel), EZ 02/2016

  • Hatte dieses "Brummen" auch beim Beschleunigen. Bei mir war es die Sonnenbrille im Brillenfach, welches oben im Dach bei der Innenraunbeleuchtung ist. Habe die Brille nun mittels Brillenputztuch "befestigt" und eingeklemmt und.....Ruhe ist.


    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White