Beiträge von Coltix

    Das ist eine ganz schön große Abweichung, meiner zeigt im Schnitt 0,3 Liter weniger an.

    Und falsch ist leider beides. Denn genau wie Alduin weiter oben schon geschrieben hat zeigt der Bordcomputer für den Trip eine höhere Kilometerzahl an als er intern über die Radsensoren ermittelt hat (kann man per OBD auslesen). Das hängt meiner Meinung nach allerdings keineswegs mit dem Tachovorlauf zusammen (dort wird ja meistens einfach ein fester Prozentwert oder Tabellenwert aufgeschlagen, beim Pulsar ca. 10%) sondern scheint mir davon unabhängig zu sein. Führt jedenfalls dazu, das der tatsächliche Verbrauch nochmal höher ist als der an der Tankstelle errechnete Verbrauch.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!! Womble schrieb "Bremsscheiben vorne Aus- und Einbau"

    Stimmt. Hab 3mal den Text durchgelesen, aber nicht die Überschrift :rolleyes:


    Also, solange keiner genaue Zahlen für den Pulsar hat würde ich mich an den Daten vom 1,6er Juke orientieren. Dort werden 27Nm (bis 35Nm beim Nismo) für den Sattel angegeben und 165Nm für den Sattelträger.

    Einfach mal die Spustangen wechseln...so einen Unsinn habe ich selten gehört! Die Spustangen müssten getauscht werden, wenn sie verbogen sind (Unfall), allenfalls wechselt man das Gelenk am Ende der Spurstange, wenn es nach langer Laufzeit (i.d.R. jenseits der 100tkm!) Spiel hat.

    Dem stimme ich zu. Die Aussage mit dem wechseln macht mich etwas stutzig, so als ob sie wüßten das da was kaputt wäre.
    Denkbar wäre aber auch das grober Dreck oder ein verrutschter Zentrierring zwischen Bremsscheibe und Rad gekommen ist und ein Rad deswegen etwas schief angezogen wurde. Ich würde folgendes machen:
    Auto aufbocken, Räder abnehmen und dann mal schauen ob es ein Problem an den Auflageflächen gibt und wie die Spurstangen aussehen (auch auf Spuren die auf kürzliches Verdrehen hindeuten können achten). Auch mal genau die Reifen anschauen, ob einseitig abgefahren und so. Wenn kein Fehler zu finden ist, dann zur Achsvermessung fahren.


    Pech mit Werkstätten ist bei mir Standard, ich trau keinem von den Leuten weiter als ich sie werfen kann. Ausnahmen sind äußerst selten, deswegen mach ich auch soweit möglich alles selber.

    Fazit: Auch dieser Laden ist bei mir unten durch. Ich hoffe, die Inspektion ist deutlich besser erbracht worden, als die Dinge drum herum.

    Das Problem kenn ich genau, ist auch bei Mitsubishi nicht anders. Problem dabei ist, das einem nach kurzer Zeit die Werkstätten in der Nähe ausgehen und man eben nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

    Natürlich gibt es die. Mir geht es dabei mehr um die Bereiche die eindeutig unter Tendenz/Abweichung/Fehler zählen und nicht unter "normale" Streuung. Und es ist interessant wenn man wissen will was die Chiptuner einem wirklich verkauft haben.

    Ist das relevant, wenn das Auto weiß, wo ich bin? Dann dürfte ja in so einem Parkhaus das Navi generell nicht funktionieren...

    Weiß es wirklich wo du bist oder hat es einfach nur den letzten Punkt vorm ausmachen gespeichert und wieder aufgerufen? (Warum sollte das Auto auch glauben das es woanders ist wenn es nicht gelaufen ist?)
    Und ob es im Parkhaus funktioniert hängt auch von der Parkhauskonstruktion ab. Aber oft genug funktioniert es wirklich nicht. Bei langen Tunneln wird zum Beispiel die aktuelle Position anhand der Geschwindigkeit in Relation zum letzten empfangenen Punkt errechnet.

    Mal eine Frage in den Raum geworfen:
    Habt ihr schon mal Euren Tacho-Vorlauf geprüft? Meiner liegt mit 215/50/17 ner Bereifung bei fast genau 7%. Das sollte man wissen wenn man Beschleunigungsmessungen macht.
    Und war schon mal jemand von Euch mit einem Standard-Pulsar auf dem Prüfstand und hat also quasi eine "Vorher"-Messung machen lassen? Die Erfahrung sagt das es da große Abweichungen von den Prospektdaten geben kann.